Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

RAID - Problem

I. Maurer / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, ich habe das Asus P4C800, und 2x WD8000BB beide am den Silicon Image (CMD 649) RAID Cotroller (PCI).
Problem: Bootet nicht, im Bios ist als Bootdevice RAID Card angegeben, doch tut sich trotzdem nicht.
Wenn ich mit der WinXP (Pro) CD installieren will, dann startet er erst das Setup, dann lege ich eine Treiberdisk ein und er erkennt die Karte, darauf habe ich die Möglichkeit das OS auf eine der Festplatten zu installeren (ist das nicht komisch? ich habe im Bios von der Karte festgellegt, dass die Platten ein Stiped system bilden!?), wenn ich eine Auswähle, gehts auch schon los. nachdem die daten für die "richtige" Installation auf die pladde kopiert wurden, will er neu booten, doch dann haben wir das selbe problem, er findet nich die platte von der er booten soll, wenn ich die CD drinne lasse, dann macht er das geleiche wie gerad eben.

Beim booten mit einer Startdiskette (DOS) geht alles glat, doch festplatten werden trotzdem nicht gefunden. Wenn ich fdisk starte kommt ne meldung "keine Festplatten vorhanden" beim starten von der PartitionMagic (Boot)Diskette , das gleiche Error#88 no HDD.

Sollte ich irgendeinen Treiber o.ä. irgendwie installieren, damit das Bios die erkennt? habe das Bios auch schon upgedated (1.006), bringt nix!

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte! :)

I. Maurer Nachtrag zu: „RAID - Problem“
Optionen

Also, ich habe das Problem jetzt zu 98% gefunden, liegt daran, dass er wie o. gesagt von SCSI Booten muss. habe nämlich die platten incl. controller an nen anderen PC eingestöpselt, bin ins Bios und habe da Boot SCSI eingestellt und siehe da, es läuft :D

aber wie (bzw. wo) stelle ich das beim P4C800 ein? Hat das Ami Bios (v. 2.51)! Brauche dringend hilfe, denn dort kann er nur die karte, floppy oder cd-rom booten, oder habe ich was übersehen?

mr_drehmoment I. Maurer „RAID - Problem“
Optionen

Hi
Ich hab mir mal das Manual gezogen.
Dort auf Seite 4-32 unter Punkt 4.6.1 Boot Device Priority findest Du die Stelle, an der Du SCSI als erstes Bootdevice einstellen können müsstest.
Wenn Du dort kein SCSI einstellen kannst, dann sieht es so aus, als würde dieses ASUS Board kein booten von SCSI erlauben. In diesem Fall wende Dich an den ASUS Support und beschwere Dich - ich finde es ist eine Sauerei, wenn man nicht mehr auf jedem Rechner sein liebes, gutes SCSI benutzen kann und nur noch den IDE-Kram benutzen kann.

I. Maurer mr_drehmoment „Hi Ich hab mir mal das Manual gezogen. Dort auf Seite 4-32 unter Punkt 4.6.1...“
Optionen

Hi,

danke für deine Antwort. Ja, dort steht es nicht, anders wo auch nicht, habe schon so zimlich alles durchgeguckt. Ich weiss nicht ob du es kennst, aber das Board ist gerademal 1 woche auf dem markt und ist zum grossen teil auf SATA ausgerichtet (4 plätze + RAID) aber ich würde gern mein 80xWD RAID behalten. Ich glaube ich rufe da montag an, denn bis die eMail beantwortet haben, dauert es sicher noch länger...

Nörgler I. Maurer „Hi, danke für deine Antwort. Ja, dort steht es nicht, anders wo auch nicht,...“
Optionen

Es kann sein, daß du dein Raid erst einmal einrichten mußt. Jeder Raid-Controllerwechsel kann fatalen Datenverlust zur Folge haben, weil die Festplatten unter Umständen ganz anders angesprochen werden.
Deshalb kann es sein, daß du dein Raid erst einmal neu konfigurieren mußt; eventuelle Daten würden dabei verloren gehen (also vorher sichern).
Zu deinem anderen Problem:
Hast du vielleicht einen Eintrag in den Avanced Setup-Einstellungen des Mainboard-BIOS wo du noch zusätzlich einstellen kannst: Try Other Boot Devices - Yes / No?
Wenn das alles nicht hilft und der Raid-Controller als Steckkarte eingebaut worden ist: anderen PCI-Steckplatz aussuchen, bzw. Interrupt ändern. Leider, so befürchte ich jedenfalls, scheint der Raid-Controller onboard zu sein; versuche trotzdem mal einen anderen IRQ zuzuweisen.

Armes Deutschland!

I. Maurer Nörgler „Es kann sein, daß du dein Raid erst einmal einrichten mußt. Jeder...“
Optionen

habe alles (von neuem) im RAID Controller Boot menü eingerichtet. den eintrag "try other boot" oder "boot other device" o.ä. habe ich nicht, schon zig mal nachgeguckt. Der Controller ist nicht onboard, ist eine PCI karte, habes auch mit anderen Steckplätzen versucht, ohne erfolg :(

hier ein link zum bios des Boards: http://computerbase.de/article.php?id=200&page=11&sid=e52aeb872fd32ca22d7efcda356b5044#bios_und_overclocking

Nörgler I. Maurer „habe alles von neuem im RAID Controller Boot menü eingerichtet. den eintrag try...“
Optionen

Ist der Raid-Controller überhaupt bootfähig und wenn ja hast du das Bootdevice auch in seinem BIOS angegeben?
Ich weiß, blöde Frage wäre der erste, der es nicht könnte; aber trotzdem.

Armes Deutschland?

I. Maurer Nörgler „Ist der Raid-Controller überhaupt bootfähig und wenn ja hast du das Bootdevice...“
Optionen

Bootfähig sollte er sein, beim alten ging der. wo soll ich es denn in seinem Bios eingeben? so siehts bei mir das (controller) bios aus http://www.pc-extreme.de/artikel/hardware/enmic_ultra_133_raid_card/install_5.jpg

nur, dass die platten an 2 channels hängen (0 und 2) und es nicht "Sil Striped Set ist" sonder "CMD Striped Set". die optionen sind die gleichen". aber das"The PnP system bios.... " fehlt auch