Hallo, habe ein 7850 on board und eine 2940 zusatzlich nach "aussen" und möchte an meine 7850 von 3 HDD\'s auf 4 HDD\'s aufstocken. Wie mach ich das am besten.(IRQ\'s etc.) Muss auch noch ein externes ZIP 100 (nur ID 5 oder 6) anhängen. Wie krieg ich das zum funzen?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo
7850 kenne ich zwar nicht aber im Prinzip ganz einfach, alle auf eine Leitung hängen. Am Ende der Terminator und ID 0-15 kannst Du vergeben. ID 7 ist im Normalfall für den Controller selber reserviert.
ID s nicht doppellt vergeben. SCSI Slotblenden Adapter gibt es in verschiedenen Pol zahlen so das das externe Zip kein Problem ist. Wieso Du noch einen 2940 drin hast versteh ich nicht.
MfG
René
Also nach meinem SCSI-Controller ist ID 8 für den Controller selbst reserviert! 0-3 ist für Festplatten, den Rest kannst du frei vergeben!
Ab ID 8 kannst du nur für UW-Festplatten vergeben!
Hallo
Also generell kannst Du zwei SCSI Controller in einem Rechner betreiben. (manchmal gibt´s dabei aber Probleme)
Ich vermute mal, dass der 7850 und der 2940 beides U-SCSI Controller sind, die nur 50-Pol Anschlüsse haben.
Du kannst also an jedem Controller 7 Geräte anschliessen also jeweils von ID0 bis ID6 - die Controller haben normalaerweise ID7 als fest eingestellte ID.
Wenn ich den Text richtig gelesen habe, dann willst Du 4 Festplatten, 3 CD-Laufwerke und ein externes Zip betreiben.
Eine Möglichkeit wäre, Du gibst den Platten die ID´s 0,1,2,3 und den CD-Laufwerken die ID´s 5,6 und schliesst diese Geräte am Onboardcontroller (7850) an.
Dann kannst Du das Zip mit ID5 oder ID6 am externen Anschluss vom 2940 anschliessen.
Das müsste eigentlich zum Laufen zu bringen sein. Terminierung & Co. kriegst Du ja geregelt - denke ich.
Das Dumme ist nur, der Onboard-Controller könnte u.U. bei so vielen Festplatten eine Bremse für den Datenstrom sein. - kommt auch auf das Betriebssystem und die Leistungsfähigkeit des Conrtollers und der Festplatten an.
Man könnte die Performance des Systems verbessern, wenn man die Fesplatten auf die Controller verteilt. Um Dir dabei helfen zu können, fehlen mir aber noch einige Informationen.
Ich kenne jetzt den 7850 Onboard Controller jetzt nicht. Poste mal bitte welches Mainboard Du hast. Und was für ein 2940 das genau ist.
Ich weiss nicht, ob der 7850 Onboard-Controller ein eigenes Bios hat, welche Datenrate er übertragen kann und ob dort noch ein 2. Anschluss auf dem Board ist um den Anschluss über eine Slotblende nach draussen zu ziehen - wenn ja, hat er eine automatische terminierung?.
Ich weiss nicht was für ein Modell genau dieser 2940 ist und ob er schon über eine automatische Terminierung verfügt - das müsstest Du zuerst noch im Controller-Bios nachschauen.
Dann weiss ich auch nicht, welches Betriebssytem Du benutzt und was für Festplatten Du dran hängen hast.
ALso: Das ganz lauft jetzt unter Win 2000 gut und stabil (no blue screens at all)Die existierende HDD's sind IBM's DDYS und DVRM?? jetzt sollte noch eine Seagate dazukommen. Mainboard ist ein guter "exot* Supermicro's SBU6 ( www.supermicro.com )(hat sogar RAID III)der 2940 ist eine 2UW, der 7850 hat soweit ich weiss ein eigenes Bios.(Sitzt gerade nicht an diese station)Die 2940 ist nach aussen gezogen, der 7850 kann nicht nach draussen gezogen werden.
Hallo
Der Anschluß kann nach drausen verlegt werden!!! Du brauchst dazu wie ich schon geschrieben habe eine Slotblende nit entsprechenden Anschluß für Dei Zip Laufwerk. Gibt es fertig zu kaufen.
http://www.reichelt.de/index_direkt.html?AD%20SCSI%2001+PPdjUqwQAQsAAGJqWRc
Den 2940 kannst Du dann wie gesagt raus werfen. Es sei denn es ist ein AHA2940U2W der kann 80MBs. Aber der on Board ist schnell genug.
MfG
René
Ich vermute die Bezeichnungen die Du geschrieben hast waren falsch geschrieben.
Du hast warscheinlich ein Supermicro Super P6SBU Slot 1 Mainboard.
Das hat laut Manual einen U2W Controller mit einem 68Pol U2W Anschluss, einen 68Pol UW Anschluss und einen 50Pol U-SCSI Anschluss.
Ich denke mal, dass Du bei diesem Onboardcontroller alle Anschlüsse gelichzeitig benutzen kannst.
Also in diesem Fall würde ich mir´s ganz einfach machen, und alle Laufwerke an den Onboard Controller dran hängen.
Die CD-Rom Laufwerke an den 50Pol Anschluss ID´s 3,4
Die UW-Festplatten an den an den UW/SE Anschluss und die U2W bzw. die U160 SCSI Platten an den LVD Anschluss - ID der Bootplatte sollte ID0 sein, die ID der anderen kannst Du dann zwischen 1 und 15 (aber ID 5 oder ID 6 frei halten) frei wählen.
Dann würde ich das 50 Pol Kabel für die CD-Rom´s mittels einer Slotblende (wie 515515 schon sagt) nach draussen legen und dort einen (am besten aktiven) Terminator draufsetzen. (Dann darf aber kein CD-Rom terminiert sein.)
Dein Zip kannst Du auf ID 5 oder ID 6 Jumpern und terminieren - willst Du es dann anschliessen, einfach Terminator von Slotblende ab und Zip anschliessen. Den 2940U2W kannst Du dann verkaufen - den im System zu behalten wäre IRQ-Verschwendung.