Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Betriebssystem (Win2000) bootet nicht zuverlässig mit Adaptec 29

Manuel_1304 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen!!!

Habe ein riesen Problem. Ich habe in meinem PC einen Adaptec 29160 Controller vor längerer Zeit schon eingebaut. Jetzt habe ich vor einiger Zeit eine neue LVD-Platte bekommen und die wollte ich nun endlich mal einbauen und endlich das Problem beseitigen, dass sich Win2000 fast immer nach einem Kaltstart aufhängt. (beim zweiten mal funzt es meistens) Mein Betriebssystem wollte ich sowieso neu aufsetzen (weil ich einen Bootmanager mit installieren möchte etc.).

Meine Alte LVD-Platte lief sowieso die ganze Zeit nur auf 40MB/s und ich wollte das ganze jetzt mal richtig angehen. Also hab ich mich dran gemacht und mir ein LVD-Kabel (so ein buntes) mit Terminator besorgt und angeschlossen. Die beiden neuen Platten laufen auf 160MB/s. einwandfrei und trotzdem bleibt mein Betriebssystem immer noch hängen. Ich bin verzweifelt. Ich habe an den internen LVD-Anschluss eine Platte auf ID0 eine auf ID1 und den Terminator am Ende(einen LVD-Terminator) auf dem SE-Anschluss hängt auf ID3 ein Jaz-Laufwerk(2Gig) ID4 mein Plextor-CD-Rom(wo er übrigens beim Scannen relativ lange stehen bleibt, aber dann läuft es immer weiter) und auf ID5 habe ich ein DVD-Laufwerk mit Terminierung aktiviert. Auf dem SE-Kanal verwende ich im Moment nur ein graues Kabel. Könnte es daran liegen? Die Terminierung im SCSI-Bios steht auf automatisch. Muss der externe LVD-Anschluss terminiert sein, wenn er nicht verwendet wird? Nein oder?

Habe schon an Überlastung des Netzteils gedacht, aber glaube ich mittlerweile auch nicht mehr. Das System bleibt dann meistens bei dem ersten schwarzen Win2000-Bildschirm stehen, oder beim Laden oder der Anmeldung.

Ich wäre euch für die Lösung des Problems suuuuuuper dankbar. Euch allen ein schönes Wochenende.

Gruss

Manuel

Souki Manuel_1304 „Betriebssystem (Win2000) bootet nicht zuverlässig mit Adaptec 29“
Optionen

Hallo Manuel,
also gegen Deine SCSI-Verkabelung kann ich nix einwenden. Sie ist so OK. Dass Dir die Kiste dauernd abschmiert kann an so ziemlich allem Möglichen liegen. Defekte Festplatte, Ressourcenkonflikte, defekte SCSI-Kabel, Netzteil.....
Schmeiß mal aus der Mühle alles alles raus, was nicht zwingend notwendig ist, und schau was passiert. Und dann nach und nach wieder Teile einbauen.
Überprüfe auch ob deine PCI-Karten "günstig gesteckt sind" --> http://www.nickles.de/static_cache/537349181.html

Souki

mr_drehmoment Manuel_1304 „Betriebssystem (Win2000) bootet nicht zuverlässig mit Adaptec 29“
Optionen

Was mir zu Souki´s Ausführungen spontan als Ergänzung einfällt:

Zum Plextor:
Die Zeit die das Plextor braucht, kommt dadurch, dass im Controller-Bios die Option Support for Bootable CD-Rom auf enabled steht. Das Plextor sucht desshalb so lange nach einer Bootfähigen CD-Rom.
Das Plextor ist eine Zicke und will in den meisten fällen als letztes Gerät terminiert am SCSI Bus zu hängen - sollte das Plextor ärger machen, dann weisst Du woher.

Zum Controller:
Deine Verkabelung scheint soweit in Ordnung zu sein - kontrollier nochmal, ob der Controller richtig fest im Slot steckt, und dass die SCSI Kabel keine Zugbelastung auf den Controller ausüben.
Achte auch darauf, dass der SCSI Controller nicht zu warm bekommt - betreibe den Rechner mal mit offenem Gehäuse und schau, ob der Rechner sich immer noch aufhängt.
Im Controller-Bios stelle bei der Terminierung alles auf Auto - dann biste auf der sicheren Seite - falls Du mal was extenes anschliessen solltest.