Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-CD-RW wird unter DOS plötzlich nicht mehr gefunden

Jayage / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich habe den Adaptec 29160, an dem ein CD-RW von Plextor und eine IBM-Platte hängen. Diese Konfig hat bisher prima unter Win98 funktioniert.
Ich hab jetzt das System komplett platt gemacht, weil ich die USB-Ports aktivieren mußte und diese sich die Leitung mit dem PCI 3 in dem mein SCSI-Controller steckt teilen und das ganze System instabil wurde.
Soweit zur Vorgeschichte.
Nachdem ich also die Hardware auf "unshared" umgesteckt hatte, lief erst alles völlig normal
Ich habe per Diskette den Drive Fitness Test gestartet, der auch alle Geräte korrekt erkannt hat.
Anschließend habe ich mit meiner Win98/SCSI-Bootdiskette neu gestartet, wobei auch alles richtig erkannt wurde und ich auf das CD-RW zugreifen konnte.
Ich wollte dann den Inhalt der Win98-CD auf die Platte kopieren. Der Kopiervorgang lief kurze Zeit und brach dann plötzlich ab, weil die CD nicht mehr erkannt wurde.
Ich hab dann einen Neustart gemacht, aber der CD-ROM-Treiber meldet mir nur noch, das er kein "valid device" mehr findet. Auch der Drive Fitness Test findet das CD-RW nicht mehr.
In der SCSI-BIOS-Erkennung wird aber alles korrekt gefunden. (Allerdings zeigt er mir in der Gerätebezeichnung nur noch "CD-R". Ich meine, das da vorher immer "CD-RW" gestanden hätte)

Kann mir jemand sagen, was hier falsch läuft?

Bis denne,
Jayage

mr_drehmoment Jayage „SCSI-CD-RW wird unter DOS plötzlich nicht mehr gefunden“
Optionen

Sind die Treiber für den Conrtoller auf der Bootdiskette richtig installiert?
Wenn Du also eine Win98SE-Bootdiskette hast, einfach nur die Dos-Treiber des 29160 auf die Diskette kopieren. (Aspi8u2.sys , Aspicd.sys).

Wackel auch mal an den Kabeln (bei ausgeschaltetem Rechner natürlich) und stelle im Controller-Bios mit F6 die Bios-defaults ein)