Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Alles probiert und trotzdem: "Insufficient Termination detec

gelöscht_40255 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seitdem ich zusätzlich extern (68-pol) einen SCSI Scanner - Epson 1200 angeschlossen habe, bekomme ich die Meldung: "Insufficient Termination detected on the SE connectors".

Meine Konfiguration der SCSI Geräte und die angezeigten Übertragungsraten:

Kit von Adaptec 29160 – ID 7. Terminierung LVD und SE – auf Auto
Bios 3.10.0

Am internen Narrow Anschluß (50-pol) hängen folgende Geräte:

Brenner: Plextorwriter W124Tse (50-polig), ID 3 - 20MB/s

CD: Plextorwriter W124Tse (50-polig), ID 4 - 20MB/s

DVD: Pioneer 305 (50-polig), ID 5 TERMINIERT - 20MB/s

Am internen LVD Anschluß (68-pol):

LVD IBM HD 39 GB - am LVD Kabel mit aktiven Terminator, ID 1 – 160MB/s

Am internen SE (68-pol) Anschluß:

Boot HD 9GB: Fujitsu MBA..(keine LVD Platte!) – am UW-Kabel mit externen Anschluß! 40 MB/s,ID 0

Am externen Anschluß des internen SE UW Kabels – Scanner Epson 1200S, 10 MB/s TERMINIERT!

Ohne Anschluß des Scanners tritt das Problem nicht auf.
Auch wenn der Scanner am externen LVD Anschluß hängt und die Fujitsu Platte terminiert wird, ist alles in Ordnung, nur das meine LVD Platte dann am 40 MB/s runter geht.
Aber genau das wollte ich vermeiden und habe den Scanner an dem zweiten SE Connector des Controllers extern mit der Fujitsu Platte (intern) angeschlossen und als letztes Gerät terminiert. Auch mit aktiven externen Terminator klappt es nicht.

Bei beiden Platten ist Power Term aktiviert. Ohne Aktivierung ändert sich auch nichts.

Die Änderung der Reihenfolge CD/ CDRW / DVD Laufwerke ohne Erfolg.

Das Problem tritt nur auf, sobald der Scanner an dem zweiten SE Kabel angeschlossen wird, egal ob die Fujitsu Platte mit dran hängt oder nicht.
Ist es möglich den Scanner am zweiten externen SE UW Anschluß zu betreiben, oder habe ich etwas übersehen? Für gute Tipps bin ich sehr dankbar.

Bis dann

Bolek

cbuddeweg gelöscht_40255 „Alles probiert und trotzdem: "Insufficient Termination detec“
Optionen

Ich glaube mich zu entsinnen, daß bei den UW Controllern intern 68 und 50 pol. Port und externem Port eine sogenannte Y-Verkabelung nicht zugelassen war(beide interne und der externe Port mit Geräten belegt), weil es dann auch zu dem Terminierungsproblem kam, weil sozusagen keine eindeutige Kette mit einem Anfang und einem Ende existiert. wie die aktuellen Controller darauf reagieren weiß ich nicht so genau, aber das Verhalten riecht etwas in diese Richtung.

gelöscht_40255 cbuddeweg „Ich glaube mich zu entsinnen, daß bei den UW Controllern intern 68 und 50 pol....“
Optionen

Hallo,

Deine Gedanken habe ich mal durchgespielt.
Es trifft aber bei mir eben nicht ganz zu, denn sobald der Scanner am LVD extern hängt, die Fujitsu Platte am SE terminiert bleit und die optischen Laufwerke am 50 pol Anschluss hängen, dh. alle Stränge sind belegt und terminiert, dann läuft alles wie nach Plan, nur mit dem Unterschied daß die IBM Platte am LVD nicht mehr mit 160 MB/s läuft, sondern mit 40 MB/s angezeigt wird. Was auch normal ist.
Aber genau die Leisteung meiner schnellen LVD Platte möchte ich nicht verschenken.

mr_drehmoment gelöscht_40255 „Alles probiert und trotzdem: "Insufficient Termination detec“
Optionen

am 29160 darfst Du alle Anschlüsse gleichzeitig benutzen - dafür hat der Controller eine SCSI Bridge drin.
Insufficient Termination heisst nur, dass irgendwo ein Terminator fehlt, bzw ein paar leitungen nicht richtig terminiert sind...

N´ paar Fragen zum Scanner:

-Du hast also das Kabel vom internen 68Pol SE über ein Slotblech nach draussen gelegt?

-Dort hast Du dann den Scanner angeschlossen?

-Wieviele Pol hat der Stecker am Scanner selbst? 68Pol oder 50?
Wenn der Scanner selbst nur 50Pol hat, könnte es sein, dass bei dem Anschlusskabel einige Leitungen nicht richtig terminiert werden.

-Wie lang ist Dein 68-Pol UW/SE Bus (Länge internes Kabel + Länge externes Kabel)?
Soweit ich weiss ist die zulässige Kabellänge für UW-SE bei 1,5m - was darüber geht kann zu Problemen führen...

-Wie verhält sich der Controller bei offenem Computergehäuse - manchmal spinnt mein 29160 rum, wenn sich im Sommer die Wärme bei ihm staut.

gelöscht_40255 mr_drehmoment „am 29160 darfst Du alle Anschlüsse gleichzeitig benutzen - dafür hat der...“
Optionen

Hallo mr drehmoment,

Hier die Antworten auf Deine Fragen:

1) Richtig, der SE Anschluss geht intern 68 pol über ein Slotblech nach Außen.
2) Der Scanner ist an dem Slotblech 68 pol angeschlossen.
3)Am Scanner gibt es 50 pol Anschluss
Wenn bei dem Anschlusskabel einige Leitungen nicht richtig terminiert werden, dann die Frage: Was für ein Anschlusskabel kann ich noch verwenden?
4) Die komplette Länge des UW/SE beträgt ca. 1,5 m
5) Der PC ist eben auf (Big Tower Gehäuse). Die Seitenwände z.Zt. abgenommen

Ich konnte erst jetzt antworten, da ich erst zurück von der Arbeit bin ;-) uuhhh

mr_drehmoment gelöscht_40255 „Hallo mr drehmoment, Hier die Antworten auf Deine Fragen: 1 Richtig, der SE...“
Optionen

Also, dann würde ich auf das 68Pol zu 50Pol externe Kabel Deines Scanners als Fehlerquelle tippen...

Haste schon mal versucht (vorausgesetzt Du hast die Teile) den Scanner am 50Pol internen Anschluss probehalber anzuschliessen.

Ich kenne mich mit den 68Pol zu 50Pol Kabeln nicht (noch nicht) aus.
Wenn der Scanner einen 50Pol Anschluss hat, dann werden auch nur dort die 50Leitungen terminiert.
Wenn die 18 weggelassenen Leitungen nicht richtig abgeschlossen (terminiert) werden, dann müsste der Controller wegen fehlerhafter Terminierung meckern... wie er es ja auch tut...

Frag mal bei Pfützner nach, ob der sich da mit diesen SCSI-Kabeln gut auskennt - müsste er eigentlich. Pfützner ist hier der SCSI-Chef unter den Vip´s - er weiss wesentlich mehr als ich...
Seine E-Mail Adresse findest Du hier:
http://www.nickles.de/userdb/userdb2.php3?cmd=l2&u=Pf%FCtzner

gelöscht_40255 mr_drehmoment „Also, dann würde ich auf das 68Pol zu 50Pol externe Kabel Deines Scanners als...“
Optionen

Hallo,

Wichtige Erfolgsmitteilung:
Scanner hängt am 50 pol Kabel mit optischen Laufwerken. Keine Fehlermeldung mehr. Also 50 zu 50 anschließen.
Ich habe hinten im Gehäuse ein 50 pol Anschluß mit externen Abgriff befestigt. Das Letzte Gerät ist jetzt mein SCSI Scanner. Alles bestens.
Danke an Alle mit guten Tipps.

Souki gelöscht_40255 „Alles probiert und trotzdem: "Insufficient Termination detec“
Optionen

HAb mir jetzt nicht alles durchgelesen aber Dein Problem schreit nach fehlender "Heigh Byte Terminierung". Vermute mal Du hast im Controller Bios die "SE-Termination" oder so ähnlich auf "Auto" stehen. Bei komplizierten Konstruktion haus das nicht hin. Stelle die im Bios dieSE-Controller -Termination auf "Low Off - High On". Dann müsste es funzen.
Souki

mr_drehmoment Souki „HAb mir jetzt nicht alles durchgelesen aber Dein Problem schreit nach fehlender...“
Optionen

Diese Einstellung kenn´ ich nicht bei meinem 29160.

Wenn er die oberen Bits des SE-Anschlusses im Controller gleich terminieren würde, dann würde aber auch die interne UW-Festplatte am SE-Anschluss auch nicht richtig angesprochen - das könnte dann zu Ärger Führen.
Er muss irgendwie kucken, dass er den Scanner am 50Pol Narrow Anschluss betreibt. Oder beim externen 68Pol zu 50Pol SCSI Kabel die oberen Bits terminiert bekommt.

Souki mr_drehmoment „Diese Einstellung kenn ich nicht bei meinem 29160. Wenn er die oberen Bits des...“
Optionen

Also: Bei meinem 29160 Bios V3.10.0 findest Du diese Einstellung unter "SCSI-Controller-Termination" . DAs Auswählen geht dann ein Unternmenü auf wo standardmäßig bei "LVD/SE-Conector" und "SE-Connector" die Terminiering auf Automatic steht. "SE-Conntector" auswählen und dann geht ein neues Untermenü auf wo Du dann unter anderem "High on/Low off" auswählen kannst. Und das ist dann bei ihm auch richtig so denn: Beginnend bei den CD-Laufwerken: 50pol-Term (low)--> 50pol int Kabel mit CD-Laufwerken --> SCSI-Controller, Bus geht von hier an mit 68pol weiter, also muss hier die Controller Terminierung auf "High on/Low off" da die pins 50-68 hier enden bzw beginnen --> 68pol UW Kabel mit UW/SE-Platte --> 68->50pol Adapter, der muss jetzt eine HighByte Terminierung haben (was leider nicht alle haben) da die pins 50-68 hier wieder enden --> externes 50pol Kabel zum Scanner -->50pol Scanner mit 50pol Terminierung.
So ist das korrekt. @Bolek: möglicherweise fehlt bei sir noch die High-Byte Terminierung am 50/68Pol Adapter Kabel. Besser wäre natürlich den Scanner an der 50pol Seite des 29160 anzuschließen. Aber auch dann im Controller auf das "High on/Low off" (=HighByte Terminierung) nicht vergessen, da die "Automatic" Einstellung das meist nicht hinbekommt.

Souki

gelöscht_40255 Souki „HAb mir jetzt nicht alles durchgelesen aber Dein Problem schreit nach fehlender...“
Optionen

Hallo,

Danke für den Tipp,leider ohne Erfolg. Die Einstellungen der Controller Termination habe ich probiert - kein Unterschied, die Fehlermaldung ist immer noch da.

Souki gelöscht_40255 „Hallo, Danke für den Tipp,leider ohne Erfolg. Die Einstellungen der Controller...“
Optionen

AHA. DAnn siehe letzten Absatz in meinem obigen Schrieb.
Souki

Herman Munster gelöscht_40255 „Alles probiert und trotzdem: "Insufficient Termination detec“
Optionen

Immer gilt: nur Anschlüsse mit gleicher Polanzahl miteinader verbinden. Nicht mischen. Verboten nach den SCSI-Spezifikationen ist, einen 25poligen mit einem 68poligen direkt zu verbinden. Darunter fallen auch Geräte, die - wie ja ganz häufig Scanner - mind. einen 25er (oder gar deren 2) haben, auch dann, wenn der 25polige gar nicht direkt mit dem 68er verbudnen wird. Normalerweise ist es kein Problem, 50er mit 68er zu verbinden, aber nicht alles ist "normal"...

Was die Terminierungen der SCSI-Karte angeht, da muß man mit Durchprobieren und abhaken sein Heil versuchen. Da "nach üblicher Vorschrift" bei mir auch nicht klappte, ging es dann mit der "Sesamstrassenmethode" ("...was passiert dann...?") ganz schnell. Nur Mut, kaputt machen kann man damit eigentlich nichts.

Mein 25/50-Scanner funktioniert einwandfrei, seitdem ich zwischen dem 68poligen Anschluß am 19160, daran ein 68-50-Kabel, und dem 50poligen Scannereingang am 50er Anschluß einen Durchgangsterminator und am 25er auch einen solchen Terminator.

gelöscht_40255 Herman Munster „Immer gilt: nur Anschlüsse mit gleicher Polanzahl miteinader verbinden. Nicht...“
Optionen

Hallo,

Danke für den Tipp, es geht auch in die Richtung von mr Drehmoment.
Ich werde mir zuerst einen Durchganngsterminator 68 pol-50 pol besorgen und ausprobieren.
Was ich nur nicht verstehe, dass am externen Anschluss des LVD Kabels, alles klappt, nur das meine LVD Platte langsamer betrieben wird.

Souki gelöscht_40255 „Hallo, Danke für den Tipp, es geht auch in die Richtung von mr Drehmoment. Ich...“
Optionen

DAss die LVD Platte langsamer wird ist klar weil sobald ein SE-Gerät(Scanner) am LVD-Bus hängt, kracht Dir alles in den SE-Modus (max 40MB/s) zusammen.

WAs jedenfalls sicher funktioniert, ist die VAriante mit Scanner nach den CD Laufwerken, aber ich vermute mal Du willst dein 50pol Kabel nich zweimal quer durchs Gegäuse legen.

Was ich gerade noch so überlege, mir aber nicht sicher bin, ist die Frage des Terminator-Power, wo der für die 0-50 Terminierung überhaupt herkommt. Wenn ich das richtig verstehe, hast Du ja die interne Terminierung desd letzten CD-LW aktiviert. Da kann man doch auch verschieden Einstellungen mit dem Terminator Power vornehmen. Du könntest da noch einbisschen herumprobiern, mir da ber selbst nicht so sicher, was dann passiert.

Souki

gelöscht_40255 Souki „DAss die LVD Platte langsamer wird ist klar weil sobald ein SE-Gerät Scanner am...“
Optionen

Hallo,

mit dem Durchgangsterminator hat es auch nicht funktioniert.
Ich werde mal am Montag versuchen den Scanner an das 50 pol Kabel der optischen Laufwerke zu hängen, das sollte eingentlich funktionieren.
Bis dann...