Hallo,
folgendes Problem:
Ich hatte an einem Adaptec 2940 einen Streamer und ein CD-ROM angeschlossen. Aus eigener Dummheit habe ich das 50-polige Kabel am Controller falsch herum angeschlossen (Klemme 1 an Klemme 50). Seitdem ist an allen drei beteiligten Geräten der SCSI Bus "tot". Der Controller wird zwar im Windows Gerätemanager korrekt erkannt, kann aber keine Geräte (auch andere funktionsfähige Geräte) am SCSI Bus mehr erkennen und die betroffenen Geräte werden auch von keinem anderen, intakten Controller mehr erkannt.
Weiß jemand ob, und wenn ja, wie man da etwas reparieren kann?
Vielen Dank für euren Rat!
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi
und sry: wenn da wirklich was abgeschossen wurde, sehe ich da zu 99,99 % keine Möglichkeit, sofern da nicht irgendwo ein Sicherheits-Mechanusmus ist, kannsde dir nen neuen kaufen (Reparatur lohnt bei solch einem Teil nicht ...)
Grund: die Datenleitungen gehen mit sicherheit direkt an denn µC/Steuerungs-Chip, falls der was abbekommen had, weia: pech, weil:
das ist ein SMD-bestücktes IC, mal abgesehen davon das du das Teil nirgends kaufen kannsd, frage ich dich: schonmal denn controller angeschaut ? schon die beinchen angeschauht ? hassde so nen feinen Lötkolben ? ich denke nicht wirklich ...
und selbst wenn: wie bekommsde denn alten µC runter ohne dabei ein dutzend Leiterbahnen zu killen ? Heisluft-Puster (450 - 550 °C) wäre da sinnvoll, aber wie gesagd: das dürfte schon an der Beschaffung scheitern ...
=> SRY .... :-/
kannsd mal versuchen denn auf Garantie einzusenden (5 Jahre habich irgendwo gelesen), aber wenn die rausfinden das du denn geschrottet hasd, dann kann's sein das die sogar bearbeitungs-gebühr verlangen ....
bis denne
da gaga
Hallo!
Wie steckt man das 50 pol. Kabel verkehrt rum ran? Da ist doch eine Nase am Stecker und eine Nut a der Buchse?
Zum nächsten Punkt. Der Controller ist zu retten, bei den Devices sieht es schlechter aus. Beim Controller sitzen zwischen Controllerchip und SCSI Anschluß noch aktive Terminator IC's, beim 2940 AU z.B der DS2105. Die Terminator IC's sind alle meist von Dallas. Deren Anschlußdichte ist mit 1,27mm Raster noch gut beherrschbar und wie gaga schon sagte, mit Heißluftfön und 5mm Düse bekommt man die Dinger auch streßlos raus. Der Knackpunkt ist nur das Aufwand - Nutzen Verhältnis. Bei einem 2940 UW mit 35€ Marktwert bei Ebay wäre das noch gerechtfertigt, aber ein 2940 ist schon für 15 Äste zu haben.
Gruß Gerald
Selbst dann wäre die Frage was es bringt. Falsch herum eingesteckt bedeutet das Du Termination Power auf Masse gelegt hast. Da ist dann noch die Frage ob da ein Schutz dazwischen ist, sowohl beim Hostadapter als auch bei den Geräten. Mindestens ein Gerät am Bus muß Termination Power liefern können.