Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe o.g. Controler und eine 18GB U160 HD von IBM. Beim booten des Rechners listet der Controler die Laufwerke auf
IBM-HD ->40 MB/s
cd ->20 MB/s
cdr ->10 MB/s
Was muss ich tun, damit die HD auf 160 läuft ? Im BIOS steht die übertragungsrate überall auf 160.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
du darfst die se komponenten und die lvd komponeneten nicht mischen,. die cd dinger müssen an den 50pol se anschluss mit aktivem teminator und die hdd an den 68 pol lvd ansdchluss mit lvd terminator!
souki
1.Ist das Wirklich eine U160 Festplatte?
2.Schau mal nach, ob auf der Festplatte der Jumper "Force SE" aktiviert ist... der sollte nicht gesetzt sein
3.An was für einem Kabel hast Du die Festplatte angeschlossen - und mit welchem Terminator hast Du das Kabelende terminiert?
4.An welchen Anschlüssen des SCSI Controllers, und mit welchen Kabeln hast Du die einzelnen Geräte angeschlossen? Wie hast Du alles terminiert?
Ps.: Kann sein, dass ich erst nächstes Wochenende wieder hier was schreiben kann.....
bei der Platte handelt es sich um eine
IBM Ultrastar model: ddys-T18350
Jumper:
bank 1:
1 - ID bit3
2 - ID bit2
3 - ID bit1
4 - ID bit0
5 - Force se
6 - N/A
7 - LED out
bank 2:
a - reserved
b - disale unit attn
c - ti sync nego
d - disable parity
e - delay start 6/12
f - auto start delay
g - disable autospin
es sind keine Jumper gesetzt.
die Platte hängt an einem 68pol. Kabel von Advance und ist über einen Adapter angeschlossen. An dem Adapter sind auch nochmal Jumper:
LED
SYM
DLY
MPT
ID3 - ID0
am letzten Abgriff des Kabels ist der Terminator angeschlossen.
die cd-laufwerke (Teac 32x und Teac 4x Brenner) sind am 50pol. kabel mit den ID's 3+4 an dem Kabel hab ich keinen Terminator.
Hmmm, das hört sich komisch an - einerseits klingen Deine Info´s, als hättest Du eine normale 68Pol U-160 SCSI - Festplatte, auf der anderen Seite klingt es dann aber so, als hättest Du eine U160 - SCA Festplatte...
Wenn Deine Festplatte keinen Eigenen Stromanschluss besitzt, sondern den Strom über den Adapter bezieht, dann ist es eine SCA Festplatte.
Bei solchen Kombinationen SCA-Festplatte mit SCA-Adapter, kommt es oft zu Problemen wie Du sie beschreibst, wenn der SCA-Adapter nicht LVD-Fähig ist.
Ein nicht LVD-Fähiger (U160 fähiger) SCA-Adapter wirft den gesamten U160 Bus in den SE (40MB/s) Modus zurück.
Einen SCA Adapter sollte man nicht bei Ebay kaufen, einen solchen Adapter sollte man bei einem Händler kaufen um sicher zu gehen.
Es sollte ein LVD-fähiger (besser U160 fähiger) SCA-Adapter ohne Terminator sein.
Hier z.B. ein Link zu einem passenden SCA-Adapter.
klick hier
Das wird dann wohl eine sca Platte sein, die hat nämlich keinen eigenen Stromanschluss. Ich war mit der Platte aber bei einem Händler und der hat mir meinen Adapter für stolze 79,- DM verkauft.
Der Adapter hat einen Terminator, den man abziehen kann.
Ich habe jetzt noch ein neues Problem!
Ich habe meinen Rechner auseinander gerupft um mir die Komponenten genau anzuschauen und nach dem wieder zusammenbau kann der Bootmanager nicht mehr auf die SCSI Platte zugreifen.
Dazu muss ich sagen, dass ich ein sehr kurioses System habe um meine Systeme zu starten.
Ich habe eine IDE Platte im Rechner, auf der LILO im MBR installiert ist und von dort aus auf der SCSI Platte Linux oder Windows Startet.
Haste irgendwas an Jumpern abgezogen?
Kontrollier auch nochmal die Anschlüsse, ob die Kabel richtig aufgesteckt sind - und auch ob der Controller richtig im Slot sitzt.
>>Ich war mit der Platte aber bei einem Händler und der hat mir meinen Adapter für stolze 79,- DM verkauft.
Der Adapter hat einen Terminator, den man abziehen kann.
Hmm, könnte auch sein, dass es ein LVD-Fähiger SCA-Adapter ist mit aufgestecktem aktivem Terminator - aber trotzdem ein Stolzer Preis...
Also, wenn Du ein LVD-Kabel mit aktivem Terminator am Ende des Kabels hast, dann solltest Du den Terminator vonm SCA-Adapter wechlassen.
Schau auch mal nach, was auf dem Terminator aufgedruckt ist - da muss zumindest LVD draufstehen - besser wäre LVD/SE. Aber keinesfalls sollte nur SE drauf stehen. Und wo wir dabei sind, schau auch nach,was auf dem Terminator vom SCA-Adapter steht....
Jumper hab ich keine abgezogen.
Den Terminator am Adapter hab ich abgenommen als ich mir den aktiven geholt habe. Auf dem aktiven steht LVD/SE und auf dem vom Adapter steht SCA-2-1
hmm - entweder ist da ein SE-Gerät oder Teil eingebaut, oder im Controllerbios ist was nicht ganz richtig eingestellt.
Geh mal in´s Controller-Bios und stelle mal die Setup-Defaults ein.
Danach stell noch die Option "Domain Validation" auf disabled...
Wenn das nix bringt, dann kann es nur ein Hardwareproblem sein.
Das könnte dann eigentlich nur an besagtem SCA-Adapter oder am LVD-Kabel hängen....
das werde ich gleich morgen mal ausprobieren! kannst Du mir sagen was ich mit den Jumpern an der HD einstellen kann? Vor allem würden mich die in der zweiten Bank und JP5 in der ersten interressieren.
Jumper:
bank 1:
1 - ID bit3
2 - ID bit2
3 - ID bit1
4 - ID bit0
5 - Force se
6 - N/A
7 - LED out
bank 2:
a - reserved
b - disale unit attn
c - ti sync nego
d - disable parity
e - delay start 6/12
f - auto start delay
g - disable autospin
An der Festplatte solltest Du keine Jumper setzen.
Setze die Jumper am SCA-Adapter...
ID1 - ID3 - zum Einstellen der Platten IDa - reserved
LED - zum Anschliessen einer LED
SYM - keine Ahnung
DLY - zum Verzögern des Anlaufens der Festplatte
MPT - keine Ahnung
Aber, da Du wissen wolltest, was die Jumper auf Bank 2 zu bedeuten haben.... (die sind nur für eine normale 68Pin-Festplatte gedacht und sollten bei einer SCA Festplatte eigentlich nicht vorhanden sein...
- reserved - reserviert - ohne Funktion
- disale unit attn - wenn die Festplatte defekt ist, wird beim Booten nicht auf sie gewartet - der Bootvorgang macht einfach ohne sie weiter...
- ti sync nego - keine Ahnung
- disable parity - schaltet das Paritäts-Bit (Fehlerkontrolle) aus...
- delay start 6/12 - verzögert das Anlaufen der Festplatte
- auto start delay - verzögert das Anlaufen der Festplatte
- disable autospin - schaltet das automatische Anlaufen der Festplatte ab.
Danke
jetzt hab ich noch eine Frage.
Ich hab in einem Artikel gelesen, dass man auch das 50pol. Kabel Terminieren sollte. Ist das wirklich nötig und wenn ja was für einen Terminator brauche ich dafür ?
und noch eine Frage ;-)
ich hab noch eine Platte (IBM DNS-318350) bekommen und mein Controller gibt mir beim booten folgende Fehlermeldung aus:
ASYN - Start Unit Request Failed
Ist das nur ein Konfigurations Problem oder ist die Platte defekt?
Und kann ich die Platte an das selbe Kabel anschliessen wie die U160-Platten? Die braucht nämlich keinen Adapter.
Du hast warscheinlich einen Schreibfehler gemacht...
Die Platte soll wohl IBM DNES-318350(nicht IBM DNS-318350)heissen.
Hmm, diese Fehlermeldung kenne ich von meiner IBM DDYS-T09170 - die brachte auch die selbe Fehlermeldung.
Ein Test mit dem IBM DFT bestätigte meinen Verdacht, dass die Festplatte defekt war.
Bei IBM versuchte ich dann den Status (Garantie) der Festplatte festzustellen, dort bekam ich nur die Antwort "return to point of purchase" (zurück zum [Stamm]Händler) - von dort wurde die Festplatte dann zum Distributer meines Stammhändlers geschickt - letztes Wochenende - nach 8 Wochen - bekam ich eine neue DDYS-T09170...
Also, bei google nach dem Drive Fittnes Test (Tool) suchen - ich weiss nicht ob das jetzt noch von IBM ist oder schon alles Hitachi ist - (ich hab eine ältere Version des DFT). Die DFT Diskette erstellen, mit dieser Diskette den Rechner booten und die Festplatte testen... dann auf der IBM Seite schauen, ob die Platte noch Garantie hat - soweit ich weiss gibt IBM auf alle SCSI Festplatten 5 Jahre Garantie - bei OEM Festplatten musst Du nur schauen wo Du sie abgeben kannst - evt. mit dem Händler oder auch mit dem IBM Support abklären..
@aouki: Du hast im Prinzip recht, allerdings sind aktive Terminatoren für LVD gedacht, für SE reichen passive bzw. die Terminierungsfunktion in den einzelnen Geräten. Praktisch sind Terminatoren bei SE fast nur für externe SCSI-Geräte nötig. Allerdings kann es nicht schaden, einen aktiven LVD-fähigen Terminator auch bei Ultra-Wide-Systemen einzusetzen. Die Signalqualität steigt damit häufig, auch wenn der Unterschied in der Praxis nicht sofort deutlich wird.
@ Markus Klümper
Tschuldigung, dass ich mich da einmische, ich kann da einfach nicht meinen Mund halten - sorry.
Die Belegung der Leitungen von LVD und SE (UW-SCSI) unterscheiden sich, desshalb ist es wichtig einen LVD Terminator auf an einem LVD-Bus zu haben, und einen SE-Terminator an einem SE-Bus zu haben.
(Aktiv und passiv ist nur wegen dem Aufbau - wenn die passiven Terminatoren besser wären, dann könnte man sie auch für LVD-Benutzen - wenn die Widerstände richtig verlötet wären. - das nur nebenbei)
Die üblichen Aktiven Terminatoren die auf LVD-Kabel aufgesteckt werden, sind LVD/SE - Terminatoren und haben drei LED´s.
1.LVD - wenn das Lämpchen leuchtet, ist der Bus im LVD-Betrieb
2.SE - wenn diese LED leuchtet, dann ist der Bus im LVD-Betrieb (entweder ein SE Gerät wurde an den Bus gehangen oder das Kabel ist an einem SE-Bus angeschlossen)
3.HVD(rot) - der Terminator hat ein HVD - Gerät am LVD-Kabel festgestellt meist schützt dieser aktive Terminator das HVD-Gerät vor beschädigung (es gibt aber dafür keine Garantie)
Hi Mr_Drehmoment!
Jetzt hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich wollte doch nur sagen, das aktive Terminatoren bei LVD Pflicht sind (auch wenn ich welche habe, die keine LED´s eingebaut haben...), bei SE-Strängen widerum reicht im Grunde die Terminierung, die im letzten Gerät am Busende eingeschaltet wird. Afaik bewirkt aber auch am SE-Bus ein aktiver Terminator z.B. am 68pol. UW-Strang eine bessere Signalqualität. Nur Vorraussetzung ist er hier nicht. Und soweit ich weiss, sind passive Terminatoren am internen Bus eher die Ausnahme, weil die eingebaute, aktivierbare Terminierung das ganze i.d.R. besser hingekommt. Was sich meiner Kenntnis allerdings entzieht ist die Frage, ob es am Markt auch aktive Terminatoren gab, die nur 68pol. SE-Tauglich waren. Könnte mir vorstellen, dass es sowas irgendwann mal gegeben hat. Desweiteren bin ich mir auch nicht sicher, ob es auch LVD-Terminatoren gibt, die nicht SE-Tauglich sind. Ich hab noch nie einen in die Finger bekommen. Wäre technologisch auch quatsch, da der LVD-Bus ja auch in SE umschalten kann. Wer das verursacht, dürfte aber was verkehrt machen, da technisch unsinnig. Es sei denn, es handelt sich um eine zeitlich begrenzte Notlösung. Da sind alle Mittel erlaubt... Ich hoffe Du verstehst nun meine Aussage. Über die Grundlagen sind wir uns ja eh einig...
hi,
was ist den der Unterschied zwischen LVD und SE.?? Barauch ich auch für die 50pol. Kabel Terminatoren??
Gibt es irgwndwo im Netz ein SCSI-howto oder sowas?
LVD bedeutet Low Voltage Differential, und beschreibt eine Art der Datenübertragung im 68Pol-SCSI - Bus. U2W-SCSI(80MB/s), U-160(160MB/s) und U-320(320MB/s) Geräte sind LVD-Geräte zu den.
SE bedeutet Single Ended und steht für eine andere art der Datenübertragung. UW-SCSI(40MB/s) - Geräte sind SE - Geräte.
50-Pol SCSI (SCSI-1,SCSI-2) (5MB/s bis 20MB/s) Geräte bezeichnet man als Narrow-Geräte...
Zur Terminierung:
-LVD-Geräte werden selbst nicht terminiert, bei LVD-Geräten setzt man an das Ende des Kabels einen aktiven LVD/SE Terminator und terminiert so das Kabelende selbst. LVD-Geräte haben keinen eigenen Terminiator.
-Bei SE und Narrow-Geräten kann man die Geräte selbst terminierten - d.h. das Letzte Gerät soll an´s Kabelende und muss dort terminiert werden (entweder per Jumper oder früher per Widerstands-Steckbrücken).
Wenn man will (ist aber nicht erforderlich), kann man auch das Kabelende mit einem separaten aktiven Terminator terminieren - wie bei LVD. Dann darf aber kein Gerät terminiert werden.
Beim SCSI-Controller stellt man am Besten die Terminierung auf Automatik.
Es gibt das SCSI 1x1 bei Techchannel (deutsch):
http://www.tecchannel.de/special/885/
Es gibt verschiedene SCSI FAQ -ein Beispiel - leider nur in Englisch:
http://fieldhome.net:9080/scsi_faq/scsifaq.html
Noch am Rande bemerkt:
[[Es gibt auch noch (68-Pol) HVD-Geräte (High Voltage Differential) - die sind allerdings zu SE und LVD inkompatibel - eine Verwechslung kann sogar zu Hardwareschäden führen, wenn der Controller und/oder Adapter keinen Schutzmechanismus dagegen haben. (siehe rote LED beim LVD/SE Terminator - oder auf manchen SCSI Controllern). Diese HVD-Geräte sind aber wahre Exoten, die heute eigentlich nicht mehr hergestellt werden - nur ab und an sieht man mal welche bei Ebay.]]
Danke !!
Die links sind super !!