Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

scsi 320

duc998 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

ich habe mit viel Mühe auf Scsi 320 umstellen wollen, aber es gelingt mir nicht.Besitze 2 platten 1x ibm73,4gb,15000rpm,und einmal hp 73,2gb 10000rpm jeweils mit 80 pin.Als controler ist ein tekram DC-390u4 samt kabel und endwiederstand.Das Problem ist, das die platten im bios als 320 erkannt werden aber beim Hochfahren nur mit 80mbit erkannt werden, dadurch nicht mit den 320 mbit vom Controler übereinstimmen.Dadurch werden sie nicht angesprochen.Software und treiber sind o.k. Ich bekomme grüne Haare. wer kann helfen?

Ronald

mr_drehmoment duc998 „scsi 320“
Optionen

Also, Du hast Dir dieses Wahnisnns Teil angeschafft???
Hier der Link

Das ist ja ein Höllengerät!!!

Zum Thema:
Also, wenn der Controller die Platten als U320 erkennt, wer erkennt denn die Platten als 80MB/s???
Ist das irgendein Benchmark-Programm?

duc998 mr_drehmoment „Also, Du hast Dir dieses Wahnisnns Teil angeschafft??? Hier der Link Das ist ja...“
Optionen

Im bios des Bord´s und auch beim Hochfahren im menü des controllers zeigt er sie mit hersteller an. später aber meckert er und zeigt sie nur mit einer 80 mbit an , danach kommt der satz er kann sie nicht verbinden weil die rate nicht stimmt. Der cont ist von e-bay neu und war ein schnäpchen 110€ mit 5 jahren garantie.

duc998 Nachtrag zu: „Im bios des Bord s und auch beim Hochfahren im menü des controllers zeigt er...“
Optionen

die plattenbezeichnungen sind IBM hdd xseries ultra320 (ibm 32p0737) und hp bd07285A25. der anschlußwiederstand ist dabei gewesen hängt ganz hinten und ist aktiv.

duc998 Nachtrag zu: „die plattenbezeichnungen sind IBM hdd xseries ultra320 ibm 32p0737 und hp...“
Optionen

die platten hängen auf 0 und 1 der cont auf 7.meiner meinung könnte es blos noch am adapter von 80 auf 68 hängen, doch da hätte der controller sie nicht mit 320mb erkannt?Ich glaube es wird eine lange Nacht?

mr_drehmoment duc998 „scsi 320“
Optionen

Ja, das ganze macht mich auch stutzig - manchmal hängt es am SCA-Adapter.
Es ist doch hoffentlich ein LVD-Tauglicher SCA-Adapter ohne Terminierung und ohne einen 50Pin-Anschluss - da kann es schon mal zu Prob´s kommen.

duc998 mr_drehmoment „Ja, das ganze macht mich auch stutzig - manchmal hängt es am SCA-Adapter. Es...“
Optionen

habe bis jetzt probiert bin am ende.als adapter habe ich einen xpl 065f vom Händler.
was soll an dem Teil falsch sein ist doch bloß eine leiterplatte?
ronald

Pfützner duc998 „scsi 320“
Optionen

Offenbar erkennt das Betriebssystem (welches?), das den Bus nochmal scannt, die Platten nur mit 80Mbyte, Mbit ist hier grundverkehrt. Der Hostadapter nutzt einen Chip von LSI-Logic mit völlig neuer Architektur, hier werden sämtliche Befehle und Kommandos nicht mehr von Betriebssystem sondern von 3 integrierten RISC-Prozessoren in SCSI-Command descriptor blocks (Befehlsbeschreibungsblock) umgewandelt. Du mußt also auf jeden Fall den Treiber für den Hostadapter installieren. Ein automatisch vom Betriebssystem installierter Treiber wird da nicht richtig funktionieren.

duc998 Pfützner „Offenbar erkennt das Betriebssystem welches? , das den Bus nochmal scannt, die...“
Optionen

ich benutze xp profi. Wo werde ich den Treiber herbekommen ß hast du eine Ahnung,vielen dank
Ronald

duc998 Nachtrag zu: „ich benutze xp profi. Wo werde ich den Treiber herbekommen ß hast du eine...“
Optionen

Ich lese Motorrad? was fährst du?
Ronald

Pfützner duc998 „Ich lese Motorrad? was fährst du? Ronald“
Optionen

´Ne schon ältere Honda ST1100 mit jetzt 84000km auf der Uhr. Hab die aber nicht alle selber gefahren. Gebraucht gekauft.

duc998 Pfützner „ Ne schon ältere Honda ST1100 mit jetzt 84000km auf der Uhr. Hab die aber nicht...“
Optionen

Schönes Teil(das Moped)auch wenn sie schon etwas betagt ist.Bei tekram gibt es nicht´s aktuelles.Bei Lsi muß ich mal schauen.Trotzdem vielen Dank.
Ronald

duc998 Nachtrag zu: „Schönes Teil das Moped auch wenn sie schon etwas betagt ist.Bei tekram gibt es...“
Optionen

Habe alles durchgesucht nicht´s für xp dabei kann jemand helfen?
Ronald

Pfützner duc998 „Habe alles durchgesucht nicht s für xp dabei kann jemand helfen? Ronald“
Optionen
Hier gibts den Treiber für den LSI21320. Aber bevor du den probierst frag erstmal den Support von Tekram, ich kann da nichts suchen, bei der Tekram-Seite hängt sich mein Rechner auf.
duc998 Pfützner „Hier gibts den Treiber für den LSI21320. Aber bevor du den probierst frag...“
Optionen

Ich habe die Treiber installiert, genau das gleiche, außer das beim hochfahren folgender text kommt:"No drive attached fasttrak to controller,the bios is not installed."im geräte manager ist dieser controller installiert. Muß man vielleicht noch einen Treiber im Bios installieren? Ist zwar eine komische frage, aber ich bin glaube ich schon ganz wirr im kopf.
Ronald(Bord ist ein Asus p4c800deluxe

duc998 Nachtrag zu: „Ich habe die Treiber installiert, genau das gleiche, außer das beim hochfahren...“
Optionen

Geschafft xp pro. vergibt keinen Laufwerksbuchstaben, aber im Gerätemanager sehe ich beide platten.Wer kann helfen?
Ronald

mr_drehmoment duc998 „Geschafft xp pro. vergibt keinen Laufwerksbuchstaben, aber im Gerätemanager...“
Optionen

Festplatten in der Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren...

duc998 mr_drehmoment „Festplatten in der Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren...“
Optionen

das würde ich gern machen, aber ich habe keinen Laufwerksbuchstaben.
Ronald

duc998 Nachtrag zu: „das würde ich gern machen, aber ich habe keinen Laufwerksbuchstaben. Ronald“
Optionen

An "Pfützner" und "mr drehmonent" vielen Dank an eure Hilfe ich habe nah nunmehr 3Tagen mein Sysstem zum laufen gebracht dank eurer Hilfe.
Aber das problem mit der geschwindigkeit (platten nur mit 80Mbyt) erkannt ist noch da, wer hat denn da noch eine Idee?
Ronald

Pfützner duc998 „An Pfützner und mr drehmonent vielen Dank an eure Hilfe ich habe nah nunmehr...“
Optionen

Da hilft nur noch die Frage an den Support von Tekram.
Ich weiß ja nicht wie die den SCSI-Chip programmiert haben. Wie gesagt sind da 3 interne Arm-RISC-Prozessoren integriert, je einer für jeden SCSI-Kanal und der dritte für die Abarbeitung der PCI-Anbindung. Vielleicht begrenzt der Chip die SCSI-Transferrate auf 80MB/s pro Kanal damit der 32-bit PCI-Bus nicht "verstopft", der kann ja nur (theoretisch) 133MB/s übertragen. So richtig wohl fühlt sich so ein Hostadapter nur im 64-bit/66MHz PCI oder eben PCI-X (ebenfalls 64-bit mit 100 oder 133MHz Takt. Oder das Betriebssystem begrenzt die Transferrate aus gleichem Grund.

duc998 Pfützner „Da hilft nur noch die Frage an den Support von Tekram. Ich weiß ja nicht wie...“
Optionen

Danke, aber ich bin jetzt der festen Überzeugung, das die 80/68 pin adapter die Rate nicht schaffen, ich habe mir zwei Originale 320 ultra adapter bestellt.Das problem ist ja das die Karte im Bios 320 anzeigt nur die Platten 80, ich werde Dir auf alle Fälle berichten ob es geht, das wäre ja Traumhaft diese Geschwindigkeit.Trotzdem noch vielen Dank an Dich wegen der schnellen Hilfe´.
Ronald

Pfützner duc998 „Habe alles durchgesucht nicht s für xp dabei kann jemand helfen? Ronald“
Optionen
Hier gibts den Treiber für den LSI21320. Aber bevor du den probierst frag erstmal den Support von Tekram, ich kann da nichts suchen, bei der Tekram-Seite hängt sich mein Rechner auf.
Pfützner duc998 „ich benutze xp profi. Wo werde ich den Treiber herbekommen ß hast du eine...“
Optionen

Der sollte bei Tekram zum Download bereitstehen. Der Fusion-MPT-Treiber von LSI-Logic sollte ebenfalls funktionieren. Versuch erst den von Tekram, ich weiß nicht ob und inwieweit die die Firmware des Chip´s verändert haben.