Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

2940u2w bootet nicht wenn brenner angeschlossen ist

t_o_m / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe an meiner Adaptec 2940u2w einen Yamaha Brenner angeschlossen. Da der Brenner ein 50pin Interface besitzt habe ich ihn natürlich mit dem 50er Pin der Karte verbunden. Wenn ich den Rechner dann hochfahren will sucht er stundenlang geräte ab und fährt nicht hoch. Er bringt irgendeine Timeout Fehlermeldung. Wenn ich den Brenner weglasse erkennt der Controller die Platten ganz normal und funzt einwandfrei. Habe am Brenner schon verschieden Jumper-Konfigs probiert (mit Term ohne Term, versch. ID´s, Block Size,..). Kann mir jemand weiterhelfen???


Danke schon mal im Vorraus!


 

mr_drehmoment t_o_m „2940u2w bootet nicht wenn brenner angeschlossen ist“
Optionen

Hmm, mir fallen so auf die Schnelle nur fünf Möglichkeiten ein:

1. ID des Brenners überschneidet sich mit der ID eines anderen Gerätes - aber eher Unwarscheinlich, da Du dich damit bereits auskennst....

2. Das SCSI Kabel könnte defekt sein

3. Der Brenner selbst könnte defekt sein.

4. Der 50Pol Bus des SCSI-Controllers könnte eine Macke haben.

5. Irgendetwas anderes im Controller Bios oder mit der Jumperung funkt dazwischen.

zu1. Schau Dir nochmal genau an, ob der Brener nicht vielleicht so idiotisch beschriftet ist, dass man zwangsläufig die ID falsch einstellt.

zu2. Wenn Du noch andere 50Pol SCSI Geräte hast, probier doch mal eines an diesem Kabel - besonders an diesem Stecker des SCSI-Kabels aus.

zu3. Vielleicht kannst Du ihn mal an einem anderen SCSI Controller ausprobieren.

zu4. Wenn ein anderes Gerät mit einem neuen SCSI - Kabel an diesem Controller funktioniert - könnte das der Fall sein... (das halte ich aber für äusserst unwarscheinlich)

zu5. Stelle auf jeden Fall mal im Controller-Bios die Defaults her - mit F6.
-Dann vergewissere Dich auch, dass beim Brenner die Parity aktiviert ist.
-Vergewissere Dich auch, dass kein anderes Laufwerk terminiert vor dem Controller hängt.
-Kontrollier auch mal, ob Du die zulässige Kabellänge nicht überschreitest - kannst Du bei Adaptec in der ASK - Datenbank nachlesen.

So, mehr fällt mir momentan nicht dazu ein.... - vielleicht fällt mir später nochwas ein... aber gib bitte mal Meldung wenn sich was ergibt...

t_o_m mr_drehmoment „Hmm, mir fallen so auf die Schnelle nur fünf Möglichkeiten ein: 1. ID des...“
Optionen

Hi,
es lag daran das ID1 zweimal vergeben war.
ich dachte für jedes interface sei die ID-Vergabe renundnant. Bei mir u2w-lvd und ultra kollision. Man lernt nie aus:-)
1000Dank! Jetzt funzt die Geschichte.
Schöne Grüße
Thomas

mr_drehmoment t_o_m „Hi, es lag daran das ID1 zweimal vergeben war. ich dachte für jedes interface...“
Optionen

Noch eine Eselsbrücke für alle die Dies hier lesen:

Mit dem SCSI Bus ist es wie mit einer Strasse in der Häuser stehen.
Jedes Haus braucht seine eigene Hausnummer (SCSI-ID).
Hätten zwei Häuser die selbe Hausnummer, dann wüsste der Postbote nicht wo er seine Post einwerfen soll.....

t_o_m mr_drehmoment „Noch eine Eselsbrücke für alle die Dies hier lesen: Mit dem SCSI Bus ist es...“
Optionen

:-)