Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec AHA 29160N langsames CD-Romlaufwerk

chrise69 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüß euch,

also ich habe folgendes Problem(mehr oder weniger),seid ich Windows XP verwende mit den Komponenten:AHA29160N,Fujitsu MAM 3184MP 8mb cache/15000U

Plextor :CD-ROM Ultraplex40

Brenner Plexwriter12/10/32S,

Meinen CD-Rom laufwerk dreht nicht mehr mit voller geschwindigkeit

auch das Update von Adaptec zu dem Kontroller bewirkt nichts(steht zwar das es das problem lösen soll aber ohne erfolg)

Unter win98 SE,hatte ich die volle geschwindigkeit(mann hörte es)

vieleicht weiß einer eine Lösung zu diesem Problem

dank im voraus

mr_drehmoment chrise69 „Adaptec AHA 29160N langsames CD-Romlaufwerk“
Optionen

Mir fallen da 5 Möglichkeiten ein:

1.Es könnte an den Rohlingen bzw. an Verschmutzten oder Fehlerfaften CD´s hängen.
-Probier´s also mal mit anderen Rohlingen bzw CD´s aus.

2.Die Einstellungen im Gerätemanager für CD-Rom und Brenner könnten falsch sein.
-Um das Auszuschliessen, geh mal in den Gerätemanager:
Und stelle sicher, dass beim CD-Rom und beim Brenner "Synchrondatenübertragung" und "Trennen" durch ein Häkchen aktivert sind.

3.Es gab mal Trouble mit XP und einigen Adaptec Controllern, wegen lahmer Treiber und Fehlern in XP.
-ich denke aber nicht, dass es daran liegt.

4.Vielleicht gibt es eine Unverträglichkeit zwischen der Firmware des CD-Rom´s und XP
-Probier´s mal mit ´nem Firmwareupdate des CD-Rom´s aus.
(Findest Du als Download bei Plextor - allerdings musst Du aufpassen - es gibt Ultraplex40 mit Firmware 1.xx und 1.1x - da musst Du Aufopassen - ist aber auf der Downloadseite nochmal erklärt.
Die Firmware-Version findest Du entweder über den Gerätemanager, Nero: in der Recorder-Auswahl oder über die Plextools heraus.

5.Solltest Du die Plextools installiert haben - dann kann es auch noch sein, dass die Plextool Ärger machen - aus eigener Erfahrung hab ich desshalb die Plextools von meinem Rechner verbannt.