Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

XP Installation auf SCSI Platte --> FREEZE

DeltaXonic / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, ich versuche derzeit auf einen Server von mir XP auf eine SCSI Platte zu installieren, doch nachdem ich nach der Auswahl und einem ReBoot den schönen bunten XP Installationsbildschirm sehe, gibt es nach ca. 20sek. ein Freeze und das wars dann...Er bricht ab, wenn er links oben zu dem Punkt "Installation" kommt.
Ich habe es anschließend mit einer IDE Platte probiert. Da funktioniert es ausgezeichnet...auch gibt es mit den SCSI Platten keine Probleme. Alles läuft bestens. Platten und Hardware habe ich komplett gecheckt...alles bestens...Denke also, daß es evtl. ein Treiber-Prob. ist!
Kann mir nun jemand sagen, an was das liegen könnte bzw. hatte schon jemand diesselben Erfahrungen?

System:

ASUS P2B-S mit U2W Adaptec 7890 SCSI COntroller OnBoard
Intel Celeron 433 @ 650
512 MB SD-RAM Infinion
4x Quantum Fireball 3,2 GB SCSI
1x Pioneer 40x SCSI CD-ROM
GeForce2 MX

Rebedj DeltaXonic „XP Installation auf SCSI Platte --> FREEZE“
Optionen

du musst bei der Installation von XP beachten, dass du den Treiber für SCSI vor dem Setup aufspielst. ( Treiber am besten auf Diskette )
>> CD rein >> F6-Taste gedrückt halten >> Nach diesem installieren des Treibers wird das Setup wohl ohne Schwierigkeiten durchlaufen.

DeltaXonic Rebedj „du musst bei der Installation von XP beachten, dass du den Treiber für SCSI vor...“
Optionen

Naja, da es ja ein OnBoard-SCSI-Controller ist, wird er ja auch ohne Probleme erkannt und unterstützt...und WinXP läd die Treiber eh mithoch und erkennt den Controller ja ohne Probleme beim Setup...ich kann die Platten alle anwählen und formatieren oder Partitionen löschen, wie ich lustig bin, allerdings beim erneute ReBoot kommt der Installations-Screen, dann läuft unten rechts dieser Punktebalken noch ca. 20 sek. und dann bleibt einfach alles stehen...die HDD LED bleibt dabei an, doch kein Muckser mehr von der Platten!

gelöscht_35042 DeltaXonic „XP Installation auf SCSI Platte --> FREEZE“
Optionen

Ich würde auf jeden Fall den SCSI-Controller-Treiber von der Diskette nehmen. Es könnte auch an einer unsauberen Terminierung liegen. Die Festplatte sollte mit 0 terminiert sein. Kann auch am Terminator selbst liegen. Ich denke aber , dass du einen aktiven Terminator hast und keinen vom Gerät verwendest!!

DeltaXonic gelöscht_35042 „Ich würde auf jeden Fall den SCSI-Controller-Treiber von der Diskette nehmen....“
Optionen

Doch, ich verwende die Terminierung vom CD-ROM Laufwerk!
Funktioniert auch seit eh und je einwandfrei, ganz normal per Jumper aufn TE-Pin!
Wenn es aber an der Terminierung liegen würde, würde ich ja eh eine Fehlermeldung bekommen!
Also das könnte ich dann ausschließen...

Ger@ld DeltaXonic „XP Installation auf SCSI Platte --> FREEZE“
Optionen

Hallo!

Der onBoard Controller will nicht mit dem ASPI Treiber!
auf dem Controller steht Adaptec, da ist auch Adaptec drinn, aber nur Adaptec 2. Klasse!!! - Nämlich OEM.
Nach dem Willen von Adaptec haben diese Controller eie andere Venor ID, mit der sie sich als PCI Gerät melden und ein anderes Bios. Deswegen muß man die zum Board gehörenden Treiber nehmen. Bei denen ist aber bei NT4 Feierabend, die Probleme gab es schon bei Win2000. Adaptec wird Dich zum Mainboardhersteller schicken und der wird sich den Bauch halten vor Lachen, das Du für so ein altes Board - 4 Jahre sind eine Ewigkeit bei PC's, Du noch Support haben willst.
Noch was. Du screibst vom übertakteten Prozessor.
Läuft der Rechner jetzt mit 100 MHz Bustakt, oder mit was Krummem? Wenn Du nämlich den PCI Bus auch mit übertaktest, kann auch das die Ursache sein, das mögen die Adaptecs nicht so sonderlich.

Gruß Gerald

DeltaXonic Ger@ld „Hallo! Der onBoard Controller will nicht mit dem ASPI Treiber! auf dem...“
Optionen

Hallo Gerald,

erstmal Danke für die äußerst aufschlussreichen Information.
Ich hätte mich ja dumm und dämlich suchen können, denn sowas muss man ja erstmal wissen!
Der Celeron läuft auf stabilen 100 MHz FSB ( der Trick mit dem 21. Pin bei Slot1 ;-) ), daher sollte es weniger an der Übertaktung liegen, da ja nun auch der PCI Bus wieder mit 33 MHz angesprochen wird!
Abgesehen davon habe ich es aber auch mit den normalen 66 MHz FSB probiert, um wirklich sicher zu gehen....ging auch net!
Nun würde mich aber noch interessieren, ob man nun die beim Install die Win XP oder die DOS Treiber braucht, da er ja die Erkennung des Adapters im DOS-Modus vornimmt!? Habe es mit den DOS Treibern auf Diskette probiert, doch ich kam gar nicht erst zur Auswahl, da die Windows Installation sofort die Fehlermeldung ausgab, daß eine gewisse "txtsetup.oem" Datei auf der Diskette fehlt und gab mir nur noch die Abbruch-Möglichkeit! :-( Also , keine manuelle Auswahl der Treiber möglich!

Gibt es nun vielleicht irgendnen Trick, wie man es doch schafft oder ist der Versuch schon seit Beginn zum Scheitern verurteilt gewesen?

Ger@ld DeltaXonic „Hallo Gerald, erstmal Danke für die äußerst aufschlussreichen Information....“
Optionen

Hallo!

Prinzipiell müßte es möglich sein, den Treiber zu patchen. Dafür müßte man "nur" vom original Treiber die Vendor und eventuell die Device ID mit einem Editor in die ID des OEM ändern.
als Background dazu fielleicht das hier:
http://www.yourvote.com/pci/default.asp
Danach hat Adaptec sowohl die 9004h, als auch die 9005h, sowie diverse Device ID's (für die einzelnen Produkte)
Der Trick dabe ist, im Bios Code oder im trewiber werden diese im Intel Hex Format angegeben, das heißt, statt 9004 mußt Du nach 0490 suchen - analog dazu die device ID.
Du mußt Device und Vendor ID deines Controllers raus finden (Bootmeldung vom Mainboardbios stoppen) und dann die im offiziellen Treiber eintragen)
ich habe diesbezüglich mal ein OEM Controller BIOS (extra Controller Karte) modifiziert.
Ich habe allerdings noch nie einen Treiber modifizert, aber mal dazu eine Anleitung für ein Treiberpatch eines One Board Prommise Raid Controllers im Netz gefunden. Da war beschrieben, wie man das BIOS von Light auf full patcht und den Treiber ändern muß.
Ich habe so ein Board mitOnBoard SCSI nicht, so das ich in dieser Richtung keine Experimente durchführen kann.
prinziepiell kannst Du aber mal versuchen, auf EIDE Platte zu installieren, SCSI dazu zu nehmen, damit die Treiber schon da sind, dann mit Ghost oder Drive Image die EIDE Platte auf SCSI zu clonen und gegebenenfalls über die Repair Funktion win XP so zu starten.

Gruß Gerald