Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Windows 2000 Prof und Yamaha 4416S mit Dawicontrol 2976UW-Co

Crazy Cat / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich bin relativ am Ende mit meiner Weisheit und würde ganz lieb um Eure Hilfe bitten.

Ich habe einen AMD XP 1800 mit Win 2000 Professional, und oben genannten SCSI-Brenner. Unter Windows 98, vor ca. 1 Jahr, hat der Brenner einwandfrei funktioniert, unter Win 2k geht fast nichts mehr.

CD´s werden zu 99% fehlerhaft und nicht lesbar, oder nur teilweise.
Auf das Laufwerk (Brenner) kann nicht zugegriffen werden, wenn eine von ihm gebrannte CD - auch alte, eigentlich funkende - drin liegt.

Ich hab bereits:

- Windows Service Pack 4 installiert
- das neueste Firmware-Update 1.0j für den Brenner installiert
- ASPI installiert - zuerst 4.72 -> "keine CD im Laufwerk"-Meldung, obwohl leere CD drin (verschiedene Marken)
- dann ASPI 4.60

Für die Dawicontrol-Karte wollte ich den aktuellsten Treiber installieren, da ist er schon beim Install fast hängengeblieben, danach hing Windows beim Booten, bis ich den Treiber wieder deinstalliert hatte. Der Treiber von Win ist nicht speziell der für Dawic. 2976UW, sondern nur für die Kartenserie.

PS: Der Brenner hat die ID 07, der Controller die 03. Angeblich keine Konflikte mit anderen Geräten...

Ich bin fast soweit, wieder Win 98 SE draufzuhauen, nur damit der Brenner endlich wieder geht.

Falls jemand diese Kombination ebenfalls hat, Tips dazu oder ähnliches, wäre ich unendlich dankbar, wenn er sich hier melden könnte.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Crazy

Jazzkantine Crazy Cat „Windows 2000 Prof und Yamaha 4416S mit Dawicontrol 2976UW-Co“
Optionen

Ich glaube, der Fehler lieg darin, daß Du dem Host-Adapter die ID03 vergeben hast (Normal: ID07 !!) und dem Brenner die ID7.

Versuch es mal andersrum:

Controller: ID7
Brenner: ID3


Beim ASPI-Treiber solltest Du erst den 4.60 aufspielen und dann den 4.72. So hat das bei mir funktioniert.

Weiterhin würde ich den Brenner daraufhin kontrollieren, ob er auch terminiert ist (sofern er am ande des Kabels hängt) und ob vielleicht das Kabel defekt ist.

Hier bekommst Du die ASPI-Treiber: Klick mich
Vielleihct ist ja die Datei defekt.Kann ja auch sein...


Gruss
Jazz

mr_drehmoment Crazy Cat „Windows 2000 Prof und Yamaha 4416S mit Dawicontrol 2976UW-Co“
Optionen

... und kontrollier auch nochmal die Parity.

Der Parity Jumper sollte am Brenner gesetzt sein und die Option Parity Check sollte im Controllerbios aktiviert sein.

Wenn Du nur ein Kabel am SCSI Controller angeschlossen hast, dann muss die Terminierung des Controllers ebenfalls aktiviert sein - oder zumindest auf Auto stehen...

Crazy Cat Nachtrag zu: „Windows 2000 Prof und Yamaha 4416S mit Dawicontrol 2976UW-Co“
Optionen

Hallo Ihr Zwei,

vielen lieben Dank für die Tips - ich habe erst gestern die Zeit gefunden, alles zu checken.

@Jazzkantine: Sorry, der Brenner hängt natürlich an ID3, und der Controller an der 7 - mein Fehler.

Die ASPI-Treiber haben mich allerdings zur Verzweiflung gebracht:

ASPI 4.60 installiert - laut ASPI-Check voll funktionstüchtig, nur funktioniert der Brenner immer noch nicht. Also 4.72a2 drüber installiert. Zuerst NTVDM-Fehler, dann "ging es", aber zwei Dateien waren immer noch auf der Version 4.60 (Winaspi.dll und Wowpost.exe). Brenner funktionierte immer noch nicht, daher hab ich die Dateien per Hand kopiert. War offensichtlich dämlich, denn dann ging gar nichts mehr - Blue Screen mit "\systemRoot\System32\Drivers\sisnic.sys (Gerätetreiber konnte nicht geladen werden)"

Da half dann nur noch eine alte Sicherungskopie von der C:\...

Zu dem SCSI-Controllerbios: Ich hab dort weder eine "Parity Check"-Funktion noch eine Terminierung, die ich auswählen könnte. Ist ein offenbar ein zu alter Controller.

Ich habe gerade gelesen, daß auch das helfen könnte: Umstellen von ACPI auf Standard.
Hat wohl etwas mit der IRQ-Zuteilung zu tun, und bei mir sind wirklich viele Einträge auf IRQ 7, obwohl keine Konflikte vorliegen - angeblich...

Wenn das jetzt nicht hilft, installier ich entweder Win 98 SE zusätzlich auf einer anderen Partition (nur daß meine Festplatte randvoll ist, und ich ja nicht brennen kann. Und Win 2k sollte wohl erst nach Win 98 SE installiert werden) - oder ich muß mir Win XP holen, was ich natürlich ungern machen würde. Oder, dritte Möglichkeit, einen neuen SCSI-Controller...

*seufzt tief* Ich ... diesen PC.

Liebe Grüße,

Crazy