Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 29160 langsame Performance

HarryTT / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe laut SiSoft Sandra 2004 unheimlich langsame Werte bei dem Festplattenbenchmark. Ist langsamer als ATA100. Ich erreiche 23801kB/s......

Folgende Hardware:

Asus P4G8X Deluxe, 1GB RAM PC3500, P3 3,06GHz, Adaptec 29160, IBM DDYS-T36950N, Seagate ST373405LW, SB Audigy2...

Zugegeben, mir ist das bisher noch nicht aufgefallen, aber die Werte in Sandra sind ja unter aller S.. .

Hat jemand eine ähnliche Config und andere Werte ? Oder eine Erklärung dafür ?

Gruß

Harry

Jazzkantine HarryTT „Adaptec 29160 langsame Performance“
Optionen

Nunja, Deine Festplatte ist nicht gerade die schnellste....

Schau mal hier. Hier hab ich das Datenblatt der DDYS:

Klick mich

In der Spalte "Sustained Datarate" steht ein Wert von 21.7 - 36.1 MB/s.
Deine Platte liegt dazwischen.

Bitte beachte auch, daß es sich bei den Controller um einen 64bit Controller handelt (geh ich mal von aus...ausser Du hast den 29160-N) und Dein Board nur 32bit PCI-Steckplätze bereitstellt.
Ausserdem wirst Du die 160 MB/s (Deine Platte ist eine U160) nicht voll ausschöpfen können, wenn Du den Controller in einem 32bit PCI-Steckplatz betreibst, da der PCI Bus "theoretisch" nur 133MB/s schafft. Praktisch liegt das ganze bei 110 MB/s.

64bit PCI-Slots gibts z.B. auf den sehr teuren Sockel 940 oder Sockel 603/604 Boards.

Ich hab als Controller einen Adaptec 29160 (64bit) an einem Abit IS7-E mit einem P4 Northwood 1.8A und 512MB-PC2100. Als Systemplatte werkelt eine nagelneue Fujitsu MAP3367NP (U320) und schafft laut "AIDA" Maximal 69MB/s und Minimal 39,5 MB/s. Macht im Durchschnitt 54,25 MB/s.

Verlass Dich bitte nicht so sehr auf die Ergebnisse von Sandra oder ähnlichen Tools, denn es sind alles synthetische Benchmarks.

Mir scheint der Wert Deiner Festplatte trotz allem ein wenig zu niedrig. Die 30MB Grenze sollte schon zu schaffen sein mit Deinem System. Mindestens....

Ist das die einigste SCSI-Platte die Du betreibst oder hast Du noch mehrere Platten an dem Controller?
Das würde nämlich die Leistungseinbuße erklären, denn wie schon oben erwähnt schafft dein PCI-Bus nur 110MB/s und die müssen dann auf z.B. 4 Platten verteilt werden. Angenommen Du hast nun 4 Platten und jede schafft ca. 35 MB = 140MB und da ist Dein PCI-Bus überfordert.

Was ich an Deiner Stelle auch mal überprüfen würde:

-Kabel in Ordnung ?? Ist es ein LVD/SE Kabel oder nur ein 68poliges U2W Kabel ?
-Falls es eine SCA-Platte ist: Ist der Adapter (80pin auf 68pin) LVD/SE fähig ?
-BIOS des Controllers prüfen ob irgendwas verstellt ist
-Sind die neuesten ASPI-Treiber installiert ?
-IBM-Drive Fiteness Test drüberlaufen lassen.
-Hat der SCSI-Controller einen eigenen IRQ oder teilt er sich den IRQ mit einem anderen
Gerät.
-Chipset-Treiber für Dein Board installiert ?

Hoffe das bringt Dich ein wenig weiter.

Jazz

Bimbo_K HarryTT „Adaptec 29160 langsame Performance“
Optionen