Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Welchen SCSI-Controler?

Roger Mc.Kinsley / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen...,

habe günstig 4 SCSI-Platten bekommen. Die Bezeichnung ist: "HP , 18,2GB 10K ULTRA3 SCSI DRIVE"
Die Modellbezeichnung ist "DDYS-T18350".

Nun meine Frage, da ich auf den SCSI Bereich absolut "Blind" bin: Welchen Controler brauche ich um die Platten in mein System einzubinden? Wie ist das danach mit den IDE Geräten wie Brenner und DVD-ROM?
Mein System ist ein K7S5A mit AMD2K+ ,768MB Ram und wie gesagt IDE Brenner und DVD.

Wie gesagt würde ich mich freuen wenn mir wer sagen kann welchen Controler ich brauche und wo ich diesen bekommen könnte.

Danke im Voraus
Mc.Kinsley

515515 Roger Mc.Kinsley „Welchen SCSI-Controler?“
Optionen

Hallo
18,3GB, Ultra160SCSI, 10000rpm, 4,9ms, 4 MB Cache. Ob Du die an einen U2W Controller zum laufen bekommst weis ich nicht. Dann würdest Du einen U160 Controller brauchen. "habe günstig 4 SCSI-Platten bekommen" Da Du ein IDE Systen hast würde ich raten verkauf die bei ebay. Der SCSI Controller kostet Dich mindestens mal 100€, dann die Kabel und der Terminator noch mal 50€. Nachteilig ist das beim einsetzen der SCSI Karte ein weiterer Interupt flöten geht. Bei dem Kostenaufwand würde ich mir überlegen ob Du nicht das Geld in eine größere Festplatte investierst. Wenn du unbedingt SCSI haben willst trenn Dich vom IDE Schrott. Deaktivier im BIOS den IDE Controller wegen der Interuptfreigabe.
MfG
René

Jazzkantine Roger Mc.Kinsley „Welchen SCSI-Controler?“
Optionen

Hallo !

Genau diese Platte habe ich auch. Ist eine IBM DDYS T18350N.

Ich habe diese Platte an einem U2W (max. 80MB) laufen. Der Controller ist ein Tekram DC-390 U2W. Einen U160 Controller brauchst Du nicht. Der Tekram reicht locker aus.
Bekommst Du zum Beispiel bei Atelco als Kit. Dann sind noch alle notwendigen Kabel und der Terminator dabei. 515515 hatte schon recht, daß das Kabel für die Platten (LVD/SE Kabel mit Terminator) sehr teuer ist.

Ich selbst habe vor kurzem einen Thread gestartet mit Frangen zu SCSI.

http://www.nickles.de/static_cache/537408293.html

Was mir auch weitergeholfen hat, ist das SCSI 1x1 auf tecchannel.
Pfützner und mr_drehmoment sind auch zu empfehlen...haben beide mächtig Ahnung von SCSI.

So long

Jazz

mr_drehmoment Jazzkantine „Hallo ! Genau diese Platte habe ich auch. Ist eine IBM DDYS T18350N. Ich habe...“
Optionen

Hi Jazzkantine - er hat 4 dieser Festplatten..... nicht nur eine wie Du....

mr_drehmoment Roger Mc.Kinsley „Welchen SCSI-Controler?“
Optionen

Wenn Du ne gute Stange Geld zuviel hast, dann nimm Dir einen Einkanal U160 SCSI Raid-Controller und betreibe die 4 Festplatten im Raid 0+1 (Raid 10 - Striping + Spiegelung) verbund - dann wird die Sache recht Flott.

Ansonsten würd ich eher zum Adaptec 19160 oder 29160 tendieren.... bzw zu vergleichbaren Controllern anderer Hersteller.....

515515 mr_drehmoment „Wenn Du ne gute Stange Geld zuviel hast, dann nimm Dir einen Einkanal U160 SCSI...“
Optionen

Hallo
Für Raid 0+1 halte ich die Platten mittlerweile zu klein. Bei den Datenmengen die heute auf den Rechnern liegen. Kommt natürlich noch drauf an was man machen möchte. Kommt aber wie Du schon sagtest teuer.
MfG
René

mr_drehmoment 515515 „@ mr_drehmoment“
Optionen

Stimmt auch wieder...
Und eigentlich ist Raid für den Otto-Normal-User auch nicht vonnöten...
Dachte nur, dass er damit ein verdammt flottes BS hinbekäme...
Aber Klümper´s Idee is, denke ich, von Preis Leistung her gesehen besser.

Markus Klümper Roger Mc.Kinsley „Welchen SCSI-Controler?“
Optionen

Also zur "Endlagerung" von Videofilmen ist die Datenkapazität wirklich zu klein und für MP3´s brauchste auch kein SCSI (-Raid). Aber für manche Anwendungen, die mit großen Datenmengen im RAM arbeiten und eigene Auslagerungsdateien anlegen (z.B. Photoshop) ist so ein System eine Granate. Im Übrigen sind solche Platten-Systeme hervorragend dazu geeignet, schnelle Backups anzufertigen oder überhaupt wichtige und umfangreiche Daten auf sehr haltbaren und zuverlässigen Festplatten zu lagern. Mein Gott, vier gleiche schnelle Platten, 1x fürs System, 1x für die Windows-Swap-Datei und größere, seltener genutzte Daten, 1x Anwendungsswap... und eine für die Kaffeetasse... zum warmhalten! Mach Dir schonmal Gedanken wie Du das ganze kühlst. Ich habe selbst eine PLatte dieser Leistungsklasse (allerdings von Seagate) drin und die wird bedenklich warm. Ansonsten ist im Moment der Zeitpunkt günstig um U160-Controller gebraucht zu kaufen, da SCSI derzeit mal wieder etwas unpopulärer wird und HighEnder vielfach von U160 auf U320 umstellen. An der mangelden Popularität sind übrigens besonders die Anbieter von CD-Laufwerken aller Art nicht gerade unschuldig. Mein neuer IDE-Brenner ist entgegen meiner Erwartung absolut zuverlässig und ein SCSI-Plextor vergleichbarer Leistung kann es praktisch kaum toppen und kostet locker das drei- bis vierfache...

Roger Mc.Kinsley Nachtrag zu: „Welchen SCSI-Controler?“
Optionen

Hi@all...

danke für die Tips. Ich denke ich werde umsteigen, nicht nur wegen den 4 Platten, sondern wegen der Geschwindigkeit die ich bei der Grafikbearbeitung brauchen kann.
Der Preis für einen Controller ist zwar happig, aber wie gesagt die Platten waren günstig.
Das mit der Kühlung stellt kein Problem dar!

Danke derweilst, bin für weitere Tipps aber immer zu haben.

Mc Kinsley

515515 Roger Mc.Kinsley „Danke...“
Optionen