Hi
Will mir einen neuen UW2 Controller kaufen. Der von Tekram ist gute 50 EUR billiger wie der Adaptec. Warum? Kann man den nehmen oder führt kein weg am guten alten Adaptec vorbei. Habe auch jetzt einen Adaptec 2940, bin sehr zufrieden damit. Nie Probleme ist aber ein Uralt SCSI 2 Ding. Never change a winning Team (Adaptec, teuer)oder neue Besen kehren gut (Tekram, billig)?
Grüße Andi
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
SCSI ist ein Hersteller-unabhängiger Standard. Es gibt nichts bei Adaptec-Hostadaptern was bei anderen fehlt. Unterschiede gibts eigentlich nur bei der Treiberunterstützung für verschiedene Betriebssysteme, hier sollte beim Hersteller jeweils genaueres zu erfahren sein.
Ich habe im Moment einen Dawicontrol, der nächste ist von LSI-logic. Letztere waren immer die Ersten die die neuen Standards auf den Markt brachten, bei U320 wirds wohl auch wieder so sein. Zum anderen werden hier nicht nur die vorgeschriebenen, sondern auch die optionalen Features weitestgehend integriert und nicht zuletzt ist LSI mit nunmehr 20 Jahren schon länger im SCSI-Geschäft als Adaptec.
Hallo Andy!
Zu Tekram kann man "jein" sagen. Die xx5 Controller mit den selber gemurksten Chips kannst Du abhaken. Da bist Du außerden auf Gedeih und Verderb Tekram ausgeliefert, was Treiber betrifft. Ein xx0 Adapter mit Symbios Chip ist da schon besser, ich habe den DC 390F (UW). Unter Windows 98 taugten erst spätere Treiber was. Die beigelegten waren Horror. Unter Win 2K lief der Tekram Treiber gar nicht und der Symbios Treiber von 2000 selber ist gut.
In meinem neuen System habe ich einen Iwill Controller, der ein Bios von Q-Logic hat und von XP auch als solcher erkannt wird. Das ist ein feines Teil. Dualcannel 160, 64 Bit PCI Slot mit interner Bridge zwischen den Kanälen. Eigentlich 'ne Nummer zu groß für meinen P4, aber für 45 DM und 10 Minuten den zersägten BIOS Chip neu flashen, ist das schon OK, denke ich ;-)))
Habe die Kombination zwar erst eine Woche am laufen, kann aber auch nicht meckern!
Gruß Gerald