Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Was ist an SCSI anders ?

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Was ist an SCSI anders als bei IDE außer der Durchsatzrate ?
Gibt es Unterschiede beim Einbau von SCSI Platten und von IDE
Platten ?

MfG Daniel

Andreas42 (Anonym) „Was ist an SCSI anders ?“
Optionen

Hi!

Was dir zuerst auffallen würde - falls du ein SCSI-System und ein IDE-System vergleichen würdest - sind die Kabel und die Stecker. ;-)

Setzt man SCSI-Festplatten im Rechner ein, ist das Konto hinterher deutlich erleichtert.... ;-)

Neben dem üblichen Preisunterschied gibt es noch mehr Detail. Wichtig sind dann noch die Unterschiede in der an einem Kabel anschliesbaren Geräteanzahl (IDE bekanntlich zwei; SCSI im Normalfall 7 - teilweise auch mehr).

SCSI-Geräte müssen eine feste Geräteadresse gejumpert bekommen, bei IDE gibt's nur Master oder Slave. Das letzte Gerät an einem SCSI-Kabel wird terminiert (oder es muss ein Termininator ans Ende des Kabels gesteckt werden).

SCSI-Kontroller beitzen genormte (und funktionierende) externe Anschlüsse. Dort kann man externe SCSI-Gehäuse anschliessen (in die man dann normale interne SCSI-Geräte einbauen kann) und mit voller Geschwindigkeit betreiben. (Für den Betrieb solcher externen Gehäuse sind KEINE weiteren Treiber nötig.)

Geräte wie MO-Laufwerke und Band-Streamer sind häufiger nur mit SCSI-Schnittstelle anzutreffen, als mit IDE-Schnittstelle.

Eine Einführung zum Thema SCSI gibt es z.B. hier.

Bis denn
Andreas

(Anonym) Andreas42 „Hi! Was dir zuerst auffallen würde - falls du ein SCSI-System und ein...“
Optionen

Hy
Vielen Dank für die Antwort,
wie ist das mit den Jumpern ?
Muss jede Festplatte wie bei IDE zb. mit Slave und Master belegt sein ?
Gibt es Schwierigkeiten beim Einbau von SCSI Platten ?

MfG Daniel

kannixx (Anonym) „Hy Vielen Dank für die Antwort, wie ist das mit den Jumpern ? Muss jede...“
Optionen

die "jumperung" erfolgt mit einer sogenannten geräte-ID, einer festen nummer, die nur einmal belegt werden darf. der adapter selber belegt die nummer 7, was auch so bleiben sollte und auch immer als standart eingestellt ist. das hat was mit tradition und evtl. auch mit der prorität auf dem bus zu tun.
weiterhin sollte die festplatte(n) immer bei der nummer 0 anfangen/aufsteigend, warum --> siehe adapter, die anderen nummern sind frei wählbar, musst nur immer das letzte gerät terminieren - so eine art endwiderstand. das geschieht entweder am gerät selber (cdrom/brenner/zip usw.) oder durch eine terminierung am kabel (z.bsp. Ultra 160´er festplatte) das hängt aber mit den verschiedenen formen (geschwindigkeiten und kabeln) zusammen, da musst du dich genauer einlesen.

auch das kapitel LVD (Low-Voltage) und High-Voltage - oder so - müsstest du dir mal anschauen, damit du dir nicht die falschen geräte und adapter kaufst, bzw. deine hardware zerstörst !

wenn du es noch genauer wissen willst (mailaddy?) dann schicke ich dir unterlagen aus dem adaptec-partnership programm zu, die sind sehr schön für einsteiger und kann man sogar für vorträge in der schule nutzen ;-)

hoffe geholfen zu haben

kannixx

gaga7 kannixx „die jumperung erfolgt mit einer sogenannten geräte-ID, einer festen nummer, die...“
Optionen

Tach auch

bin zwar net der Post-Starter, aberkannste mir die Sachen mal schicken ?

hammer757@hotmail.com

das Prob ist nur diese 1 MB-Beschränkung, mehr lässt hotmail leider net zu, hoffe dir macht das keine Umstände, falls doch, dann las es
in jedem Fall schonmal merci
bis denne

515515 (Anonym) „Was ist an SCSI anders ?“
Optionen

Hallo
Muss jede Festplatte wie bei IDE zb. mit Slave und Master belegt sein?

Jedes Laufwerk egal ob CD,HD,Scanner usw. bekommt eine ID.
Eine Adresse von 0-15 die am Gerät gejumpert bzw. mit Drehschalter eingestellt wird. 0-7 ist alt gibt es aber immer noch.Adressen dürfen nicht doppelt vergeben werden. Im Controller BIOS kann man dann auch sagen wenn man mehere HD hat von welcher Adresse gebootet werden soll. Wenn ich zb. an einer HD keinen Jumper setze ist es automatisch ID 0. Standartwert Default ist im SCSI Bios Boot von ID 0.

Gibt es Schwierigkeiten beim Einbau von SCSI Platten ?

Im Gegensatz zu IDE muß das Kabel mit einen sogenanten Abschlusswiderstand sprich Terminator versehen werden da giebt es verschiedene und nicht alle sind gleich gut. Das kann zu den tollsten Fehlern führen. wenn Du auf den Link von Andreas42 gegangen bist solltest Du ein wenig über Entwicklung von SCSI und das es verschiedene Arten gibt erfahren haben. Wenn man heute zu viel Geld über hat oder wie auch immer nicht unter U2W Controller anfangen.
Der größte Vorteil für mich ist ich kann x Laufwerke (15 Stk. U2W)
dran hängen ohne das es Ärger gibt. Bei IDE ist bei 4 Stk. Feierabend. Mehrere Betribssysteme jedes auf einer eigenen HD kein Problem ohne Bootmanager. Ich sag einfach dem Controller wärend dem booten welche ID = Adresse = HD = Betriebssystem gestartet werden soll.
So weit mal ein ganz grober Abriss.
MfG
René

Dr. Hook (Anonym) „Was ist an SCSI anders ?“
Optionen

Hi,
hinzuzufügen wäre noch, daß SCSI-Festplatten wesentlich zuverlässiger sein müssen als IDE-Platten. Dementsprechend werden sie schon ganz anders gebaut. Während für IDE-Platten eine durchschnittliche Laufzeit von ca. 11½ Stunden pro Tag veranschlagt wird, sind SCSI-Laufwerke für Dauerbetrieb gebaut. Also 24h rund um die Uhr. Dies ist besonders beim Einsatz in Servern wichtig. Die deutlich bessere Verarbeitung und die Verwendung hochwertigerer Materialien schlägt sich sehr auffällig im Preis nieder.

cu

Dr. Hook

515515 (Anonym) „Was ist an SCSI anders ?“
Optionen

@kannixx
Hallo
wenn es was gutes umsonst giebt mir bitte auch einen Happen :-)
E-Mail ist bei meinen Namen hintelegt.
Merci im voraus.
MfG
René