Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Scsi Karte läuft nicht

Lunky / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe in meinem Rechner eine IBM DDYS-36LVD (DDYS-T36950 68pin) an einem Adaptec 2940, läuft auch sehr gut. Aber, jetzt habe ich im Schrank noch eine 2940U2w (Adaptec) Karte gefunden. Die habe ich gegen die andere Karte getauscht wegen dem höheren Datentransfer. Wenn ich den Rechner einschalte dann wird auch die Platte gefunden, dann sieht man noch 5 Sek. den Startbildschirm von WinXP und dann bricht der Start ab mit ner Fehlermeldung das man CHKDSK machen soll.

Frage:
Kann man nicht einfach den Controller tauschen ? Muss ich sie eventell neu formatieren weil Karte nicht kompatibel ? Es ist überings egal ob ich die platte an den Fast/Ultra oder Ultra2/LVD Anschluss setze immer der selbe absturz. Und Ich habe ein kabel mit Endwiederstand dran.

Kann mir da jemand bezüglich der Konfiguration (Platte,Controller) helfen ?
Ich habe auch kein datenblatt vom 2940u2w im Netz gefunden wegen den Jumper auf dem Controller.

Jazzkantine Lunky „Scsi Karte läuft nicht“
Optionen

Es kann daran liegen, daß Du den alten 2940 vorher nicht im Gerätemanager deeinstalliert hast.

Versuch doch nochmal den alten einzubauen. Wenn der PC startet, dann deeinstalier die alten Treiberdateien, fahre den PC herunte, alten Adapter raus, neuen rein und neu starten.

Treiber gibts hier:
http://www.adaptec.com/worldwide/support/drivers_by_product.html?sess=no&language=English+US&cat=%2fProduct%2fAHA-2940U2W&prodkey=AHA-2940U2W

Gruss
Jazz

Lunky Jazzkantine „Es kann daran liegen, daß Du den alten 2940 vorher nicht im Gerätemanager...“
Optionen

Das mit dem Treiber hab ich auch schon versucht. Funktioniert aber nicht. Immer noch das selbe problem. Wofür sind den die Jumper auf der 2940u2w Karte ?

515515 Lunky „Scsi Karte läuft nicht“
Optionen

Hallo
Steck mal beide Controller rein. Boote vom AHA 2940 und installier dann die Treiber wenn nötig vom AHA2940U2W. Runterfahren und die HD umstescken, wenn Du Glück hast geht es jetzt. Ich habe aber schon gehört das XP absolut nicht wollte, dann gab es nur eine Neuinstallation.
MfG
René

Lunky 515515 „Hallo Steck mal beide Controller rein. Boote vom AHA 2940 und installier dann...“
Optionen

Ha ! Jetzt gehts, Der Tip mit beiden Controllern hat funktionobelt.
Warum hast Du das nicht gleich gesagt ;-)
Thanks for all !
Bis zum nächsten mal !

Souki 515515 „Hallo Steck mal beide Controller rein. Boote vom AHA 2940 und installier dann...“
Optionen

Das geht auch etwas professioneller: Rechner mit 2940 starten. Im Gerätemanger beim 2940 auf Treiber aktualisieren gehen, Treiber manuell auswählen und den 2940U2W wählen. Trotz Windoof-Warnung weiteinstallieren. Dann wirst Du zum Neustart aufgeforedert (oder auch nicht, weiß ich jetzt nicht genau). Rechner nicht neustarten sondern herunterfahren. Controller austauschen und dann mit 2940u2w starten.

Souki