Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Hab da ein jaz Laufwerk...

caradryan / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

ich hab in der alte-Hardware Kiste eines Freundes ein jaz Laufwerk gefunden. ich darf es behalten, er braucht es nicht mehr. wie verwende ich es mit meinem pc? anscheinend brauche ich einen scsi controller. doch welchen soll ich kaufen? muss ich da auf irgendwas bestimmtes achten??

mfg
caradryan

Andreas42 caradryan „Hab da ein jaz Laufwerk...“
Optionen

Hi!

Soweit ich weiss nicht, er sollte halt Treiber für dein BS haben. Mit Adaptec oder Symbios macht man nicht viel falsch, da deren Standard-Treiber eigentlich bei allen BS mitgeliefert werden.

Das JAZ dürfte eine 50polige Buchse haben, also einen internen SCSI2 oder USCSI-Anschluss haben. Damit reicht ein billiger alter SCSI-Kontroller, es muss kein W-, UW, oder gar UxW-Kontroller sein. In jedem Fall sollte es ein PCI-Kontroller sein (auch falls du noch ISA-Steckplätze hast). En Kabel brauchst du auch noch, nimm eins mit 3 Abgriffen und lass keine losen Kabelenden im Gehäuse - eigene Erfahrung. ;-)
Das JAZ müsste dann Terminiert werden. Dazu hat es warscheinlich einen Jumper, du solltest dir also das Handbuch besorgen oder bei Iomega nach der Doku suchen.

Damit sollte es dann klappen.

Bis denn
Andreas