also, wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du in dem Rechner(ich bezeichne ihn mal als Rechner 1) folgendes drin:
-ein Mainboard das sich vom Mainboard in Rechner 2 unterscheidet
-einen SCSI Controller der gleichen Bauart wie in Rechner 2
-eine IDE-Festplatte mit Linux fest eingebaut
-einen SCSI Wechselrahmen
-einen Einschub mit Wechselfestplatte 1 IBM DNES-309170 8GB die erkannt wird - dort ist ein weiteres Linux installiert
-einen Einschub mit Wechselfestplatte 2 IBM DGHS04Y 8GB, die nicht erkannt wird, dort ist Win98installiert - diese Platte ist aus Rechner 2. in Rechner 2 funktioniert diese Platte....
-Also, erstens dürfte Dein Win98 sowieso nicht funktionieren...
-zweitens hast Du ja zwei verschieden Festplatten (da stimmen die Cylinder, Köpfe und Sektoren sowieso nicht)
Ich bin kein Linuxer - Dein Problem ist ein Linux - Problem, Du musst Linux irgenwie klar machen, dass Du wechselplatten hast, und es sich nicht daran stören soll, dass Du die Platten austauscht - wie das allerdings geht - da hab ich keine Ahnung.
Poste nochmal Dein Problem auf dem Linux - Brett, und setze einen Link hierher - vielleicht wissen die wat mehr, oder können Dir zumindest einen Tipp geben, mit welchen Suchworten Du bei Google die benötigten Informationen bekommen kannst.