Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

@Drehmo und Prützner

Jazzkantine / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen !

Hab meinen Tekram Controller doch zum laufen gebracht !! Auf der Tekram HP steht auch wie...*gg* Wer lesen kann.....

Allerdings hab ich noch ne erweiternde Frage:

Derzeitige Konfiguration:

18 GB IBM an LVD/SE mit richtigem Kabel

NEC-CD ROM und Yamaha CD-RW wie folgt am 50pol:

[Tekram]====================[Yamaha CD-RW]====[CD-ROM]

Nun stell ich mir folgende Frage:

Im Controller-Bios gibts die Option "Automatic Termination" welche auf enabled steht (default).

Muss ich nun....

....das CD-ROM am Ende des 50pol Stranges per Jumper auf der Geräterückseite jumpern und die Option im Bios Disablen ???

....den Jumper weglassen und die BIOS-Einstellung reicht ????

....beides, also Jumper setzen und die Option im BIOS auf Enabled stehen lassen ???? 

Würde mich freuen über eine Antwort !

Danke

Jazz

mr_drehmoment Jazzkantine „@Drehmo und Prützner“
Optionen

Mach beides...

"Automatic Termination" bedeutet, dass der Controller sich im Bedarfsfall selbst terminiert. Der Controller erkennt dann selbst, ob er sich terminieren muss, oder nicht - diese Option kannst Du immer so stehen lassen.
Aktiver dies Option im Controller-Bios und lass sie so stehen - das ist das Einfachste und Beste.

Das CD-Rom musst Du auch terminieren, weil es am Ende des Kabels/des Buses hängt. (Damit es keine störenden Signalreflektionen vom Ende des Kabels gibt).

Jazzkantine Nachtrag zu: „@Drehmo und Prützner“
Optionen

Danke Drehmo !

Öhm.....5.01 Uhr....schläfst Du mal ? Was hast Du denn für Arbeitszeiten ???

Trotzdem Vielen Dank !!!!!!!!

Jazz

mr_drehmoment Jazzkantine „Danke Drehmo ! Öhm.....5.01 Uhr....schläfst Du mal ? Was hast Du denn für...“
Optionen

5:01 - Da war es höchste Zeit für mich zur Arbeit zu fahren...
Aber ich hab halt gedacht, greif dem alten Jazz-Man noch schnell unter die Arme.... :-)))

Optionen

Das nenn ich mal Service !
Danke Dir !

Mittlerweile läuft mein System wie gehabt mit der Tekram/Yamaha/CD-ROM Variante einwandfrei. Am IDE-Bus hängt noch das DVD-Laufwerk (IDE2) sowie die 80er IBM (IDE1).

Was mir nur etwas spanisch vorkommt: Mit dem 4.60 ASPI-Treiber läuft das ganze rock-solid. Aber wenn ich auf den 4.71a2 (von der Adaptec HP geladen) update (aspiinst.exe) dann geht nach dem Reeboot nix mehr. Irgendwann, so nach 3 oder 4 Minuten hängt sich das System auf; reagiert nicht mal mehr auf die Tasta. Reset-Taste, nochmal den 4.60 installieren = Funzelt gar allerfeinst ! Seltsam. Als ich nur das IDE-DVD Laufwerk und den IDE-Brenner dran hatte, ging das Upgrade auf den 4.71a2 einwandfrei.

Hast Du damit auch Problmeme ?

(System: Win2000 SP3, Tekram Host, Yamaha CDW8824S, NEC-1940A CD-ROM, LG IDE-DVD Laufwerk)

Danke

Jazz

mr_drehmoment Jazzkantine „@Drehmo und Prützner“
Optionen

Nee ich hab seit neuestem jetzt auch einen CDW 8424s von Yamaha - den hab ich an einem Tekram DC915F UW-SCSI Controller laufen - als einzigstes Gerät in einem IDE-System.
Dort läuft aber alles unter Win98 allerdings unter dem neuesten Aspi 4.72 - mit dem 4.71 hatte ich auch Trouble.
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833907.html

Hast Du schon mal probiert, ob Du die neueste Firmware auf SCSI - CD-Rom und Brenner drauf hast?

Ohwei, wegen Nickles komm ich nochmal zu spät zur Arbeit.....

Jazzkantine mr_drehmoment „Nee ich hab seit neuestem jetzt auch einen CDW 8424s von Yamaha - den hab ich an...“
Optionen

Uiuiuiuiui !!!

Na übertreiben musst Du es nicht. Eine Antwort am Abend ist mehr als ok.
Ich kann tagsüber nur selten online da mir mein Chef im Rücken sitzt. Ausser heute und die nächsten zwei Wochen ! Da isser im Urlaub und ich bin Führerlos !

Danke nochmal für die Blitzantwort. !!!
Werde es mal mit dem 4.72 versuchen. Wieso gibbet den nicht auf der Adaptec HP ??? Dort gibts nur den 4.71a2

Die Firmware werd ich mal abchecken !

Jazz

mr_drehmoment Jazzkantine „Uiuiuiuiui !!! Na übertreiben musst Du es nicht. Eine Antwort am Abend ist mehr...“
Optionen

Den Aspi 4.72 findest Du bei Chip.de - die URL hab ich Dir bereits gepostet...

Optionen

Jo...das hab ich schon verstanden mit dem Link ;-)
Meinte nur warum es auf CHIP nen neueren Treiber gibt wie auf der Herstellerseite. Allerdings ist es bei näherer Betrachtung der gleiche Treiber. Bei Chip.de heisst er nur 4.72 :-)

Nichts desto trotz: Mit dem 4.72 funktioniert es nicht. Beim Aufrufen von Clony 2.0.1.5 hängt sich alles auf. Brennen unter Nero funktioniert mit 4.60 oder 4.72 gleichermaßen gut. Nur beim starten von Clony schmiert mir der Rechner ab.
Egal. Mit dem 4.60er ASPI geht beides.... Gut is.

Ein Firmwareupdate für den Brenner hab ich gefunden und auch gemacht. Das hat zwar nichts daran geändert, das es nicht mit dem 4.72er ASPI funktioniert, aber die Option "Überbrennen" wird nun (laut Nero; bei "Rekorderauswahl") unterstützt ;-)

Egal. Alles ist nun einwandfrei angeschlossen, terminiert und konfiguriert und läuft. Scheiss auf den 4.72er ASPI. Mit dem 4.60er gehts auch. Und wenn schon: Das Neueste muss ja nicht immer das Beste sein.

Der Brenner hat mich echt überrascht. Richtiges Arbeitstier....brennt und liest alle Formate die ich bis jetzt getestet hab. Und von der geringen Systembelastung, da SCSI, bin ich auch begeistert.

Ich wünsch Dir nen schönen Feierabend und Danke für Deine Hilfe !
Schönen Vaddertag morgen !

Jazz