Hallo Leute, kann mir Jemand eine günstige SCSI Lösung empfehlen (Controller und Platte), die Platte sollte etwa 4,3 GB haben (soll als Systempartition für XP dienen). Ich will mir Controller und Platte bei Ebay holen, ist SCSI Ultra-3 gut? Passen diese beiden Sachen zusammen: IBM DCAS-34330 SCSI 4,3 GB und Tekram DC395UW? Controler und Platte sollten schon deutlich schneller und stabiler sein als eine 7200 rpm IDE Platte
Vielen Dank im voraus,
mfg
quasseldussel
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Ohweh...
da liegen wohl ein paar grundsatzfehler vor?!
so ne alte dcas 4,3 gb macht bestenfalls 10 MB/s (in den äußersten spuren) und hat ne zugriffszeit die ich mir jetzt gar nicht ausmalen mag. ein UW-SCSI-Controller macht 40 MB/s wäre also für so eine dcas ausreichend.
eine moderne 7200 rpm ide platte mit 80GB pro magnetscheibe (zum vergleich: die dcas hat höchsten 4,3 GB pro scheibe, also stell dir da mal vor wieviele daten da pro umdrehung am lesekopf vorbeiflitzen) schafft etwa 50 MB/s in den außenspuren. zugriffszeiten mäßig. bei reinen chache-zugriffen sind dann theoretisch 133 MB/s möglich.
moderne scsi platten mit 15000 rpm und 18 GB/Scheibe oder mit 10000 rpm und 36 GB/scheibe machen bis zu 80 MB/s in den äußeren Spuren bzw. theoretisch 320 MB/s vom Festplattenchache zum Ultra320 SCSI Controller. zugriffszeiten sind bei solchen dingern mit 15000 rpm fenomenal.
da das scsi-protokoll wesentlich "sauberer" als das ide dings ist, ist eine scsi lösung immer stabiler und zuverlässiger als eine ide lösung. auch sind scsi platten qualitativ höherwertiger.
eine scsi lösung mit uw-scsi und deiner dcas kostet etwa 30 euro bei ebay.
eine 80 GB ide platte mit 7200 rpm vilelleicht 100 euro oder so.
eine 18 GB segate chetah 15k.3 (15000rpm, U320scsi) kostet etwa 250 euro. die 73 gb variante über 600 euro. für einen Ultra 320 scsi controller brauchst du dann nochmal etwa 300 euro.
noch fragen?
Souki
Hi!
Zu Souki bleibt nicht viel hinzuzufügen. Die DCAS-Reihe war vor >5 Jahren(!) eine gute Platte, aber schon damals nicht die schnellste. Ich hatte eine DCAS in der USCSI-Form im Rechner, bis sie den Geist aufgegeben hat. Mit dem SCSI.Benchmark von Adaptec bin ich auf max. Werte von etwa 7-8MByte/s gekommen. Meine damalige 20MByte-Maxtor IDE-Platte (UDMA66, kanpp 3 Jahre alt!) mit 7200rpm war locker 2 bis 3mal so schnell...
Wenn Tekram, dann einen Kontroler der DC390-Reihe (Terram DC390F), die haben Symbios-Chips und sind daher mit den Standardtreibern der Betriebsysteme betreibbar. Auf dem DC395 setzt Tekram einen selbst entwickelten SCSI-Controllerbaustein ein.
Es ist mit Sicherheit kein Fehler, über eine SCSI-Bootplatte nachzudenken, es sollte aber halbwegs aktuelle Technik verwendet werden.
Beispiel:
Tekram DC39 U2W (neu Kit bei Atelco 119€; den U3W braucht man bei einer Platte nicht) mit einer 36Gbyte Maxtor 10k IV (Alternate 189€; das ist auch schon eine ältere Platte), sie ist allerdings billiger als eine Atlas 15k mit 18GByte für 249€...)
Man könnte die Platte auch an einem DC390F betrieben, dann würde man aber einen zusätzlichen aktiven Terminator benötigen. Im Kit des DC390U2W ist ein Kabel mit Terminator enthalten.
Bis denn
Andreas
das stimmt: ein u320 kontroller muss es nicht unbedingt sein. meine chetah 15k.3 hängt an einem Adaptec 2940u2w was die performance gerade noch nicht negativ beeinflusst. ein u2w-controller (80MB/s) ist für den heutigen stand der festplattentechnik bei einer platte ausreichend.
den adaptec habe ich übrgigens vor einem halben jahr bei ebay neuwertig für 45 euro ersteigert. das war allerdings ein megaschnäppchen.
souki
Man könnte noch die IBM DNES mit 9GB verwenden.
Hab selbst so zwei Stück (SE und LVD/SE) und eine mit 18GB (LVD/SE).
Gabs bei Ebay für nen Schnäppchen (die 9er für 14/17 Euro, die 18er für 22 Euro)
Sind nicht schlecht, haben noch Garantie (bei SCSI-Platten 5 Jahre).
Beim Controller kann ich den hier empfehlen: Klick mich !
Ist Baugleich mit dem Domex DMX-3194UW.
Habe den selbst in meinem PII 350 Linux Rechner. Wurd vorher unter auch Win2K, WinXP und einwandfrei erkannt.
Bein Win2K gibts eine kleines Treiber Update. Schau mal hier: Klick mich !
Kann ihn nur empfehlen. Ist ein Kit mit allen Kabeln und funzt prima. Und für den Preis.
Schau noch bei Ebay nach einer IBM DNES mit 9GB und besorg dir den Controller bei PC-Gratis (Laden kann ich empfehlen...radel da oft hin wenn ich was brauch) und Dein Problem sollte gelöst sein.
Gruss
Jazz
Erstmal vielen Dank für die Antworten, ich hatte bezüglich SCSI wohl wiklich ein paar Grundsatzfehler, ich dachte das SCSI in jedem Fall schneller als IDE ist. Dann ist es wohl sinnlos eine 4,3 GB Platte zu kaufen, zumal ich eine 40 GB 7200 rpm IDE Western Digital drinhabe, da ich aber häufig viele Sachen auf einmal kopiere und SCSI in den PC Tuning Reports von Nickels so gelobt wurden, dachte ich das eine SCSI Platte als Systemplatte recht nützlich ist. Weil sich eine stabile SCSI Festplatte mit 15000 Umdrehungen aber recht verlockend anhört, werde ich darüber nachdenken mir eine 18 GB Seagate oder Atlas 15000 und den Tekram DC39 U2W Controller bei Ebay an Land zu ziehen.
Vielen Dank nochmal für alle Antworten,
mfg
quasseldussel
das klingt jetzt sehr vernünftig. bedenke aber folgende sachen:
- dein motherboard muss es unterstützen von scsi zu booten (d.h. im bios muss scsi als bootdevice möglich sein)
- ein u2w controller ist bei heutigem stand der technik gerade so ausreichend. etwas vorausschauend wäre ein U160 controller sehr empfehlenswert (zb adaptec 19160, als günstigste lösung von adaptec)
- bedenke dass bei den festplatten 15000 rpm nicht gleich 15000 rmp ist.
die cheetah 15k.3 ist die neuerste genration und hat 18gb/scheibe und ist somit die schnellste festplatte überhaupt. obedndrerin ist sie megaleise. das vorgängermosell die cheetah x15-36lp hat 9gb/scheibe und ist somit auch langsamer. lies mal hier:
http://www.tecchannel.de/hardware/318/index.html
- als sytemplatte ist wegen der zugriffszeiten eine 15k platte gegenüber einer 10k platte auf jeden fall vorzuziehen, da du es vorwiegend mit vielen kleinen dateien (also viel "spurwechsel") zu tun hast
- platte sollte gekühlt werden
ich garantiere dir du wirst die investition nicht bereuen. gegenüber deiner jetzigen platte wird das system nämlich (subjetktiv) erheblich flotter
souki
Hab eine IBM IC35L018UWD210-0 mit 18 GB (U160, 10000RPM ) an einem Adaptec 29160 und muss sagen, daß das System (WinXP, 512MB DDR-RAM, P4 1,8A Northwood) "runder und geschmeidiger Läuft" um es mal einfach auszudrücken. Kann mich Souki nur anschliessen
Allerdings befinden sich noch 3 andere SCSI-Platten im Gehäuse (Atlas V-U160-9GB und eine 9GB sowie eine 18GB IBM DNES, beide U2W) im Gehäuse und Kühlung ist in diesem Falle sehr wichtig. Allerdings stellt das bei einem Chieftec Bigtower keine Probleme dar, denn der hat ja Lüfterhalterungen in den HDD-Käfigen.
Was Du auch beachten solltest: Die Lautstärke, wenn Du mal mehr als eine Platte betreiben möchtest.
Beim mir sieht es so aus: zu dem Geräusch der Platten kommt noch das der Platten-Lüfter hinzu (Arctic Cooling Gegäuselüfter kann ich empfehlen...temperaturgeregelt und sehr leise) sowie das vom CPU-Lüfter, GraKa-Lüfter und nicht zu vergessen, die Gehäuselüfter, denn die warme Luft muss raus aus dem Gehäuse. Allerdings hab ich mit ein paar billig erworbenen Resten von AKASA-Dämmatten das Geräuschproblem in den Griff bekommen.
Aber alles in allem bin ich von SCSI überzeugt. Bin erst seit kurzem Mitfahrer auf dem SCSI-Bus :-) doch das hat mich echt überzeugt. Ich arbeite sehr gerne mit diesem Rechner, auch wenn mein Athlon mit IDE -Platten die angenehmere Geräuschkulisse hat.
MfG
Jazz
Was die Geräuschkullisse angeht kann ich somit die Seagate Cheetah 15K.3 schwerstens empfehlen. Hab insgesamt 10 SCSI Platten (u.a. die 15K.3) und die 15K.3 ist von allen meinen Platten die zweit leiseste Platte (nur die Barracuda 36ES2, 7200 rpm ist noch leiser). Da die 18GB 15K.3 nur eine Scheibe beinhaltet ist sie auch relativ kühl. In Verbindung mit einem Kühlgerippe, den durch den Netzteillüfter entstehenden Unterdruck im Gehäuse und Positionierung der Platte im kühlen Ansaugluftstrom des Gehäuses halte ich die 15K.3 somit passiv (!) gekühlt auf unter 35°C (!!)(ausgelesen mit MBM5 und ASPI Treiber).
Ansonsten ist eine aktive Kühlung mit einem sehr langsam drehenden und somit kaum hörbaren 80er Ghäuselüfter völlig ausreichend. Wichtig ist, dass es frische (kühle)Luft ist.
Souki
Also von SCSI booten geht schonmal (Asrock K7VT2, Athlon 1,4, 768 MB DDR)
Und das Kühlen kriege ich schon hin (ich bau der Platte im CD-Rom Schacht ein kleines Lager mit alten Passivkühlern:-), aber ich glaube meine 7 Gehäuselüfter (einer links von der CPU, 2 frontal auf CPU und Graka, 3 kleine am obersten CD-Rom Einschub und einer unter den Festplatten) im Miditower kühlen so die Festplatten schon nicht schlecht und geben auch dank dem Coolermaster X-dream eine nicht zu überhörende Geräuschkulisse, aber ich arbeite sowieso mit Kopfhörern, insofern ist die Lautstärke der Platte egal.
mfg
quasseldussel