Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Bootprobleme mit AHA2940UW bei Betrieb eines externen Brenners!

tantehaede / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi folks,

wenn ich an mein gemischtes IDE-SCSI-System einen externen Brenner anschließe,

bleibt der Bootvorgang hängen, nachdem der Controller alle Geräte korrekt angezeigt hat.

Keine Fehlermeldung oder Ähnliches. Folgende Spezifikation: Adaptec 2940 UW mit BIOS2.20

auf IRQ11mit ID7, 4GB IBM.HDD am internen 68pol. mit ID 0, 1GB Seagate HDD am internen

50pol. mit ID 2, 32x TEAC-CD-LW am internen 50pol. mit ID 3, 4x YAMAHA-Brenner am

internen 50pol. mit ID 5 und eben der 8x TEAC-Brenner am externen 68pol. mit ID 6.

Der TEAC-Brenner ist mit folgendem Kabel an den Controller verbunden: SCSI-III auf SCSI-I-

Verbindungskabel, 68 pol. Sub-D Half-Pitch-Stecker auf 50pol. Centronics-Stecker. 1m lang.

Der TEAC-Brenner hat einen 50pol.-Anschluß und funktioniert wenn ich die beiden internen

Kabel von Controller entferne, oder auch nur das interne 50pol. entferne. Alleine oder im

Zusammenspiel mit dem internen 4 GB-IBM-Laufwerk funktioniert alles einwandfrei.

Wenn ich alle Kabel anschließe und den Rechner einschalte werden vom Controller alle

Geräte mit den entsprechenden IDs angezeigt, jedoch bootet der Rechner dann nicht mehr

weiter. In Controller ist die Termination auf AUTO eingestellt. OFF usw. habe ich ausprobiert.

Null Erfolg! Das Externe Gehäuse hat einen Terminator auf dem zweiten Centronics-Steckplatz!

Den wegzunehmen brachte keine Veränderung! Mein Betriebsystem ( XP ) befindet sich auf einer

40GB IDE-Festplatte, die auch als erstes Bootdevice im BIOS aktiviert ist.

Tips und Hilfe wären klasse! Danke!

computerschlumpf tantehaede „Bootprobleme mit AHA2940UW bei Betrieb eines externen Brenners!“
Optionen

Hi,

eine Fehlerquelle kann sein, dass du alle 3 Anschlüsse auf dem Controller benutzt. Das geht aber nur mit dem 2940 UW Pro.

computerschlumpf

mr_drehmoment tantehaede „Bootprobleme mit AHA2940UW bei Betrieb eines externen Brenners!“
Optionen

Lies mal hier auf Seite 5 was hinter dem Dreieck mit dem erhobenen Zeigefinger steht:

http://graphics.adaptec.com/pdfs/installation_guides/aha2940v220_ig.pdf

Note: You may only use two of the
three connectors at any one time on the
AHA-2940Ultra Wide host adapter.

Bei diesem Adapter darfst Du anscheinend laut Manual nur zwei der drei Anschlüsse gleichzeitig benutzen.
Dieser SCSI Controller hat keine SCSI-Bridge - desshalb liegt hier eine sogenannte verbotene Y-Verkabelung vor.

Eine Möglich keit wäre:
Du besorgst Dir ein Slotblech zum Durchführen des internen 50Pol Anschlusses nach draussen und - evtl brauchst Du dann auch noch ein etwas längeres internes SCSI Kabel (damit Du auch das Kabel mit dem letzten Anschluss an das Slotblech anschliessen kannst) und ein passendes externes Kabel für den externen Brenner.

Beachte auch dabei die maximale Kabellänge:
klick dazu hier

tantehaede mr_drehmoment „Lies mal hier auf Seite 5 was hinter dem Dreieck mit dem erhobenen Zeigefinger...“
Optionen

Whow, danke, das nenne ich mal schnelle Hilfe. Das werde ich dann wohl mal ausprobieren. Das Handbuch hatte ich gar nicht. Etwas irritiert mich allerdings der Umstand, dass es auch nicht funktioniert, wenn ich den internen 50pol. und den externen 68pol. verwende. Das sich doch schließlich nur 2 von 3! Eine Slotblende oder einen Adapter bekomme ich heute nicht mehr, aber ich werde mal sehen was ich die Tage auf die Beine stelle! Danke an mr drehmoment und computerschlumpf