Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Probleme mit SCSI Adaptec 29160 und Fuijtsu MAP3735NP

Adme / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen SCSI Controler von Adaptec 29160 und 2 * Fuijtsu MAP3735NP. Irgendwie bekomme ich das alles aber nicht angeschlossen. Ich habe 2 * SCSI 68pin kabel mit 2 Ausgängen. Also 1 für Controller und 2 Geräte. Eine Platte wollte ich an den LVD und eine an den SE. Die Platte für den LVD habe ich auf ID0 und die andere auf ID1. Nun werden die Platten manchmal nicht gefunden, manchmal bootet er nicht. Dann wiederum läuft alles einwandfrei. Terminatoren habe ich keine. Liegt es daran? Habe gelesen, dass man für LVD keine braucht, stimmt das? Kann ich die Platten auch beiden an den LVD mit dem Kabel hängen. Wie kann ich diese Platte terminieren?

515515 Adme „Probleme mit SCSI Adaptec 29160 und Fuijtsu MAP3735NP“
Optionen

Hallo
Will Dir ja nicht zu nahe treten aber hast Du da billig SCSI Kabel verwendet? Ich würde mir an Deiner Stelle ein gescheites Kabel kaufen, die HD s an den ein Kabel hängen und Terminator am ende drauf. Im Bios unter Termination auf Auto stehen lassen.
MfG
René

computerschlumpf Adme „Probleme mit SCSI Adaptec 29160 und Fuijtsu MAP3735NP“
Optionen
Terminatoren habe ich keine. Liegt es daran?

Hi,
da steckt ne Menge Kohle in Hardware drin und am Kabel wird gespart.
Also: Du brauchts definitiv einen Terminator (und zwar einen LVD-Terminator)!

computerschlumpf
Adme Nachtrag zu: „Probleme mit SCSI Adaptec 29160 und Fuijtsu MAP3735NP“
Optionen

LOL, ja danke für euern Rat. Habe mir 2 Terminatoren angeschafft. Alles Probleme beseitigt ;-/

computerschlumpf Adme „LOL, ja danke für euern Rat. Habe mir 2 Terminatoren angeschafft. Alles...“
Optionen

Hmmm,

da warst Du etwas zu voreilig und wir haben nicht genau hingeguckt. Beide PLatten gehören an einen Strang an den LVD-Eingang und der (nur einer!) Terminator kommt dann an das Ende des Kabels.
Wenn Du die MAP an SE anschließt, dann wird sie gnadenlos ausgebremst: Der Anschluß ist für max. 40MB/s gut und Deine Platte erreicht Low-Level Werte zwischen 40 und 70 MB/s.

computerschlumpf

515515 Adme „LOL, ja danke für euern Rat. Habe mir 2 Terminatoren angeschafft. Alles...“
Optionen

Hallo
die HD s an den ein Kabel hängen und Terminator am ende drauf. Im Bios unter Termination auf Auto stehen lassen.
MfG
René

Souki Adme „Probleme mit SCSI Adaptec 29160 und Fuijtsu MAP3735NP“
Optionen

Und wie oben schon angedeutet ein vernünftiges LVD-Kabel nehmen, also nicht die grauen parallelen sondern die bunten vertütelten!! Sonst bremst Du Dir die Platte auch aus! Beide Platten mit einem Kabel und einem Terminator dann an den LVD-Anschluss des Controllers!
Souki

Adme Nachtrag zu: „Probleme mit SCSI Adaptec 29160 und Fuijtsu MAP3735NP“
Optionen

Hallo,

ja danke. ich habe jetzt beide platten am lvd mit term. und die laufen auf 160....