Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Controller mit AIC 7880 Chip funktioniert unter WinXP n

JimTopf / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen SCSI Controller von dem ich weder Treiber noch Literatur besitze. Ich nehme an das diese Karte funktioniert da ich das BIOS aufrufen kann und sie angeschlossene CDROM LAufwerke und Festplatten erkennt. Auf der Karte ist ein adaptec AIC - 7880P Chip und auf einem weiteren Chip steht AIC - 7815G. Darum habe ich angenommen dass diese Karte aus dem Hause Adaptec stammt. Windows XP hat eigene Adaptec AIC 7880 Treiber die aber nicht funktionieren. Im Internet konnte ich bisher auch keine funktionierenden Treiber finden.
Kann mir wer helfen?

Ger@ld JimTopf „SCSI Controller mit AIC 7880 Chip funktioniert unter WinXP n“
Optionen

Ja, ja, wo Adaptec draufsteht, ist nicht immer Adaptec drin - jedenfalls nicht 1. Klasse. Adaptec verkauft seine Chips auch an OEMs Mainboardhersteller, Drittanbieter...
Diese Chips haben eine andere ID, so das der Adaptec Treiber nicht passt. Für Treiber ist der jeweilige OEM zuständig, der zwar erst mal mit Adaptec on Board wirbt, Dich dann aber im Regen stehen lässt.
Lösung: Adaptec Treiber umpatchen (ID's ändern, oder besser gleich Finger weg von solchen Mogelpackungen - die sin d billig aber nicht preiswert!

Gruß Gerald

JimTopf Nachtrag zu: „SCSI Controller mit AIC 7880 Chip funktioniert unter WinXP n“
Optionen

Wie stellt man das umpatchen denn an? Und wie finde ich die ID der Karte raus?

Ger@ld JimTopf „SCSI Controller mit AIC 7880 Chip funktioniert unter WinXP n“
Optionen

Hallo!

Wenn das Mainboard BIOS hochläuft kommt mal eine Tabelle, da steht unter Anderem: Mas Storage Controller - dann Pause drücken, notfalls mehrere Versuche unternehmen.
Vendor ID lautet 9004 oder 9005, beide stehen für Adaptec. Die Device ID ist dann auch eine 4 stellige Hex-Zahl.
Zum Umpatchen von Treibern gibt es im Netz Anleitungen für Promise RAID Controller. Mal googeln nach Promise, RAID, OC*BIOS, tweak, driver... so solltest Du fündig werden. Das Prinzip ist das gleiche. Bei den ID's werden im Treiber die erste und zweite Stelle mit der 3. und 4. Stele getauscht. Aus 9004 wird 0490 ... Deine ID's müssen nach dem selben Prinzip eingefügt werden.

Gruß Gerald