Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Wieviel muß ich für ein U160-LVD-Kabel ausgeben?

Markus Klümper / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Jungs!

Nun ist es soweit: Ich habe mein U160-SCSI-System um zwei weitere Platten aufgestockt. Funzt auch alles, allein das Vertrauen in mein internes Kabel fehlt mir, denn das war mal eine Art Ramschkauf. Obwohl es von der Bauart grundsätzlich für LVD ausgelegt ist, ist es nicht besonders hochwertig. Als Radio- und Fernsehtechniker kenne ich die theoretischen Probleme, die sich anfangs unerkannt durch minderwertige Kabel einschleichen und dann Theater machen. Vielleicht bin ich auch nur etwas paranoid veranlagt :-))

Nun meine Frage: Was sollte ich für ein relativ hochwertiges internes Kabel mit 5-6 Abgriffen so anlegen und wo bekomme ich es her? Das sonst gute Angebot von Reichelt hat mich hier mal nicht so überzeugt, teuer und nur U2W-frei... Bin für Tips sehr dankbar!

mr_drehmoment Markus Klümper „Wieviel muß ich für ein U160-LVD-Kabel ausgeben?“
Optionen

Mein letztes LVD Kabel war ein "Airflow", ein LVD-Rundkabel - das kostete so ca 60Euro bei meinem "Dealer umd die Ecke".
Aber warum meinst Du, Dein LVD-Kabel sei minderwertig?
Ein LVD kabel kann eigentlich nicht minderwertig sein.

Markus Klümper mr_drehmoment „Mein letztes LVD Kabel war ein Airflow , ein LVD-Rundkabel - das kostete so ca...“
Optionen

Naja, wer sich über die Grundlagen und verschiedenen Qualitäten im SCSI-Online-Shop exxtend.de informiert, bekommt beim Blick in seinen Rechner schnell einen Nervenzusammenbruch...
Kabel können grundsätzlich immer minderwertig sein. Ich behaupte sogar, hier gewisse Kompetenzen zu besitzen, da ich beruflich vorbelastet bin und bereits im Versuchslabor eines Herstellers für Steckverbinder gearbeitet habe (u.a. habe ich Tests für Stecker von Siemens-Telefonen gearbeitet. Obwohl ich mit Steckern aus dem EDV-Bereich nix zu tun hatte, habe ich qualitätsunterschiede und deren Folgen live erlebt...
Bei schlechtem Qualitätsüberwachung können bereits Serienstreuungen fatale Folgen haben!
Ich habe für meins exakt 2€ aus dem Ramsch bezahlt und habe davon auch nix erwartet. Nun muß ich mal sehen. Solange alles stabil läuft, werde ich erstmal dabei bleiben...

mr_drehmoment Markus Klümper „Naja, wer sich über die Grundlagen und verschiedenen Qualitäten im...“
Optionen

Ich hatte letztens einen defekt an einem LVD-Kabel - ich muss dazu auch sagen, dass es meine eigene Schuld war: ich hatte mein LVD Kabel zuammengepackt als Rundkabel und beim an und Abstecken der Festplatten war ich aus Platzmangel auch nicht immer so behutsam, wie ich es gerne gewesen wäre.
Es war ein Defekt im Übergang des Kabels zu einem Stecker - eine Festplatte wurde nicht mehr richtig erkannt, nur noch mit im Controller-Bios aktivierter Domain-Validation lief die Festplatte mit 1/4 Sync-Rate.
Wenn Du also solche Ausfälle hast, dann wird es u.U. Zeit für ein neues LVD-Kabel.

Herman Munster Markus Klümper „Wieviel muß ich für ein U160-LVD-Kabel ausgeben?“
Optionen

Ich meine auch so um 50-60€ (aufwärts...). Wichtig ist aber auch der passende aktive Terminator. `N Fuffi zuzüglich Terminator (locker nochmal 20-30€) ist teuer, derselbe Fuffi inklusive Terminator ist ein normaler Preis.

gaga7 Markus Klümper „Wieviel muß ich für ein U160-LVD-Kabel ausgeben?“
Optionen

http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=2499

genau dieses habich hier liegen (als Ersatz, bzw. wennich mal erweitere)

5-fach mit termi für 52 EUR, ich denke das ist dann so passend :)

da ich mich auch immer für die genaue Bezeichnung auf solchen Teilen interessiere:
Amphenol Spectra-Strip RU AWM 80C AWM | A80C 150V FT-1

dabei fällt "Amphenol" an sich eben schon bissi auf, wenn die das Teil komplett hergestellt haben (sieht danach aus), dann dürfte das HQ sein :)

achja, der Termi is fest gequetscht, aber ich denke denn wird man eh nie wechseln müssen

hih
bis denne
da gaga

mr_drehmoment gaga7 „http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr 2499 genau dieses habich...“
Optionen

Hi gaga!

Kontrollier lieber mal noch nach, ob an dem LVD-Kabel die Stecker richtig herum drauf sind.
Hatte da vor einiger Zeit mal so ein Exemplar - LVD-Kabel für 5 Festplatten mit Terminator - und alle Stecker verkehrt herum drauf.

Mit verkehrt herum meine ich:
Dass der trapezfürmige Stecker nicht bei normaler Verlegung des Kabels auf die Festplatte passt, weil er im Vergleich zum Anschluss der Festplatte auf dem Kopf steht.

Markus Klümper mr_drehmoment „Hi gaga! Kontrollier lieber mal noch nach, ob an dem LVD-Kabel die Stecker...“
Optionen

Also ich habe noch etwas recherchiert. Möglicherweise sind auch die LVD-Kabel von Reichelt U160-tauglich. Ist aber nicht sicher. Im großen und ganzen kostet ein anständiges LVD-Kabel mit 5 Abgriffen+Terminator etwa 60-70 Euro. Abweichende Preise schienen mir eher Kalkulationssache des Händlers zu sein. Und solche Kabel waren gravierend besser verarbeitet als mein. Rundkabel werden übrigens etwas billiger angeboten. Aber davon rät Nickels zumindest im IDE-Bereich ab. Bei SCSI wird die Sache wohl ähnlich sein.

kannixx Markus Klümper „Wieviel muß ich für ein U160-LVD-Kabel ausgeben?“
Optionen

".....Aber davon rät Nickels zumindest im IDE-Bereich ab. Bei SCSI wird die Sache wohl ähnlich sein...." deswegen liefert adaptec seine U320 adapter (wo das rauschen noch viel schlimmer ist als bei den U160´ern) mit runden kabeln aus :-)

kannixx
(amphenol ist für normal schon mit unter den besten, die stellen auch für compaq und ibm kabel her)

Markus Klümper Nachtrag zu: „Wieviel muß ich für ein U160-LVD-Kabel ausgeben?“
Optionen

Nöja, das ist ein Argument. Adaptec wird schon wissen was es tut. Also gibts ein Rundkabel als nächstes. Vielen Dank für den Hinweis!