Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 2940U2W 2x75GB SCA HDD -> nur 40 MB/s Durchsatz ???

Junky / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze ein reines SCSI System in welchem ein Adaptec 2940U2W Controller hängt. Dieser sollte laut Hersteller Datenraten von bis zu 80 MB/s theoretisch unterstützen. Nach der ersten "Großen" habe ich mir eine zweite Seagate Cheetah 75GB SCA LVD Festplatte zugelegt, die ebenfalls einen Durchsatz von 80 MB/s erreichen sollte. Diese Platten hängen per SCA 80->68 Pin Adapter am Bus und ich wundere mich, warum im SCSI Bios die Platten nur mit einem Durchsatz von 40 MB/s initialisiert werden, obwohl sie an der LVD/SE Schnittstelle hängen! Hat das was mit den Adaptern zu tun? Lt. Hersteller sind die 100% LVD fähig. Eigentlich sollte der Controller die Platten dann doch also auch mit 80 MB/s ansteuern, oder? Mache ich was falsch? Terminierung etc. stimmt.

Hier mal die Testergebnisse auf einer leeren Cheetah 10.000rpm, 16 MB cache, 75 GB

Benchmark Breakdown
Buffered Read : 33 MB/s
Sequential Read : 33 MB/s
Random Read : 11 MB/s
Buffered Write : 10 MB/s
Sequential Write : 29 MB/s
Random Write : 13 MB/s
Average Access Time : 4 ms (estimated)

Nicht gerade doll, oder?

Danke

computerschlumpf Junky „Adaptec 2940U2W 2x75GB SCA HDD -> nur 40 MB/s Durchsatz ???“
Optionen

Hi,

Deine Initialisierung muss zunächst einmal nichts mit dem unteren Ergebnis zu tun haben, denn vielleicht sind die Platten wirklich so langsam. Welche Modelle sind es denn (Es gibt nämlich viele Cheetahs).
Hast Du vielleicht die Bandbreite im Bios vom U2w etwas eingeschränkt? Hast Du auch ein richtiges LVD Kabel mit Terminator? Was ist wenn nur eine Platte hängt? Wenn nix hilft dann kombiniere auch mal mit den Adaptern.

computerschlumpf

mr_drehmoment Junky „Adaptec 2940U2W 2x75GB SCA HDD -> nur 40 MB/s Durchsatz ???“
Optionen

Was für eine Festplatte ist das genau?
Wie wird die Festplatte vom Controllerbios erkannt - welche Sync-Rate?

Junky Nachtrag zu: „Adaptec 2940U2W 2x75GB SCA HDD -> nur 40 MB/s Durchsatz ???“
Optionen

Es sind 2 73.4 GB Seagate Cheetah ST173404LCV U2W-SCA, 16 MB chache.

Eigentlich müßten die Dinger doch mehr bringen. Ich benutze die neueste Bios Rev. für den 2940 V3.1.

Im Bios ist alles auf Auto!

computerschlumpf Junky „Es sind 2 73.4 GB Seagate Cheetah ST173404LCV U2W-SCA, 16 MB chache. Eigentlich...“
Optionen

Hi,

zu den Platten:
Durchsatz von ca 24 bis 36MB/sec. Beachte das Modell ist schon fast 3 Jahre alt.
Allerdings hast Du noch nicht geantwortet, wie die Platten einzeln erkannt werden, Du LVD-Kabel benutzt...

Eine einzige Platte würde mit 40MB/sec. noch nicht ausgebremst werden, aber bei 2 Stück wird es schon eng.

computerschlumpf