Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Quangum Viking SCSI alle Defekt? Bin dankbar für jede Antwort!!!

Millimink / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe 4 Quantum Vikings aus einem Server die in Wechselrahmen eingebaut waren. Ich habe versucht sie einzeln zu installieren (in einem anderen älteren Server den ich habe ist auch so eine eingebaut und ich habe die Einstellungen im SCSI Bios genau so gemacht wie sie da waren), die grüne LED an der HDD leuchtet, sie gibt ein Geräusch von sich, als ob sie anlaufen würde, macht es aber nicht. Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, geht aber leider nichts. Piepen tut sie auch, kommt aber von der HDD nicht vom PC, sie wird auch mit der ID 0 erkannt und die HDD LED am Servergehäuse leuchtet auch, als ob sie in Betrieb wäre. Als Meldung kommt, HDD gefunden, reagiert aber nicht. Ich habe laut Info im Interent erfahren, dass man bei Servern eine Anlaufverzögerung einstellen kann, leider kenne ich mich in SCSI nicht aus und habe auch im Internet keine brauchbare Hilfe oder Anleitung gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle 4 HDD´s defekt sein sollen. Der SCSI Adapter ist on Board und ich habe mit Hilfe eines Adapters die HDD an ein 50-pol. SCSI Kabel angeschlossen. Es ist ein Adaptek Controller mit einem AIC-7870 Chip on Board.

Vieleicht, kann mir jemand einen Tipp oder eine genaue Anleitung geben, dass ich die HDD´s zum laufen bringe. Ich bin Dankbar für jede Hilfe und Antwort. Ich wollte dieses Problem alleine meistern, komme aber nicht weiter. Also vielen vielen Dank schon an alle die mir helfen wollen und ein paar Tips für micht parat haben.

Viele Grüße

Dani

Pfützner Millimink „Quangum Viking SCSI alle Defekt? Bin dankbar für jede Antwort!!!“
Optionen

Was für Platten sind es denn, 68-polig oder 80-plolig SCA?

Die Anlaufverzögerung wird mittels Jumper eingestellt und ist auch von der ID abhängig. Dabei laufen mehrere Platten nacheinander an, um das Netzteil zu entlasten. Beim Anlaufen ziehen die Platten den meisten Strom. Die Verzögerungszeit ergibt sich meist aus dem Produkt ID x 6 sec.

Millimink Pfützner „Was für Platten sind es denn, 68-polig oder 80-plolig SCA? Die...“
Optionen

Vielen Dank erst mal für die Antwort, es sind 68-polige Platten. Das mit der Anlaufverzögerung habe ich laut Infos im Internet schon rausgefunden. Wie ich diese Platten einstelle, das weiß ich leider nicht. Auch weiß ich nicht was für eine ID. Es wurde immer nur eine Platte ausprobiert und die was auf ID 0 eingestellt. Die Platten reagieren auch auf eine Art, die LED blinkt als ob sie arbeitet, eine andere Quantum Viking ist ja in einem Server als einzelne eingebaut, die funktioniert ja.

mr_drehmoment Pfützner „Was für Platten sind es denn, 68-polig oder 80-plolig SCA? Die...“
Optionen

Oder probier´s auch mal ohne Wechselrahmen -

Eine häufige Fehlerursache bei SCSI Geräten sind die Kabel - vor allem im Bereich der Stecker treten oft Fehler auf - der Stecker hat dann keinen richtigen Kontakt mehr zum Kabel.

Millimink mr_drehmoment „Oder probier s auch mal ohne Wechselrahmen - Eine häufige Fehlerursache bei...“
Optionen

Hallo,

ich habe die HDD´s einzeln ausprobiert und ohne Wechselrahmen. Trotzdem Danke für den Hinweiß. Ich werde Heute Nachmittag noch mal mein Glück versuchen, da ich alles hergebe und derjenige der sie bekommt habe ich informiert, dass ich bei den Platten nicht sicher bin ob sie funktionieren oder nicht. Gruß Dani

mr_drehmoment Millimink „Quangum Viking SCSI alle Defekt? Bin dankbar für jede Antwort!!!“
Optionen

Stell auch mal im Controller Bios die Option "Send Start Unit Command" für die Festplatte auf Enabled bzw Yes.

Das müsste die Jumperbelegung zu der Festplatte sein.

http://support.ap.dell.com/docs/storage/Quantum9G/Jumpers.htm

Stelle also am Jumperblock J3 mit den Jumpern nur die ID ein (für ID0 natürlich keine Jumper) - sonst keine Jumper aufstecken.

An den Jumpern zwischen Stromanschluss und SCSI Anschluss würde ich alle Jumper abziehen (zur Sicherheit aber Notizen machen) - falls dort welche gesetzt sind.

Von dem Jumperblock J5 lass die Finger weg.

Millimink mr_drehmoment „Stell auch mal im Controller Bios die Option Send Start Unit Command für die...“
Optionen

Hallo,

habe ich alles schon versucht, vielleicht sind sie ja doch alle irgendwie defekt, trotzdem Danke für Eure Hilfe.

mr_drehmoment Millimink „Quangum Viking SCSI alle Defekt? Bin dankbar für jede Antwort!!!“
Optionen

Versuch´s dann mal noch mit einem anderen Kabel - mit einem Höherwertigen Kabel am Besten.
Und versuch mal die Festplatte zu Low-Level-Formatieren.

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Versuch s dann mal noch mit einem anderen Kabel - mit einem Höherwertigen Kabel...“
Optionen

Mit höherwertigem Kabel meine ich lediglic, dass es ein LVD-Kabel mit aktivem Terminator sein sollte.

Millimink mr_drehmoment „Mit höherwertigem Kabel meine ich lediglic, dass es ein LVD-Kabel mit aktivem...“
Optionen

In dem Server waren am Gehäuse solche aktiven Terminatoren, insgsamt 3 Stück, ich nehme an dass es sich um so was handelt. Es sind Stecker ohne Kabel mit einer grünen LED. Wäre möglich, dass dies das Problem ist. Problem ist nur, dass ich mich eben bei SCSI zu wenig oder fast gar nicht auskenne, die Infos die ich habe stammen alle aus dem Internet. Irgendwann mal weiß ich auch darüber besser Bescheid. Ich habe in meinen PC´s kein SCSI, deswegen habe ich mich auch noch sehr wenig damit beschäftigt. Trotzdem vielen Dank für diese Infos und Hilfe

Gruß Dani