Hi Drehmo,
also das mit dem booten klappt ja jetzt (alter Threat)aber...wenn ich jetzt z.B. mit Ghost ein Image brennen will,kommt die (bekannte?)Port_adress_fail-Meldung(Port 140+240 unable...).Hier fehlt doch noch etwas beim Dosboot,oder??
Wenn ich den 2940u dazu einbaue-->geht`s,da werden Brenner+CDR geladen .Ich möchte aber beides am INI_9100uw betreiben und den 2940u nur für externen Scanner benutzen(weil nur an dem läuft das alte Teil,außerdem weniger Kabelsalat innen).
Frage: Wie stelle diese Portadressen zur Verfügung oder welcher Treiber fehlt noch?
Thnx und cu
Thomas
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Ich kann dem was Du schreibst leider nicht ganz richtig folgen.
Ich denke aber, Du hast ein Problem mit dem Brenner.
Geh mal auf die Seite des INI_9100-Herstellers und lade Dir von dort den Aspi-Treiber für Dein BS runter (nicht der Controller-Treiber).
Sollte es dort keinen passenden Treiber geben, dann lade ihn Dir entweder bei Adaptec oder von der Downloadseite von www.chip.de runter.
Auf der Downloadseite von www.chip.de findest Du auch einen Aspi-checker..
Hi Drehmo,war(bin) ich im Kopf vielleicht etwas zu schnell gewesen :-():
Also nochmal:
1. scsi-Contr.--> INITIO 9100UW 68pol. 2x FP
2. scsi-Contr.--> Adapt.2940U 50pol. 2xCDr/CDRW intern,ext. Scanner.Alles funktioniert auch NortonGhost brennt ein Image(Start im DosModus).
1. scsi-Contr.--> INITIO 9100UW 68pol. 2xFP und 2x CDR/CDRW
2. scsi-Contr.--> Adapt.2940U 50pol. intern nix,ext. Scanner...findet NGost die beiden CDR/CDRW nicht,also kein Image brennen möglich.
Den WinAspi und den Aspi-Treiber für den INI9100UW für W2K habe ich installiert!Aspi32.sys,Winaspi,Winaspi32 und Wowpost.exe are fully installed and fully operational(lt. AspiCheck).Muß ich die Startdateien für NG noch modifizieren/erwetern um Aspi32.dll?
*nixweiterweiß*
Thomas
Hmm, also wenn Dein Win2k die CD-Rom´s richtig erkennt, und auch darauf zugreifen kann, dann sollte es kein SCSI-Problem sein.
Ich benutze Norton Ghost nicht und hab auch keine Ahnug davon.
Eventuell würde ich es mit einer Neuinstallation von NG probieren.
Das isses ja: Will nach kpl. Neuinst.und Umkonfiguration mit NG ein Image erstellen, aber das Brennen am INI9100 klappt nicht,weil er beim Booten von der NG-Startdisk. die beiden CDR/CDRW nicht findet,sondern nur das IDE-DVD-LW :-(.
Trotzdem thnx
cu
Thomas
Also, wie bereits gesagt - Du musst irgendwie die Treiber für den SCSI Controller einbinden.
Sollte die NG Bootdiskette Dos-Basiert sein, dann nimm die Dos-Treiber des Controllers
Mehr kann ich Dir leider nicht helfen - sorry.
Hi!
Evtl. hilft das ja mit den Erläuterungen von mr drehmoment weiter:
Ich hatte selbst mal eine 2-SCSI-Kontroller-Konfig im Einsatz (AHA2930 und Tekram DC290).
In der Tat muss man dann auf der Bootdiskette für DOS zwei ASPI-Treiber laden (bzw. um auf ein SCSI-CDROM zuzugreifen benötigt man mind. den ASPI-Treiber des Kontrollers, an dem das Laufwerk angeschlossen ist und dann noch einen SCSI-CDROM-Treiber).
Bei deiner Konfiguration reicht es den ASPI-Treiber für den i9100 zu installieren UND zusätzlich den mitgelieferten SCSI-CDROM-Treiber (der CDROM-Treiber muss dann den Treibernahmen verwenden, der in der AUTOEXEC.BAT bei MSCDEX eingetragen ist; ich glaube Ghost verwendet DRDOS, dann wäre der Name bei NWCDEX zu finden).
Die von Ghost erstellte Diskette wird diese Treiber nicht enthalten (schätze ich). Ich hab' meine Bootdisk für Ghost allerdings per Hand (mit Hilfe von Win98) erstellt und die nötigen Treiber manuell auf die Diskette kopiert und dann die CONFIG.SYS netsprechend modifiziert.
Ich hoffe, damit klappts.
Bis denn
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Achso, Du bootest von einer Bootdisk...
Da musst Du die Treiber für den INI9100 einbauen.
Wenn du die Treiber so einbinden kannst, dann mach das so. Andernfalls benenne die Treiber um, so dass sie heissen wie die Adaptec-Treiber - dann mach sie auf die Bootdisk drauf.
Ich mach meine Backups immer mit Nero.
Meine Bootpartition brenne ich zuerst als Images auf eine andere Festplatte, danach brenne ich dann die Images auf CD´s.