Hallo,
nachdem ich heute versucht den RAID controller einzubaun und das ding nicht so wollt wie ich ;) hab ich es schließlich aufgegegeben und jetzt kuck ich mal ob mir einer von euch helfen kann.
Wie im betreff schon beschrieben handelt es sich um UDMA-133 RAID Controller Silicon Image SIL O580 Chipsatz. Welchen ich aber vorerst nur als reinen IDE Controller nutzen möchte was laut herstellerangabe möglich ist.
Erstmal meine Motherboard,OS, Bios und HDD Angaben:
Motherboard Name |
ASRock K7VT2 (5 PCI, 1 AGP, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio, LAN) |
Motherboard Chipsatz |
VIA VT8366A Apollo KT266A |
Betriebssystem |
Microsoft Windows 2000 Professional mit Service Pack4 |
BIOS Typ |
AMI (03/07/03) |
Festplatte |
IBM-DTLA-307030 (30 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100) |
Festplatte |
MAXTOR 4K080H4 (80 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100) |
Erstmal schildere ich nun was ich vorhabe, also die beiden Platten sollen am IDE Port des Motherboards bleiben am secondery befinden sich nun noch ein DVD-Rom und ein CD Recorder.
An den IDE (RAID) Controller möchte ich nun eine weitere HDD anschließen und einen DVD Recorder.
Nun gibt es folgendes Problem sobald ich den IDE (RAID) Controller (PCI) eingebaut habe, und den Rechner starte dauert es ellenlang bis er den suchvorgang für die Harddisks abgeschlossen hat und das schönste ist den Primary Slave findet er dann garnicht mehr zusätlich zeigt er beim Primary Master nur noch "IDE Hard Disk" an keine genaue bezeichnung. Das Betriebssystem bootet er jedoch korrekt.
Problem Nr.2 wenn ich in Windows den Treiber für den Controller installiert habe und neu starte, dann in den Gerätemanager gehe sagt er das Gerät konnte nicht gestartet werden Fehlercode 101.
Ich hoffe ich habe hier alles reingebracht was zur Fehlerbehebung beiträgt.
Danke