Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Hilfe, kann SCSI CDROM nicht starten

error666 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen SCSI PC bekommen, und will dort nun XP Pro
aufspielen. Ich kann aber leider  den PC nicht dazu bringen,
von dem CDROM zu Booten?
Das Setup (Bios) vom Adaptec Scsi habe ich gefunden....
Bitte um Hilfe.
PS: Ich habe keine ahnung von SCSI....

Danke schon mal...

Max Payne error666 „Hilfe, kann SCSI CDROM nicht starten“
Optionen

Hast Du im SCSI-BIOS die Möglichkeit, irgendwelche Einstellungen bezüglich des Startens von CD-ROM zu machen? (z.B. dass eine Boot-CD-ROM als "Fixed Disk" behandelt werden soll).
Außerdem muß evtl. das CD-ROM als erstes Boot-Device eingetragen werden.

Im Mainboard-BIOS muß dann als erstes Boot-Device "SCSI" eingestellt werden.

Um welchen Adaptec-Controller handelt es sich denn?

error666 Max Payne „Hast Du im SCSI-BIOS die Möglichkeit, irgendwelche Einstellungen bezüglich des...“
Optionen

Danke auch nochmals für deine Hilfe.

rill error666 „Hilfe, kann SCSI CDROM nicht starten“
Optionen

Tröste Dich ... mir ist es auch nie gelungen, von einem optischen SCSI-LW (an 2 verschiedenen Initio-Controllern) booten zu lassen.
Nachdem ich alle nur denkbaren Einstellungen vergeblich durchprobiert hatte, griff ich kurzerhand zu einem IDE-LW (für die Installation). Booten von SCSI-HD war kein Problem.

rill

error666 rill „SCSI CDROM zum Booten“
Optionen

Hallo,
deine Tipp hat mir sehr geholfen, ist nicht das Optimum
aber hat 1a hingehauen...

Danke.....

Captain.P error666 „Hilfe, kann SCSI CDROM nicht starten“
Optionen

Gude
für die zukunft kannst du auch ne bootdisk nehmen auf der scsi treiber drauf sind (geht glaube ich mit nem adaptec tool) ansonsten musst du auch im bios deines mainboards als bootdevice scsi einstellen und halt im scsi controller das cdrom. es muss außerdem die id auf der das cdrom ist aktiviert sein (was ich mein ist dass beim booten des scsi controllers alle ids gescannt werden)