Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Hilfe, kann SCSI CDROM nicht starten

error666 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen SCSI PC bekommen, und will dort nun XP Pro
aufspielen. Ich kann aber leider  den PC nicht dazu bringen,
von dem CDROM zu Booten?
Das Setup (Bios) vom Adaptec Scsi habe ich gefunden....
Bitte um Hilfe.
PS: Ich habe keine ahnung von SCSI....

Danke schon mal...

Max Payne error666 „Hilfe, kann SCSI CDROM nicht starten“
Optionen

Hast Du im SCSI-BIOS die Möglichkeit, irgendwelche Einstellungen bezüglich des Startens von CD-ROM zu machen? (z.B. dass eine Boot-CD-ROM als "Fixed Disk" behandelt werden soll).
Außerdem muß evtl. das CD-ROM als erstes Boot-Device eingetragen werden.

Im Mainboard-BIOS muß dann als erstes Boot-Device "SCSI" eingestellt werden.

Um welchen Adaptec-Controller handelt es sich denn?

error666 Max Payne „Hast Du im SCSI-BIOS die Möglichkeit, irgendwelche Einstellungen bezüglich des...“
Optionen

Danke auch nochmals für deine Hilfe.

rill error666 „Hilfe, kann SCSI CDROM nicht starten“
Optionen

Tröste Dich ... mir ist es auch nie gelungen, von einem optischen SCSI-LW (an 2 verschiedenen Initio-Controllern) booten zu lassen.
Nachdem ich alle nur denkbaren Einstellungen vergeblich durchprobiert hatte, griff ich kurzerhand zu einem IDE-LW (für die Installation). Booten von SCSI-HD war kein Problem.

rill

error666 rill „SCSI CDROM zum Booten“
Optionen

Hallo,
deine Tipp hat mir sehr geholfen, ist nicht das Optimum
aber hat 1a hingehauen...

Danke.....

Captain.P error666 „Hilfe, kann SCSI CDROM nicht starten“
Optionen

Gude
für die zukunft kannst du auch ne bootdisk nehmen auf der scsi treiber drauf sind (geht glaube ich mit nem adaptec tool) ansonsten musst du auch im bios deines mainboards als bootdevice scsi einstellen und halt im scsi controller das cdrom. es muss außerdem die id auf der das cdrom ist aktiviert sein (was ich mein ist dass beim booten des scsi controllers alle ids gescannt werden)

gruss
Captain

error666 Captain.P „Gude für die zukunft kannst du auch ne bootdisk nehmen auf der scsi treiber...“
Optionen

Hallo,
Bootdisk mit SCSI Treibern hatte ich auch.
Hat aber leider nicht hingehauen..
Im Bios hatte ich auch SCSI zum Booten eingestellt...

mfg

mr_drehmoment error666 „Hilfe, kann SCSI CDROM nicht starten“
Optionen

Also normalerweise reicht es wenn man im Mainboarbios SCSI als erstes Bootdevice einstellt und im Bios des SCSI Controllers die option "Support for bootable CD-Rom" auf enabled stellt - insofern der SCSI Controller das unterstützt - einige ältere kennen diese Funktion nicht.

Alle Dinger mit fixed Disc und co würd ich sein lassen. Und als Boot ID muss die ID der Festplatte eingestellt werden.

rill mr_drehmoment „Also normalerweise reicht es wenn man im Mainboarbios SCSI als erstes Bootdevice...“
Optionen
Und als Boot ID muss die ID der Festplatte eingestellt werden.

Besten Dank für diesen entscheidene Hinweis von Dir!
Ich habe noch einmal "Booten von optischen SCSI-Laufwerken" probiert ... jetzt klappt es!
Ich war wohl in der Vergangenheit felsenfest der Meinung, ich müßte die ID des entsprechenden SCSI-CD-ROM-Laufwerks einstellen - das war mein Fehler.

Falls error666 hier noch mal reinschaut, meine Einstellungen:

Im Motherboard-BIOS
First Boot Device: SCSI

Im SCSI-Controller (bei mir Initio 9100UW)
Boot Device ID: [ID der SCSI-Festplatte]
Enable Host Adapter BIOS: Yes
BIOS Support for more than 2 Drives: No
BIOS Treat Removable Disk as Fixed Disk: No
BIOS Support for Bootable CD-ROM: Yes*)

*)verlängert Boot-Zeit, da in allen angeschlossenen Laufwerken nach bootbaren CDs gesucht wird (bei mir UltraPlex, Brenner, DVD) ... sollte man danach wieder auf "No" setzen.

rill
mr_drehmoment rill „jetzt bootet es ....“
Optionen

Du hast einen Tekram?

mr_drehmoment Nachtrag zu: „jetzt bootet es ....“
Optionen

ups - sorry - hab´s jetzt erst gesehen -

ein INITO

eigentlich hab ich bisher noch nie was von denen gehört....

rill mr_drehmoment „jetzt bootet es ....“
Optionen

Ich hatte zunächst einen Initio UW-Controller (war erheblich billiger als Adaptec) und dann auch einen U-SCSI-Controller von Initio. Mit beiden hatte ich nie Probleme (außer dieser SCSI-CD-ROM Bootproblematik ... war allerdings mein Fehler). K&M hatte dann mal bei den Restposten einen U2W-Controller, ebenfalls von Initio für 24,-€ ... schien mir günstig und ich bestellte ihn.

Alle Controller sind auch mit Initio-Chipsätzen bestückt - sie werden alle von Windows XP automatisch erkannt und außer ASPI ist keine weitere Treiberinstallation erforderlich.

Der UW-Controller von Initio hatte in einem Test in der PC Professional einmal den 1. Platz belegt ... vor Adaptec! Dies ist aber schon eine Weile her und Inito hat die SCSI-Controller-Entwicklung leider eingestellt. Initio Chipsätze wurden sehr oft bei unterschiedlichsten Controller-Herstellern bzw. bei Noname-Controllern verbaut. Support ist aber bisher gewährleistet.

rill

mr_drehmoment rill „Initio“
Optionen

thx