Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

IBM SCSI an Adaptec U2W kein FDISK möglich

rax / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem,
ich kann mit FDisk einstellen was ich will, die Platte behält die Einstellungen nicht. Der normale Fdisk (von Win 98) erkennt die Platte überhaupt nicht, Bei der Prüfung der Platte bleibt er für ca 5 Minuten auf 0% und behauptet dann daß er die HD nicht findet. Der FDisk von Freedos findet die HD der von Windows XP und Linux auch, bei allen kann ich die Disk Partitionieren, aber nach dem Booten sind die Einstellungen weg. Auch wenn ich den FDisk gleich noch mal aufrufe sind keine Partitionen mehr vorhanden.
Die HD ist eine IBM DPRS mit 9,1 GB
Der Controller ein Adaptec U2W onboard auf einem ASUS P2B LS.
Ach ja das Tool von IBM (Drive Fittness Test 3.30) findet Die HD alle Tests verlaufen Positiv, Löschen der Platte hat Funktioniert usw.

Gruß
Robert

Pfützner rax „IBM SCSI an Adaptec U2W kein FDISK möglich“
Optionen

Hast du die Low Level formatiert?
Nach der Einrichtung mit Fdisk mußt Du den Rechner neu starten und die Partitionen formatieren.

Viel Erfolg.

out-freyn rax „IBM SCSI an Adaptec U2W kein FDISK möglich“
Optionen

Bei dem Adaptec-Controller müßte eine Diskette bzw. CD beigelegen haben. Auf dieser befindet sich ein Programm namens AFDISK.

Probier's mal damit...

rax Nachtrag zu: „IBM SCSI an Adaptec U2W kein FDISK möglich“
Optionen

Hallo zusammen,

danke für die Antworten, ich habe das Problem gefunden.
Auf besagtem onboard Controller lässt sich die Festplatte
(es ist eine U2W, ich habe in meinem Ursprungsposting den falschen Typ angegeben) nur auf SCSI ID 0 Partitionieren und zwar reproduzierbar. Könnte am Bios liegen oder an der Disk selbst.
Jetzt ist sie partitioniert und alles ist wieder gut...

Gruß
Robert