Mein controler erkent nur eine platte
wenn ich mein terminal ran hengen will mit 7 platten findet er nichts was soll ich tuen?????????????
Mein controler erkent nur eine platte
wenn ich mein terminal ran hengen will mit 7 platten findet er nichts was soll ich tuen?????????????
Hi!
Bitte nocjhmal langsam, ausführlich und die Tasten etwas schneller loslassen.
Was ich bsiher verstanden habe passt irgendwie nicht:
1) Es gibt irgendeinen Kontroller (welchen, wo eingebaut)
2) der erkennt nur eine Platte
3) es wird zusätzlich ein Terminal an den Kontroller angeschlossen
4) das Terminal hat 7 Festplatten(???)
Also für mich sind Terminals "dumme" Rechner ohne grossartige eigene Hardware. Platten sollten da nur eine (wenn überhaupt) angeschlossen sein und die Verbindung zum Server erfolgt i.d.R. per Netzwerk.
Wo und wie wird das Terminal angeschlossen. Wo ist der Kontroller eingebaut (Server?), an den das Terminal angeschlossen wird?
Bitte beschreibe den Aufbau genauer und vergiss die Details zur verwendeten Hardware und Software nicht.
Bis denn
Andreas
Also sorry erstmal regt mich schon wieder auf der scheiss
das terminel besteht aus 7 festplatten ( SCSI)
is einfach nur nen geheuse wo 7 platten drin sind die alle auf soner platiene gesteckt sind und einen SCSI ausgang
so hab mir heute einen SCSI controler gekauft ( Ultra 160 SCSI DC-930U3W HOST ADAPTER)
der controller hat 4 ausgänge : 1 - 68-pin 16 bit Ultra 2 LVD/SE internal SCSI connector
2 - 68-pin 16 bit Ultra/Wide internal SCSI connector
3 - 68-pin 16 bit Ultra2 LVD/SE external SCSI connector
so hab den terminal an den 3 extenen port am controler gesteckt ( nur da passt der stecker) hab das terminal hochgefahren bis alle festplatten an waren hab dan meinen rechner gestartet und bin ins bios des SCSI controler gegeangen hab da nach platten gesuch und er hat keine gefunden
dan hab ich eine festplatte aus dem terminal raus genommen und habe sie mittels adapter
von 68 pin auf 80 pin ( glaub ich ) direckt angeschlossen die erkennt er sofort
ich wiess nich was das prob is danke für deine hilfe
Hi!
Ich nenne sowas Platten-Tower (Terminal ist für mich etwas mit einer Tastatur und Bildschirm), egal - kann sein, dass ich hier falsch liege.
Ist der Konzroller der Tekram DC-390U3W SCSI-Kontroller?
http://www.tekram.com/hot_products.asp?Product=DC-390U3_Series
Mit dieser Art von Server-Hardware (ich meine den Platten-Tower) klenne ich mich leider nicht gut aus. ich weiss nicht, ob man den Tower ohne Adapter an einen normalen SCSI-Kontroller anschliessen kann oder ob man da auch einen speziellen Adapter benötigt, wie beim Anschluss der einzelnen Platten.
Hier werden dir unsere SCSI-Profis mehr sagen können.
Bis denn
Andreas
Das ist also nix anderes als ein Externes Festplattengehäuse mit einer SCA-Backplane drin.
Zuerst musst Du jedem einzelnen Festplattenschacht eine eigene ID zuweisen - darf nicht im Rechner schon belegt sein.
An den Festplatten selbst wird keine ID eingestellt - das müsst entweder am Gehäuse hinten machbar sein, der an der Backplane im Gehäuse selbst...
Und dann musst Du auch noch einen externen aktiven LVD-Terminator auf den Ausgang am Gehäuse aufstecken.
An
Hallo,
manchmal ist auf dem Backplane auch ein aktiver automatischer Terminator mit drauf. So ist es jedenfalls bei meinem 19" Rack, was ich im Keller stehen habe. Das Ding ist komplett aus Alu und schon ein wenig verkratzt, aber die Innereien sind noch top! Das Rack hat einen 5x SCA Backplane, aktive automatische Terminatoren (wie auf nem SCSI-Controller) und 5 Hotswap Rahmen aus Alu mit Kühlprofilen. (Ist "nur" UW). Dazu ist ein Mördermäßig großes 400W Netzteil da drinnen. Das was ich hier eben beschrieben habe, hat mich 20 Äste bei meinem PC-Fuzzi um die Ecke gekostet! ;-)))
Der hat viel Schund, aber wenn man regelmäßig geht, bekommt man da manchmal wirklich Perlen, wie diese. Da das Rack halt ein bischen größer ist und sonst hier niemand was mit SCSI anfangen kann, habe ich das Teil fürn Appel & ein Ei bekommen.
Gruß Gerald
Glückwunsch zu dem Glücksgriff Gerald...
Ich sag´s ja, man soll öfter mal beim PC-Händler um die Ecke vorbeischauen.... ;-)))
Ich hab einfach mal vermutet, dass seine Terminierung defekt sein oder nicht vorhanden sein könnte - desshalb sollte er´s mal mit dem Externen Terminator probieren.
Ebenfalls hab ich eine fehlerhafte ID-Vergabe vermutet.
Dann weiss ich auch noch nicht wie Lange der gesamte LVD-Bus ist...
Evtl. müsste er noch bei den letzten beiden Platten Term-Power aktivieren.
Und da gibt es noch so viele Fehlermöglichkeiten...
Aber ich denke er kennt sich schon etwas mit SCSI aus, sonst würde er sich nicht an ein externes Gehäuse ranwagen...
das teil hat nur einen ausgang
die platten haben keine jumper
keine ahung wie mann das teil anschliest
scheinbar weiss von euch auch keine so richtig was, ich hab schon über all gefragt kein mensch kent sich nicht so wirklich mit SCSI aus
Hi,
ich finde dir wurden hier Tipps gegeben, damit der Fehler eingekreist werden kann, aber dazu musst du halt schon mitarbeiten und geduldig sein.
Der Tipp von drehmo geht vielleicht in die richtige Richtung, vielleicht machst du auch mal ne Angabe ob die/das (?) Backplane Jumper hat und welche Platten eingebaut sind. Bitte keine ANgaben wie IBM mit 36GB und 10000U/min, das hilft nämlich nicht wirklich.
computerschlumpf
Wie oft noch das gerät hat nur einen ausgang da kan ich doch kein LVD terminator raufstecken logisch oder ?
bei dem gerät kann mann so ne platine raus ziehen da sind aber nur 4 jumper drauf
Wenn Du ein totaler SCSI - Neuling bist, dann sag es bitte - dann mache ich ein wenig langsamer...
In dem externen Gehäuse sind Einschübe mit Festplatten drin? - Richtig?
In dem Einschub ist eine SCA Festplatte (Festplatte mit 80Pol Scart Anschluss) drin? - Richtig?
Aus dem Einschub kannst Du also so eine kleine Platine rausziehen, dammit man sie besser auf die Festplatte aufstecken kann? - Richtig?
Und an der kleinen Platine sind ein paar Jumper dran? - Richtig?
In das Gehäuse geht ein Kabelanschluss 68Pol (passt aussen auf den SCSI Controller) rein? - Richtig?
Und nun verrate mir mal folgendes:
1. wie heissen die Jumper auf der kleinen Platine im Einschub?
2.das Teil in das die Wechseleinschübe reingeschoben werden - sind da Jumper hinten drauf - wie heissen die?
3.Ist da wirklich nur der eine Anschluss hinten am Gehäuse in das das Kabel vom SCSI Controller geht, oder ist da zufällig noch ein Anschluss frei?
Ohne genaue Info´s kann Dir wirklich niemand helfen...
Und ich hab auch nicht die Lust dazu im Kaffeesatz zu lesen....
Schau auch mal unter diesem Link nach, wenn Du ein absoluter SCSI-Neuling bist...
http://www.tecchannel.de/special/885/