Ich habe einen Adaptec 2940 uw Scsi Controller und wenn ich ein Gerät anschließe erscheint die Fehlermeldung beim Booten "SCSI Termination not found und SCSI Bios Not installed!". An meinem Endgerät ist aber ein passiver Terminator angeschlossen. Windows XP bootet dann nicht mehr. Wenn ich das SCSI Kabel vom Controller abstecke läuft alles problemlos.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Schau mal im Controller - Bios nach, dort sollte die Terminierung des Controllers auf Auto stehen - bei allen Punkten.
Die Meldung SCSI BIOS not installed kann auch daher rühren, dass Du keine Festplatte an den Controller angschlossen hast.
1.Es wäre hilfreich, wenn Du schreiben würdest: -
a-was für ein Gerät Du an dem Kabel angeschlossens hast,
b-was für ein Kabel das ist,
c-wie lange das Kabel ist,
d-und wie du genau terminiert hast Jumper, Widerstandsbrücken, aufgesteckter terminator?
2.Sind an diesem SCSI - Controller sonst noch Geräte angeschlossen?
-welche Geräte sind das?
-wo sind die angeschlossen?
Hallo,
danke über die Antwort auf mein Problem.
1. es ist ein Scanner "Umax Powerlook II "
2. als Kabel ist ein "Connection SCSI50C-68SHS-2" mit Sub-D Stecker 68 pol. HP schraub AWG 28 Twisted Pair und Centronics Stecker 50 pol. Stand.
3. das Kabel ist 2m lang
4. den Scanner habe ich mit der ID Nummer 1 versehen,
der Terminator ist passiv mit Sub-D 25 pol. Standard Stecker der wiederum am Scanner angeschlossen ist.
Im Bios der Scsi Karte war bereits die Host Adapter SCSI Termination auf Automatic gestellt und ich habe außerdem ein Reset des Bios durchgeführt es änderte aber nichts an mein Problem.
Danke für die Unterstützung
Schönen Tag
Ich hab´nochmal in der Support-Datenbank von Adaptec nachgeschaut.
klick hier
Demnach ist die Kabellänge ok, da der Scanner das einzige Gerät ist (3m bei weniger als vier Geräten).
Damit dürfte wohl die Kabellänge als Problemursache ausscheiden.
Bliebe dann nur noch das Kabel bzw. die Kabelvferbindung:
Und, wie ich das so sehe, geht das von 68Pol runter auf 50Pol und dann von 50Pol runter auf 25Pol.
-Wenn bei einer der Reduzierungen, die übrig gebliebenden Letungen nicht ordnungsgemäss terminiert werden, dann kann es zu Problemen mit fehlerhafter Terminierung kommen.
-Allerdings soll es aber auch Probleme geben, wenn man 25Pol. Geräte an 68Pol Anschlüssen betreiben will. Hmm, irgendwo im Archiv müsste da was dazu stehen - Pfützner hatte sowas schon manchmal erwähnt... Ich werd auch nochmal schauen, vielleicht find´ ich nochwas raus.
HAllo,
stell man im Controller die Terminiering auf "enable" bzw auf "high on /low on" sofern möglich. Bei so komplizierten Adapterungen, insbesondere weil auf 25 pins, funktioniert die automatische Terminierung meist nicht richtig.
Ist der Scanner auch das einzige scsi-Gerät?
Gruß
Souki
Ich bin da nicht richtg fündig geworden, desshalb kann ich Dir auch nur einen Bastel-Tipp geben.
Wenn das mit Souki´s Tipp nix wird, würd´ ich mal probieren den internen 50Pol Anschluss nach draussen zu führen und dort den Scanner anzuschliessen.
Benötigtes Material:
-internes 50Pol Flachbandkabel
-Slotblende zum durchführen eines 50Pol SCSI Anschlusses (kannst Du z.B. unterhalb der Grafikkarte einsetzen)
-externes 50Pol Kabel, dass an diese Slotblende und den Scanner passt.
Einfach das Flachbandkabel am Controller anschliessen, den letzten Stecker des Flachbandkabels schliesst Du an dem Slotblech an, dass hinten eingebaut wird.
An den Anschluss des Slotbleches schliesse dann mit dem externen Kabel den Scanner an das Slotblech an.
Sollte dann trotzdem nicht der Scanner mit dem Rechner zusammenarbeiten wollen, so könnte es durchaus sein, dass der Scanner nur mit einem bestimmten SCSI Controller läuft.
Ich hab hier noch ein bissl was beim Adaptec - Support gefunden, dass in die Richtung Deines Problemes geht - hier die Links:
klick mich
klick mich
klick mich
übersicht
Ich hab einen Powerlook III so am laufen (mit W2K):
Adpatec 2940UW - extern 68polig - 68-auf-50-Kabel (ca. 1,5m) - Anschluß an 50poligen Port am Scanner über einen aktiven Durchgang-Terminator (also einer mit Stecker und Buchse), der 25polige Anschluß ist separat terminiert. Lediglich mit der Terminierung des Controllers mußt Du ev. ein bißchen experimentieren.
Klappt einwandfrei.