Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Wer hilft mir bei TEKRAM U3W installation...dringend

Batman+ / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir über EBAY eine TEKRAM DC-390U3W SCSI Karte ersteigert. Leider gab es kein Handbuch dazu. So habe ich mir auf einen Tip hin dieses von der Tekram Homepage gezogen. Trotzdem bekomme ich diese Karte nicht zu laufen. Im BIOS der Karte werden meine Festplatten erkannt. Nur bekomme ich sie nicht gebootet. Zur Zeit laufen die selben Platten an einer DC-395UW von Tekram ohne Probleme. Nun weiß ich nicht ob ich bei den Jumpern oder im BIOS der Karte irgendwo einen Denkfehler habe. Wer kann mir helfen......ich will das Teil endlich zum laufen bringen. Die BIOS Version der Karte ist schon die 4.18. Allerdings gibt es auch schon eine 4.19.


Schon im vorraus mein Dank


 

Jazzkantine Batman+ „Wer hilft mir bei TEKRAM U3W installation...dringend“
Optionen

Du musst im BIOS des Mainboards "Boot from SCSI" oder ähnliches einstellen.

Hast Du eventuell den Hostadapter getauscht ohne deinstallation ???
Dann solltest Du wie folgt vorgehen:

Den DC-395UW nochmal einbauen und die Platten dranhängen.
Booten.
Im Gerätemanager den Treiber für den DC-390U3W installieren. Jetzt wird Windows meckern, installier ihn aber trotzdem.
Windows wird jetzt nach einem Neustart verlangen. Klicke hier auf nein, und fahre den PC runter ! Wenn er aus ist, baue den 395UW aus und stecke in den SELBEN PCI-Slot den 390U3W.
Alles festschrauben, Kabelanschliessen, Gehäuse zu und booten. Damit gings zumindest bei einem Controllerwechsel an einem meiner REchner.

Die Bootplatte sollte mit ID0 gejumpert sein.
Achte darauf, wenn Du LVD/SE Platten verwendest, daß Du ein Kabel mit Terminator verwendest und dieses auch an den LVD/SE Anschluss des Hostadapterts anschliesst.

Eventuell mal die Werte im BIOS des Controllers auf "Default" setzen.


Hope this helps

Jazz

Batman+ Nachtrag zu: „Wer hilft mir bei TEKRAM U3W installation...dringend“
Optionen

Im Mainboardbios ist alles eingestellt und das mit dem Windowstreiber ist mir auch klar.
Nur soweit komme ich erst garnicht. Nach der Anzeige vom Tekram BIOS , wo es mir alle meine Platten anzeigt, ist gleich Schluss. Ich soll ein Bootbares Medium einlegen. Die Platte mit ID 0 ist aber eine bootbare Platte. Wenn ich sie nach dem Versuch an die UW Karte wieder hänge klappt alles . Nur mit U3W nicht. Ich glaube mir kann nur einer helfen, der die gleiche Karte hat und sich mit dem BIOS der Karte und den Jumpern auskennt. Trotzdem Danke......
Vielleicht hat noch wer anderes einen Tip.

Jazzkantine Batman+ „Im Mainboardbios ist alles eingestellt und das mit dem Windowstreiber ist mir...“
Optionen

Was sind denn das genau für Platten (Typ, Hersteller)

mr_drehmoment Batman+ „Wer hilft mir bei TEKRAM U3W installation...dringend“
Optionen

Dann probiers doch mal so:

Bau den UW SCSI Controller wieder ein damit sich der UW-Controller wieder installiert.

Dann installier den bau den U3W Controller zusätzlich ein - und installiere jetzt beide Treiber - das müsste Funktionieren.

nach einem Neustart deinstallier den UW-Controller dann bau den UW Controller aus und schliesse die Festplatte an den U3W Controller an

Das sollte eigentlich funktionieren....