Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

IBM Platten zu 2940 nicht kompatibel???

t_o_m / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe einen Adaptec 2940 u2w controller der wunderbar mit allen möglichen Platten zusammenarbeitet. Ausgenommen IBM....Ich hatte jetzt 2 verschiedene drangehängt und Linux hat dann beim bootvorgang nur noch Fehlermeldungen ausgeschmissen und hat angehalten wg. Festplattenfehler. Ich habe bei beiden versucht mit dem DOS Tool von IBM ein Low-Level format zu machen. Lief auch wunderbar, aber unter Linux ging dann einfach nix. Er bootet nicht bis zum KDE. Es waren beide Male IBM Platten von der DVRS-Serie.... Gibt es da irgendwelche Erfahrungen, dass die Platten irgendwie mit dem 2940 nicht funzen oder liegt es am Linux9.0????

Hat jemand einen Vorschlag???

Danke!!!

Viele Grüße

Thomas

mr_drehmoment t_o_m „IBM Platten zu 2940 nicht kompatibel???“
Optionen

Du musst eine Low-Level Formatierung mit dem SCSI-Controller-Bios machen...

Benutzt Du eventuell einen 68 zu 50Pol Adapter um die Festplatte anzuschliessen?

Jazzkantine t_o_m „IBM Platten zu 2940 nicht kompatibel???“
Optionen

Öhm, Du musst nur einmal Low-Level formatieren und nicht dreimal, nur weil drehmo das ganze dreimal gepostet hat.

Er ist wohl ein wenig.....verwirrt.... *gg*

Jazz

mr_drehmoment Jazzkantine „Öhm, Du musst nur einmal Low-Level formatieren und nicht dreimal, nur weil...“
Optionen

Heee Jazzkantine, alter Eierbär...

...nur weil mir ein kleines Missgeschick mit dem Rechner im Internetcafé passiert ist, brauchst Du jetzt nicht dumme Sprüche zu klopfen...

Zu Deiner Info:
Ich hab direkt im Anschluss Blitzen lassen - aber weiss der Geier, warum da bisher noch nix gelöscht wurde...

t_o_m Nachtrag zu: „IBM Platten zu 2940 nicht kompatibel???“
Optionen

Hi,

das Erste was ich gemacht habe, war ein LowLevel vom Controller aus. Hat nix geholfen...wie gesagt dann habe ich es in beiden Fällen mit dem IBM Tool von der Hitachi website versucht.

Gruß

Thomas

mr_drehmoment t_o_m „Hi, das Erste was ich gemacht habe, war ein LowLevel vom Controller aus. Hat nix...“
Optionen

Was für Fehlermeldungen bekommst Du?
Parity Error? - dann könnte vielleicht auch am Kabel liegen - versuch dann mal einen anderen Anschluss für die Festplatte.
Benutzt Du irgendwelche Adapter um die Festplatten anzuschliessen?

Optionen

Hallo,
nee ich benutze keinen Adapter für diese Festplatte. Meinst Du ich soll mal nur die Festplatte anschließen??
Gruß
Thomas

Herman Munster t_o_m „IBM Platten zu 2940 nicht kompatibel???“
Optionen

Könnte an der Terminierung liegen. Sieh Dir mal den Buchse hinten an der HD an, vielleicht ist ein Pin verbogen/abgebrochen? IDs überprüft? Definitiv irgendeine nicht doppelt vergeben? Nach der LowLevel-Formatierung muß neu gebootet, partitioniert, nochmal neu gebootet, dann formatiert werden, vielleicht fehlt da etwas? Es kann nciht schaden, zumal ja ein Hardwareproblem aufgetreten zu sein scheint, den Rechner beim Neubooten abzuschalten und für mind. 30 Sekunden vom 220V-Stromnetz zu trennen, dann wieder anschaltren und weiter im Text.

Optionen

Hi,
an der Terminierung liegt es nicht. Im Controller Bios wird auch alles angeschlossene schön korrekt aufgelistet. Genau so hab ich es gemacht, ausser dass ich partitioniert und formatiert in einem Arbeitsschritt gemacht habe. (mit Yast2) Hab sowieso nur eine Partition auf der Platte.
Gruß

ABatC t_o_m „IBM Platten zu 2940 nicht kompatibel???“
Optionen

Das ist jetzt aber mal interessant, habe auch eine IBM (DDYS) an einem 2940UW hängen und Linux 9.0 hängt beim hochfahren (beim bootlog nach SCSI-Detect hängt sich der Bus auf...). Interessanterweise liegt Linux aber auf einer IDE-Partition, auf der DDYS ist nur ein Windows-System mit NTFS, welches noch nicht einmal gemountet wird...scheint irgendwie direkt die Hardwareerkennung zu sein. Habe und hatte ansonsten noch nie ein Problem mit SCSI, und ja, alles ist richtig terminiert, ID'S korrekt und Kabel definitiv in Ordnung (Windows hat auch absolut keine Zicken gemacht, und das startet von der IBM...).

Die DDYS ist übrigens eine U160 Version, die im Single-Ended Mode läuft. Vielleicht hat Linux 9.0 damit Probleme?

Naja, nach Weihnachten sollte mein 19160 da sein, dann werde ich es herausfinden...

DerWahni t_o_m „IBM Platten zu 2940 nicht kompatibel???“
Optionen

Abatc ich muss dich unterstützen. Ich habe hier ne IBM DORS 2160 rumliegen. Die lief an nem ollen ISA Controller ohne Zicken. Nachdem ich sie an meinen 2940er angeschlossen hab ist sie Schrott. Nur noch defekte Sektoren. Schon seeehr merkwürdig!

t_o_m DerWahni „Abatc ich muss dich unterstützen. Ich habe hier ne IBM DORS 2160 rumliegen. Die...“
Optionen

Hi,
genau wie bei mir die Fehlermeldung mit den defekten Sektoren.
Soweit ich weiss werden beim LowLevel, genau diese erkannt und "ausgeblendet", es sei denn es sind zu viele......
Ich weiss jetzt auch nicht ob´s am 2940 liegt. Wenn ja dann ist es auch nicht so schlimm. Dann verkauf ich sie halt bei Ebay. Ich möchte nur nix defektes verkaufen...
Hat schon mal jemand bei IBM oder Adaptec sich erkundigt???
Gruß
Thomas