Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

u160-Controller oder RAID-U2W?

SpeedyNet / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

Ich habe hier 2 Controller, von denen einer Verkauft werden soll. Zum einen einen Adaptec 29160N und daneben einen Adaptec AAA-133U2. Zur Zeit soll lediglich eine u160 Festplatte von Seagate angesteckt werden. In Zukunft vielleicht mehr, aber erst mal nicht.

Meine Frage nun: Welchen Controller sollte ich behalten? Den U2W-Controller sollte die Platte eigentlich nicht ausreizen und die 3 Kanäle lassen natürlich interessante Optionen offen. Andererseits bekomme ich für den RAID-Controller mehr Geld...

Was meint ihr?

Speedy.

Souki SpeedyNet „u160-Controller oder RAID-U2W?“
Optionen

Nun ja, das ist eine gute Frage. Die derzeit schnellste Festplatte ist die Seagate Cheetah 15K3. Die macht auf den äußeren Spuren fast 80MB/s. Die nächste Generation der 15000rpm Platten (Cheetah15K4) wird wohl im Herbst rauskommen und über 90 MB/s machen. Solltest Du also in nächster Zeit sowas vorhaben, wirst Du den 29160 brauchen. Und auch mit der jetzigen Generation der 10000rpm Platten ist Seagate schon bei knapp unter 60 MB/s und die nächste Geneartion wird dann wohl um die 70MB/s machen. Da würde dann der U2W noch reichen. Eine RAID Konstruktion mit zwei 10000er Platten ist auf jeden Fall schneller als eine 15K4.
Du musst Dir also mal Gedanken machen, was Du langfristig vor hast. Ich würde jedoch eher den 3Kanal U2W behalten, denn bis Mitte 2004 wird wohl die Cheetah 15K4 die einzige Platte sein, die schneller als 80MB/s ist, und die muss es ja nicht sein. Und 3xU2W lässt ja nun wirklich sehr interressante Sachen zu (zB 2x15K4 RAID1 und die älteren Dinger am 3. Kanal ;-)

Souki

Souki Nachtrag zu: „Nun ja, das ist eine gute Frage. Die derzeit schnellste Festplatte ist die...“
Optionen

Was man vielleicht auch noch erwähnen sollte:
Ich hab mal vor langer Zeit eine Bericht gelsen, in dem die Gesamtperformance von SCSI-Platten an alten und neuen Kontrollern verglichen wurde, also wenn man zB eine Ultra160-SCSI-Platte, die sagen wir mal 35MB/s schafft an einem U160,U2W oder UW Kontroller betreibt. Fazit: Es reicht, wenn der Kontroller etwa 10% schneller als die Platte ist, damit die Gesamtperformance nicht mehr beinträchtigt wird (natürlich nur eine wie o.g. Platte an einem UW Controller vorausgesetzt).
Souki

Souki Nachtrag zu: „Nun ja, das ist eine gute Frage. Die derzeit schnellste Festplatte ist die...“
Optionen

Ups, ich meinet 2x15K3 RAID1...