Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Quantum Atlas 10 K III Schrott. Garantie ?

pxc19 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir ist eine Atlas 10K III runtergefallen und sie ist Schrott. Sie hat ja noch Garantie. Kann Maxtor feststellen woran sie gestorben ist ? Sie hat keinerlei äußeren Beschädiungen. Hat jemand vielleicht schon Garantie über maxtor abgewickelt (über RMA) ?

Ich Frage mich deshlab weil auf Seagate Festpaltten immer steht das die Garantie bei schocks über 350g erlischt oder sowas ähnliches.
Also müßten die in der Lage sein feststellen zu können was passiert ist bzw. wie stark die äußere Gewalteinwirkung war.

computerschlumpf pxc19 „Quantum Atlas 10 K III Schrott. Garantie ?“
Optionen

Hi,

ich meine die Hersteller können so etwas überprüfen, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Eine andere Wahl als es zu versuchen hast Du wohl nicht oder?

computerschlumpf

netzwerkguru pxc19 „Quantum Atlas 10 K III Schrott. Garantie ?“
Optionen

Generell lässt sich dieses nachprüfen, welche Schockeinwirkung auf die Festplatte stattgefunden hat. Wird aber nur in seltensten Fällen durchgeführt. Bei der RMA Abwicklung mit Maxtor gibt es in den seltensten Fällen Probleme, einfach über die Webseite maxtor.com RMA anfordern. Vorher das Tool zum Festplattentest herunterladen Fehlernummer notieren, bei RMA eintragen usw.....

Thunderrole pxc19 „Quantum Atlas 10 K III Schrott. Garantie ?“
Optionen

2 Methoden sind mir dazu bekannt:

Einmal die per G Sensor, klappt aber nur wenn die Platte STrom hat, also kein problem in deinem Fall.

Und dann noch eine per GlasfilmDiode, die bei starken Schocks bricht und dann nicht mehr leitet, die klappt auch ohne STrom, wird aber im festplatten Bereich nicht mehr eingesetzt