Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec AHA-2842A VLB Wer erinnert sich... ?

Alibaba / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch ! Hab ein obiges uralt-Teil geschenkt bekommen. Wollte schon immer, nebenher mal einen SCSI-PC haben. Ausser nem Controller MIT BIOS habe ich HD, CD, Scanner zusammen. Nur....

Weiss jemand noch, ob der VLB-Controller auch alleine im ISA-Slot funktioniert ? Muss gestehen, kann mich bloss noch vage an VLB erinnern. Passen tuts auf alle Fälle in einen 16Bit-ISA-Slot, nur gehts da auch, bzw. beschädige ich auch das Board damit nicht ? Das Ganze wird eh nur experimentellen Charakter haben. Da ich arbeitslos bin, kann ich mir leider z. Zt. auch keine billige PCI-Karte mit eig. BIOS holen, und so ne Lösung mit ner IDE-Platte zum Starten will ich nicht. Jetzt hab ich 15 J. PC´s, aber noch nie nen "richtigen" SCSI-Rechner... Blöd, gell ?

Danke, Alibaba

Herman Munster Alibaba „Adaptec AHA-2842A VLB Wer erinnert sich... ?“
Optionen

Wenn ich mich recht erinnere, dann paßt nur der vordere Teil in einen normalen ISA-Slot, der VLB ist zusätzlich, eine "Verlängerung" gewissermaßen. Und dieser hintere Teil der Slotkontakte fehlt - wie auch der ISA-Slot als solcher auf modernen MoBos. Etwas ältere MoBos noch mit ISA-Slots haben die VLB-Erweiterung nicht, weswegen eine VLB-Karte in einem ISA-Slot auch nicht funktionieren dürfte. Käuflich erwerben kann man MoBos mit VLB schon längstens nicht mehr.

TS-Wast Alibaba „Adaptec AHA-2842A VLB Wer erinnert sich... ?“
Optionen

Bei mir im alteb Büro läuft ein DX4 - 486-er mit so einem Kontroller.
Für Schreibarbeiten tut´s das leicht.
Die Buchhaltung macht so ab 1000 Buchungen eine echte Geduldtprobe daraus.
Also: Die letzten MoBo´s mit VLB - Slot waren die ersten UR-Pentium-Boards. Z.B. Ga586FX.
Wenn du dir so einen Rechner gebraucht ersteigerst, dann kommst du zwar in den Genuss eines "entlasteten" Busses, der läuft aber dann nur mit 66 Mhz. und der Proz. geht nur bis 233 Mhz.

Gruß

Wasti

Alibaba TS-Wast „Bei mir im alteb Büro läuft ein DX4 - 486-er mit so einem Kontroller. Für...“
Optionen

Ich danke Euch ! War auch nur ne vage Hoffnung. Habs mal probiert, und die Karte wurde sogar "bemerkt"; aber ich bin beim Booten schon nicht ins SCSI-BIOS gekommen. Tja...
Ich hab im Keller tatsächlich noch ein VLB-Board gefunden. Leider nur 486, und da kämpf ich noch mit mir. Ich glaub, da bin ich nun schon zu verwöhnt, um mir das noch anzutun. So´n Pentium 133 vielleicht noch, der Neugierde halber. Schade, dass die SCSI-Technologie so teuer ist.
Ciao
Alibaba