Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Pioneer scsi dvd bootet nicht

kannixx / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab einen plex40tsi, ein plex121032 scsi, ein scsi DAT und einen scsi pioneer dvd laufwerk, neben einer siemens-fujitsu 42gb hdd an einem adaptec 39160 adapter hängen. die hdd ist leer und ich möchte debian/gnu auf die komplette platte von dvd aus installieren. im bios des rechners hab ich alles korrekt eingestellt, im bios des adapters auch (booting und die id korrekt auf das dvd laufwerk) es funktioniert einfach nicht, keine dvd bootet ! ich hab mir extra zeit genommen um debian ordentlich draufzumachen und ich komme nicht mal zum booten - zum kotz**. danach hab ich mir ne 98\'er bootdisk mit 39160 treibern/aspi fertiggemacht und das pioneer dvd lw mit der letzten firmware geflasht, nix - immer noch nicht, vor ca. einem jahr wollte ich schonmal von einer suse dvd booten, damals ging es auch nicht, ich habe aber nicht weiter drüber nachgedacht. damit schliesse ich aber mal ein defektes medium aus, falsche konfig auch, denn beide cd lw booten ordentlich wenn ich die konfig nur um die id\'s ändere ! was ist da los? beim googeln hab ich im suse support was dazu gefunden, das viele pioneer scsi/ide dieses problem laut suse haben, sie es aber nicht erklären können und einen verweis auf die firmwareseite von pioneer geben - hab ich ja gemacht. waren übrigens nicht nur pioneer auch vereinzelt andere, find ich irgendwie eine frechheit und ich bin frustriert, nix geht und fast 5 stunden gesucht, rumgebootet, gelesen und probiert. hat jemand eine meinung, gleiches problem ? bezeichnung des lw ist pioneer DVD-U05S also ein 305 scsi !

danke

mr_drehmoment kannixx „Pioneer scsi dvd bootet nicht“
Optionen

Also,
gehe in´s Mainboard-Bios, stelle dort SCSI als erstes Bootdevice ein...

dann geh´ in´s SCSI-Controller-Bios und stelle dort die ID der Festplatte als Boot-ID ein und stelle die Option "Support for Bootable CD-Rom" auf enabled.

Dann sollte das Booten von CD eigentlich funktionieren...

kannixx Nachtrag zu: „Pioneer scsi dvd bootet nicht“
Optionen

danke, hab ich alles schon durch, besitze den 39160 ja schon fast 2 1/1 jahre (kenne ich auswendig - hat auch die letzte adaptec firmware) und er macht es eben nicht, egal welche id ich das dvd (hat die letzte firmware) jumpere, egal ob ich es ans ende hänge und terminiere oder unter anderer id "dazwischen" schiebe. boot from scsi steht seit anbeginn im bios meines boards (CUBX - hat auch die letzte firmware). .... ich weiss auch nicht :-( mit den cd laufwerken funktionierts ja so einwandfrei.

kannixx

halvar kannixx „danke, hab ich alles schon durch, besitze den 39160 ja schon fast 2 1/1 jahre...“
Optionen

Servus,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 29160, dem Pioneer DVD 305 und dem CuBX / P3B-F.
Die Lösung bei mir lag in den Einstellungen zum 3 1/5 Disketten-Laufwerk. Hast Du Dein Floppy ausgebaut/deaktiviert? Dann wieder aktivieren, egal ob eines eingebaut ist oder nicht.

habedEhre

halvar

mr_drehmoment halvar „Servus, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 29160, dem Pioneer DVD 305...“
Optionen

Interessant - klingt sehr plausibel ...
so ein ähliches Problem kenne ich, wenn zwei Floppy´s installiert sind...

kannixx Nachtrag zu: „Pioneer scsi dvd bootet nicht“
Optionen

danke, das klingt schon sehr eingerahmt und einer der das gleiche problem hat, mit der gleichen hardware übrigens (29160 = 39160 nur ein kanal weniger) nur hab ich ein floppy und das ist auch aktiviert ... @halvar, wie sah denn deine restliche hardware aus, war das pioneer terminiert, welche scsi geräte am 50'er strang hattest denn du noch ? kann es sein, das das DAT lw da irgendwie bei mir rumfunkt? ich werd heute abend mal noch ein paar sachen probieren (board bios --> floppy rumspielen und das dat abmachen) mal sehn' ansonsten hab ich mit booten von dvd halt pech :-(

hab mir ja auch schon bootfloppys von der dvd gemacht, nur irgendwie haut da alles nicht hin , der debian installer erkennt mal die dvd, mal nicht - okay - es ist halt auch das dritte laufwerk (1st = 40tsi 2nd= plex dcrw) irgendetwas stinkt da rum und ich will auch nicht auf das fast neue 40tsi verzichten, meiner meinung nach immer noch das beste cd laufwerk und ich benutze es nur!!!!!

trotzdem erstmal danke und einen schönen abend noch :-)

kannixx

halvar kannixx „danke, das klingt schon sehr eingerahmt und einer der das gleiche problem hat,...“
Optionen

Servus kannixx,

meine Konfiguration sah zu der Zeit so aus:

ASUS CuBX, BIOS 1008beta004
Adaptec 20160 ID7
Seagate Cheetah x15 ID2 und Fujitsu MAM3367MP ID 0 am 68er LVD
Pioneer DVD-305 ID4 terminiert, letzter Abgriff; Plextor UltraPlex 32TS ID5, vorletzter Abgriff am 50pol.
Booten von einer bootfähigen CD (W2k, xP, Mandrake 9,1, Knoppix) war mit nichtangeschlossenem bzw. im BIOS deaktiviertem Floppy nicht möglich. Die CD wurde zwar als bootfähig erkannt aber schlicht ignoriert.

Mittlerweile habe ich ein P3B-F drinnen, 2 LVD Platten und einen Plexwriter 40/12/40 ID 6 dazugehaängt und erstaunlicherweise keine Probleme mehr.

Habe heute probeweise das Floppy deaktiviert und mit der Mandrake 9,2 im Pioneer gestartet: funktioniert.

Eine Frage: hast Du Onboard IDE und den CMD-Controller aktiviert?

habedEhre

halvar

kannixx Nachtrag zu: „Pioneer scsi dvd bootet nicht“
Optionen

hallo,

erstaunlich ... fast die gleiche config und eine durchdachte dazu ;-), gleicher aufbau und dem bios nach auch einen tualatin irregulär auf dem cubx laufen - g ?

nein ich habe keine ide devices und demnach auch alles im bios abgewählt, dem cmd sowieso... allerdings zwingt mich der markt doch bald zu einem ide kanal (was ich wirklich vermeiden will), da es dvd-r+r laufwerke ja nur in der form gibt :-(

dumm ist auch, dass ordentlicher speicher (sdram in nicht 256mbit form) nahezu unbezahlbar wird, vor allem wenn man nach ecc-registered ausschau hält.

naja, ich hab mittlerweile woody 3.0r2 von cd installiert und werd' die gesamte hardwareconfig mal überdenken, generell ist da busalarm (ISA Fritzcard/Adaptec39160/terratec 24/96-OrinocoWLANPCMCIA in 32Bit adapter mit ricoh chipsatz + eine normale geforce2mx400) dazu noch miese speichermodule und ein gefrickeltes bios (bei mir macht deine deine version keinen stabilen eindruck)

aber um beim thema zu bleiben, ich weiss nicht warum das dvd laufwerk nix macht - egal - trotzdem vielen dank und einen schönen abend noch

kannixx

halvar kannixx „hallo, erstaunlich ... fast die gleiche config und eine durchdachte dazu - ,...“
Optionen

Servus,

" und dem bios nach auch einen tualatin irregulär auf dem cubx laufen - g ?"

-> erwischt *g*

"nein ich habe keine ide devices und demnach auch alles im bios abgewählt, dem cmd sowieso... "

-> probiers mal mit aktivieren;

"allerdings zwingt mich der markt doch bald zu einem ide kanal (was ich wirklich vermeiden will), da es dvd-r+r laufwerke ja nur in der form gibt :-("

-> Ein ordentlicher SCSI DVD Brenner wär fein, ich glaube aber nicht, daß da noch was kommt...

"dumm ist auch, dass ordentlicher speicher (sdram in nicht 256mbit form) nahezu unbezahlbar wird, vor allem wenn man nach ecc-registered ausschau hält."

-> ich hab 4x256 MB MCI SDRAM, non ECC, läuft 1A (Allerdings nur am P3B-F, nicht am CuBX. Deshalb auch der Wechsel.) und ist nicht zu teuer

"generell ist da busalarm (ISA Fritzcard/Adaptec39160/terratec 24/96-OrinocoWLANPCMCIA in 32Bit adapter mit ricoh chipsatz + eine normale geforce2mx400) dazu noch miese speichermodule und ein gefrickeltes bios (bei mir macht deine deine version keinen stabilen eindruck)"

-> Busalarm ist glaube ich nicht angebracht. Bis vor kurzem war mein Board voll bestückt und alles lief 1A. Ev. hakt es beim Tualatin@BX Mod?

habedEhre

halvar

kannixx Nachtrag zu: „Pioneer scsi dvd bootet nicht“
Optionen

ack in vollem umfang *g*

ich hab nicht das board "bearbeitet" sondern einen fertigen zwischenadapter besorgt.

mist mit den dvd-r+r laufwerken und da kenne ich allein schon nicht wenig, die bis 3x soviel für eine ordentliche scsi version bezahlen würden - sollen sie also mal einen bauen :-) mit den scsi-cdr hat es ja auch funktioniert, wenngleich es auch 2 jahre nach den ide geräten war.... der erste punkt wär' ja schon, dass ich nicht mehr den kernel mit einer scsi-emulation verarschen muss gg

ich wünsch dir einen guten rutsch, achja - wie ist denn die "migration" auf das P3BF verlaufen? würdest mir noch deine aktuelle konfiguration verraten ---> tualatin adapter --> sockel 370 adapter --> ??? FSB/PCI etc ? läuft's gut ?

danke

kannixx

halvar kannixx „ack in vollem umfang g ich hab nicht das board bearbeitet sondern einen fertigen...“
Optionen

ja, ich würde mir ungern ein IDE-Laufwerk einbauen, also hoffen wir mal...


Die Migration war problemlos. CuBX raus -> P3B-F rein, die PCI-Karten gleich angeordnet und gebootet. Das P3B-F unterscheidet sich vom CuBX ja nur durch den Slot und den fehlenden CMD-Controller.

Meine aktuelle Konfigurazion sieht so aus:

PIII-S 1400 (wird beim Start als PII 1400 erkannt)
Slotadapter MSI MS 6905 Master (mit Tualatin Mod)
ASUS P3B-F Rev 1.03
4x256MB SDRAM PC150 CL2 MCI
ASUS FX5800 480/960
Adaptec 29160
SB-Live 5.1 (die fliegt demnächst raus -> PCI Last)
3com
Netgear FA311

Der PCI Takt ist bei 33MHz, der AGP auf 89.
Ich bin wirklich zufrieden mit meinem Rechner, das Ding läuft anstandslos.


"ich wünsch dir einen guten rutsch"

-> Danke, wünsch ich Dir auch, und ein Gutes Neues...


habedEhre

halvar