Hallo
Ich hab nen alten SCSI Controller, den man nur in einen ISA Slot einstecken kann und meine Frage ist ob ich irgendwo eine PCI to ISA Card erwerben kann und wie viel die ungefähr kosten würde, da ich den Controller gerne mal in ner neueren Kiste ausprobieren würde.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi,
sofern Geld auch nur die geringste Rolle spielt, kannst Du die Sache vergessen. Es gibt von einer amerikanischen Firma eine Adapterkarte für Entwickler, die so um die 1000 US$ kostet. Ich denke aber, daß das für Experimentierzwecke im stillen Kämmerlein wohl eher nicht in Frage kommen wird.
mfg
Dr. Hook
Verdiss das. Wenn es ein ISA Controller ist, wird es wohl ein Fast-SCSI oder bestenfalls ein Ultra-SCSI Controller sein. Sowas bekommst Du bei Ebay als PCI-Version (zB Adaptec AHA-2940) für unter 20 Euro.
Souki
Kannst evwentuell noch für nen alten Pentium als Fileserver, etc. einsetzen, Verkaufen lohnt auch nicht, weil du froh sein kannst, wenn überhaupt einer bei Ebay was bieted
"alter SCSI-Scanner" - das kann auch bedeuten, daß dieser Scanner NUR mit der mitgelieferten Karte läuft! Das war mal ne Zeitlang durchaus üblich.
SCSI-Controller waren schon immer teuer. Also haben Firmen wie z.B. Seagate spezielle Versionen von GANZ einfachen "SCSI-Controllern" hergestellt, die überhaupt nur 2 (statt sonst mindestens 7) Geräte betreiben konnten. Bzw. nicht mal 2, in schöner Regelmäßigkeit NUR den Scanner. Keine HDs, kein gar nichts sonst. Und damit man dem Käufer ja keinen Vorteil verschafft, wurde das Datenübertragungsprotokoll deratig verändert, daß es eben NUR mit dem mitgelieferten Controller ging - oder gar nicht.
Wenn es aber ein richtiger SCSI-Scanner ist, dann sollte er mit heutigen SCSI-Controllern theoretisch betreibbar sein. "Theoretisch", weil die ganz modernen Scanner nicht unwahrscheinlicherweise gar nicht soooo langsam gemacht werden können, daß die Sache funktioniert. Ein 2940 oder 2904 (oder war´s ...02 ?) von Adaptec würde wohl eher angemessen sein.
Und sofern die Software zum Scannen läuft...
ich besitze den SCSI-Scanner "Genius HR-5" ,
der mit einer 25-poligen Adaptec-SCSI-ISA-Karte geliefert wurde.
Weil es ISA nicht mehr gibt, muss ich mir auch
eine PCI Variante zulegen.
Wie kann ich denn herausfinden ob der Genius HR5 mit
einer "Fremdkarte" läuft , ohne mich zuvor
in Unkosten zu stürzen ?
Danke, F-)
Die neue Karte wäre die CENTOS CI-2520
hier klicken für Info
Das Kabel um von 50 auf 25 Pole zu kommen
käme natürlich dazu.
F-)
Hat sich erledigt,