Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 39160 arbeitet mit falscher Geschwindigkeit - wieso?

dloeser666 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir Jemand helfen (Bitte bitte bitte)

Folgendes Problem:

Ich besitze eine SCSI-karte (Adaptec 39160) und mehrere SCSI-HDDs U160. Diese aber werden mit der falschen Geschindigkeit initialisiert (Sync. 40) müssten aber mit Sync. 160 laufen - oder sehe ich das falsch?

Wäre nett, wenn mir jemand antworten könnte. (Danke)

mr_drehmoment dloeser666 „Adaptec 39160 arbeitet mit falscher Geschwindigkeit - wieso?“
Optionen

Bei diesem Fehler fallen mir sofort fünf möglichkeiten ein.

1. eine der Festplatten ist keine LVD-Platte sondern eine SE(UW) Festplatte

2. eine der Festplatten ist mit dem Force-SE Jumper in den SE(UW) Modus gezwungen

3. Du hast mindestens eine SCA Festplatte mit einem SCA-Adapter der nicht LVD-Fähig ist

4. Die Einstellungen im Controller-Bios sind falsch (kannst Du im Controller-Bios mit F6 auf default Werte zurück setzten)

5. Du benutzt kein LVD-Kabel mit aktivem Terminator am Ende des Kabels

dloeser666 Nachtrag zu: „Adaptec 39160 arbeitet mit falscher Geschwindigkeit - wieso?“
Optionen

Erst einmal danke für die schnelle Antwort - aber:

keine der 5 Varianten trifft zu, da ich zum Beispiel auch jede Platte einzeln drangehangen habe - es kam immer das gleiche raus! =(

Die Jumper der Festplatten wurden nur auf ID und AUTOSPIN ENABLED gesetzt - weiter nichts. Das BIOS des SCSI-Controllers habe ich schon etliche mal auf DEFAULT mit F6 gesetzt - keine Änderung ;-(
Außerdem nutze ich keine HDD mit SCA (80-pol.) Interface.

Es ist vielleicht angebracht, meine Hardware aufzuzählen:

Mainboard(s):
Asus P4B266SE
MSI 875P Neo
MSI 694D Pro

Festplatten:
IBM DDYS-T09170 LVD/SE 9GB
IBM DNES-309170 LVD/SE 9GB
IBM DDYS-T18350 LVD/SE 18GB
Fujitsu MAJ3091MP 9GB

Kabel:
68-pol. mit aktivem Terminator

Controller:
Adaptec SCSI Card 39160

Könnte es evtl. am BIOS (er hat die Version 3.10.0) des
SCSI-Controllers liegen? --> BIOS-Update?

Bonus-Frage: Was ist eigentlich diese Software EZ-SCSI von Adaptec? Was macht sie oder was kann man damit machen? Nützt sie etwas?

Souki dloeser666 „Erst einmal danke für die schnelle Antwort - aber: keine der 5 Varianten trifft...“
Optionen

Für LVD-Betrieb musst Du einen LVD-Terminator und keine normalen Aktiven Terminator verwenden! Am Terminator muss irgendwo "LVD" oder "LVD/SE" stehen. Wenn nur "Active" drauf steht kanns nicht funktionieren.
Ich hatte mal in der Hektik bei meinem 29160 versehentlich die LVD-Platten am SE-Connector des Controllers angeschlossen und blöd aus der Wäsche geguckt. Vielleicht liegts auch nur daran.
Am Bios leigt es definitiv nicht. EZ-SCSI bringt Dir rein gar nix.
Souki

dloeser666 Nachtrag zu: „Adaptec 39160 arbeitet mit falscher Geschwindigkeit - wieso?“
Optionen

Jo, danke - ich werd's mal probieren! Ich hoffe, dass das hilft...

Danke noch mal

Herman Munster dloeser666 „Adaptec 39160 arbeitet mit falscher Geschwindigkeit - wieso?“
Optionen

Aber laß Dir gleich den Zahn ziehen, daß mit den korrekten Kabeln, Terminatoren etc die Platten bei "160" auch 4fach so hohen Druchsatz haben als bei "40"! WIRKLICH 160MB/s. Es verlangt schon eine EXTREM aufwändige Rechnerkonfiguration, die einer HD auf Dauer umundbei 40MB/s entlockt bzw. aufbrummt! 160MB/s im realen Betrieb hat noch niemand geschafft! Wird auch nie einer schaffen. Wenn Deine HD im realen alltäglichen Betrieb irgendwas zwischen 10 und 20MB/s auf Dauer schaffen, dann ist das schon überaus beachtlich. Mehr zu erwarten wäre wie "trockenes Wasser". Von daher gesehen sind solche Maßnahmen also nichts als Kosmetik für´s Ego.

Optionen

...ich denke, das meine SCSI-HDDs (derzeit Sync. 40) jetzt schon mehr schaffen als max. 20MB/sec !??

Das ich niemals 160MB/sec schaffe ist mir vollkommen klar - aber laut anderen Texten soll doch mehr als 60MB/sec zu schaffen sein, oder hab ich da nen Denkfehler?

Aber im gewissen Sinne hast'e ja recht: zuviel sollte man sich wirklich nicht vormachen. Danke das Du mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hast =)
Optionen

Es lag wirklich am Terminator (elendes Schei**ding) - mein Problem ist damit gelößt!

Ein großes und herzliches DANKE an alle, die mir geholfen haben =)