Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 39320 - R mit 2 Seagate ST318453LW

m0bey / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute habe grade ein Adaptec 39320 - R mit 2 Seagate ST318453LW in mein rechner eingebaut. Die platten laufen als RAid 0 verbund auf chanel A und Status steht auf optimal.

Als OS wird WinXP prof. mit sp1a eingestzt die Installation verlief einwandfrei und das Einbinden des SCSi Controller via Adaptec Treiber ohne Probleme. Im Gerätemanager werden die 2 chanels angezeigt und zeigen keine konflikte auf. HDD größe wird auch als eine angezeigt "RAid0" halt, also ok.

Die Platten wurden nicht gejumpert, nur eine ID wurde Vergeben. " 0 und 1"

So nun meine Fragen:

Ich habe mit einer Platte "also ohne Raid" einen Datendurchsatz von ca: 64 MB/sec

Wenn ich mit dem selben Messprogramm nun das Array messe komme ich grade mal auf ca: 70 MB/sec. Als Messprogramm wurde HD Tach version 2.6.1 eingesetzt. Woran kann das liegen ???? Muss ich eventuell was jumpern auf der platte ????

Im voraus vielen Dank für eure HIlfe

Thorsten

Souki m0bey „Adaptec 39320 - R mit 2 Seagate ST318453LW“
Optionen

Was hast Du denn für ein Motherboard? Wenn der Controller in einem Standard 33Mhz 32Bit PCI-Slot steckt, und womöglich auch noch einen VIA-Chipsatz auf deinem Motherboard hast dann bist Du einfach an die "praktische" Grenze deines PCI-Buses gestoßen.
Ein 32Bit/33Mhz PCI Slot macht theoretisch (!) 133 MB/s. Praxiswerte liegen bei unter 100MB/s für alle PCI-Geräte zusammen. Für einen U320 Raid Controller brauchst Du schon was flotters. Eigentlich kann nur ein PCI-X-Slot (133Mhz/64Bit, 1064 MB/s) genügend Bandbreite zu Verfügung stellen. Für Deinen Fall würde ein 33MHz/64Bit-Slot, 266 MB/s allerding auch reichen.

Souki

m0bey Souki „Was hast Du denn für ein Motherboard? Wenn der Controller in einem Standard...“
Optionen

Hey und Danke für die Rasche Hilfe,
also ich habe ein ABIT TH7II mit 512 MB RDRAM (PC800), also somit auch ein 32 BIT PCI :-(, chipsatz ist ein "I850E oder I845 ) muss ich erst wieder genau draufschauen. Aber mal im ernst da muss doch mehr drinn sein oder? zumindestens mal um die 80 bi 90 MB/sec oder sowas. ??
Wenn ich den SCSI Explorer überprüfe steht bei 16 BIT Data Transfer(Wide SCSI) supported und bei 32 Bit.. NOT supported. Kann es denn sein das ich eine Einstellung oder einen Jumper vergessen habe????
thorsten