Hallo, nach dem starten des PC und Anzeige des SCSI Dienstprogrammes kommt die Meldung BIOS nicht installiert, Was kann ich tun ???
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Das ist eine normale Meldung, wenn Du keine Festplatten am SCSI Controller angeschlossen hast.
Das Bios des SCSI Controllers wird nach dem Booten für vorhandene SCSI-Festplatten benötigt - sind keine SCSI-Festplatten am Controller angeschlossen, wird das SCSI-Bios nicht weiter benötigt. In diesem Fall wird kein Bios installiert und diese Infomeldung wird dann angezeigt - ist also alles Normal, wenn Du keine Festplatte am SCSI Controller angeschlossen hast.
Möglicherweise kannst Du den Bootprompt-des SCSI Controllers mitsamt dieser Meldung abschalten - stelle mal im Controller-Bios auf Silent Mode - falls es diese Option gibt - oder Disable Display...
Allerdings kann es dann auch passieren, dass die Meldung "Press Ctrl+A to enter Setup" dann auch nicht mehr angezeigt wird - und Du dann Blind diese Tastenkombination eingeben musst, um in´s Controller-Bios zu kommen....
Danke, aber im Datei Manager ist der Controller vorhanden, aber der Scanner Test sowie der SCSI test (kein scsi Gerät vorhanden)verläuft negative und bekomme keine Verbindung zum Scanner.An der Rückseite befindet sich ein Schalter 0 - 7.
Dein Problem ist nicht die Meldung "Bios not installed"...
Anscheinend hast Du ein anderes Problem, das Du vorhin nicht geschildert hattest...
Also:
-Stelle den Drehschalter am Scanner einfach mal auf 5 (oder eine andere Zahl von 0 bis 6).
-Dann entferne die Transportsicherung des SCSI Scanners - falls vorhanden (ich denke, das hast Du aber schon gemacht)
-Dann schliesse den Scanner mit dem Datenkabel an dem SCSI Controller an - natürlich bei ausgeschaltetem Rechner.
-Dann schliesse das Stromkabel des SCSI Scanners an - und schalte den SCSI Scanner ein.
-Warte bis der SCSI Scanner seinen Selbsttest abgeschlossen hat
-Dann erst schalte den Rechner ein.
So müsste es eigentlich funktionieren...
Danke nochmals -mr drehmoment- aber nix geht, er zuckt mal kurz wird beim starten auch vom System erkannt aber beim versuch ihn zu testen mit dem tool von hp da sagt er mir aber kein scsi hostadapter vorhanden. Das Ding lief schon einmal, aber nach neu install lief da nichts mehr.
Uwe
Also, wenn der Scanner beim Booten des Rechners korrekt erkannt wird, dann sollte eigentlich kein Hardwarefehler vorliegen - evtl. müsstest Du noch einen Terminator aufstecken falls erforderlich - ich kenne Deinen Scanner nicht...
Ansonsten denke ich, nicht dass es ein Problem der Hardware ist - das sage ich mal so aus dem Bauch heraus, da ich Deine Rechnerkonfiguration überhaupt nicht kenne...
Ich nehme an mit "neu install" meinst Du eine Neuinstallation des Betriebssystems...
Also, wenn der Scanner schon mal so lief und es eigentlich nach einer Neuinstallation des Betriebssystems zu Problemen kam, dann dürfte es entweder an fehlenden bzw. fehlerhaften Treibern oder am Betriebssystem liegen.
Welches Betriebssystem hast Du auf dem Rechner?
Hattest Du vorher ein anderes Betriebssystem auf dem Rechner?
Hast Du alle Treiber für den SCSI Controller richtig installiert?
Hast Du den neuesten Aspi-Treiber (ich glaube 4.72) installiert?
Hallo, also ASPI hab ich sicherheitshalber nochmal gemacht. Der Scanner HP Scanjet6100C
Betriebssystem vorher und nachher XP, Treiber von Adaptec, war zwar Probleme mit vxd.exe, hatte ich aber von anderer Stelle. Im Gerätemanger steht der Scanner mit Ort: Busnummer 0, Target ID6, Lun0, IRQ 11. Test von HP für scsi sagt aber kein SCSI Hostadapter gefunden?? Ich habe nicht neu Installiert nur den Steckplatz gewechselt.Bei der "25" Neuinstallierung (auch vorher deinstall, klar)kam auch einmal eine Meldung -anderes Gerät deinstallieren kein Platz !?!, hab noch 2 freie Steckplätze.
Das klingt aber sehr komisch...
Ich könnte mir nur vorstellen, dass XP-Probleme mit dem SCSI-Controller haben könnte - aber wenn vorher alles einwandfrei funktioniert hat, dann bin auch ich mit meinem Latein am Ende...
Und wenn XP den Controller richtig erkennt aber das HP-Programm will nicht... - keine Ahnung ist mir alles sehr rätselhaft...
(mit Servicepacks wird´s wohl auch nix zu tun haben...)
Frag mal auf dem Scanner-Brett nach, ob die eine Ahnung haben...
(nur zur Info - ich hab an meinem 29160 einen alten Umax mit dran hängen - unter Win2k hatte ich keinerlei Prob´s bisher)
Danke Dir auf jedenfall für deine Hilfe, werde die Feiertage den PC neu aufspielen und dann schauen was ist.
wünsche Dir und allen anderen ein schönes Weihnachtsfest.
Gruß
mguwe