Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

wie endet man ein scsi cd-rom ?

huenau / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe einen einen yamaha scsi-brenner an einem tekram wasweissich scsi controler betrieben, was auch immer problemlos funktioniert hat. jetzt wollte ich noch ein plextor scsi cd-rom anschließen, welches jetzt aber von xp mit der fehlermeldung " ... cd-rom nicht richtig geendet" abgelehnt wird. wie endet man ein scsi cd-rom ? danke im voraus !

zx81lover huenau „wie endet man ein scsi cd-rom ?“
Optionen

...über die jumper direkt an den geräten. hier kommen wir zu einer grundlegenden sache von scsi: die terminierung. das physikalische ende (=letzter abgriff vom scsi-kabel) muss terminiert werden. schau am besten in der produkt-beschreibung nach, da steht genau wie und wo man welche jumper zu welchem zweck draufsteckt. und nicht vergessen den hostadapter (controller) auch zu terminieren!!! viel spaß (hoffe es haut alles hin:)... cu

mr_drehmoment huenau „wie endet man ein scsi cd-rom ?“
Optionen

Hallo,
Du hast warscheinlich ein PX 40-TSi - damit habe ich auch schon einige Erfahrungen sammeln müssen. Das Plextor ist ziemlich zickig - es will meistens als letztes Gerät terminiert am Kabel hänegen, sonst bockt es schon mal ab und an.

Also:
An Deinem Yamaha-Brenner musst Du die Terminierung entfernen. Dazu musst Du in der Beschreibung des Brenners nachlesen.
Bei ganz alten Brennern musst Du kammartige Wiederstände (Wiederstandsbrücken) abziehen, bei manchen Geräten musst Du dazu einen Jumper setzen, bei den meisten Geräten einen Jumper entfernen.
Desshalb lies im Handbuch nach und schau nach was auf dem Brenner aufgedruckt ist.
Dann terminiere das Plextor (Jumper setzen).
Schliesse das Plextor als letztes Gerät am SCSI Kabel an und hänge den Brenner zwischen Contorller und Plextor an das Kabel. Dann müsste alles funktionieren.