Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

80pol. Festplatte auf 50pol. Controller

Arno67 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe eine Seagate ST39173LC-Festplatte mit 80pol Anschluß bekommen. Um diese nun an meinem Adaptec AHA 2940/2940U-Controller mit 50pol. Pfostenstecker zu betreiben, habe ich mir einen Adapter von 80pol.auf 68/50pol besorgt. Von dem Controller wird die Platte erkannt (ID-Nummer 0). Leider wird die Platte mit fdisk nicht erkannt(Meldung --> "keine Festplatte vorhanden"). Kann mir jemand einen Tipp geben ? Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Arno

HeideUwe Arno67 „80pol. Festplatte auf 50pol. Controller“
Optionen

Hast du den SCSI-Bus richtig terminiert? Mal im SCSI-Bios nachsehen.

Greetz!

Arno67 HeideUwe „Hast du den SCSI-Bus richtig terminiert? Mal im SCSI-Bios nachsehen. Greetz!“
Optionen

Wo kann ich das genau kontrollieren ?
Gruß Arno

Arno67 Nachtrag zu: „80pol. Festplatte auf 50pol. Controller“
Optionen

Hab's gefunden, steht auf "Automatisch". Es hängt nur die eine Festplatte, an 50pol. Datenleitung mit 5 Abgriffen die am Ende terminiert ist, an dem Controller. Komme da jetzt aber keinen Schritt mehr weiter.
Gruß Arno

mr_drehmoment Arno67 „80pol. Festplatte auf 50pol. Controller“
Optionen

Ein paar Fragen generell:

1.Läuft die Festplatte an?
2.Hast Du irgendwelche Jumper am SCA-Adapter gesetzt (80Pol->50Pol-Adapter)?
2.Welche Jumper hat die Festplatte?


Ich habe ehrlich gesagt, die Befürchtung, dass Du diese Festplatte an diesem SCSI Controller nicht zum laufen bekommen wirst...

Wenn ich das richtig gelesen habe, steckt im Inneren der Festplatte ein SE oder LVD Platte - ich vermute eher noch eine LVD-Platte (also gleichbedeutend mit einem 68Pol-Anschluss)...
Dein Controller ist ein Narrow 50Pol-Controller - das sollte zwar theoretisch funktionieren - aber praktisch funktioniert´s im Normalfall nicht....

Mal schauen, was für Jumper die Festplatte und der SCA-Adapter haben - evtl. kann man da was hinbiegen...


Kannst ja mal probieren ob Du was mit den

Ger@ld Arno67 „80pol. Festplatte auf 50pol. Controller“
Optionen

Hallo,

kann die HDD denn auch im 16 Bit Mode arbeiten?
Lade Dir mal das Datenblatt für die Platte runter und schaue, ob sie für 32 Bit (Wide) oder 16 Bit ausgelegt ist. Du brauchst den 16 Bit Mode! Eventuell mußt Du einen Jumper dafür an der HDD setzen.
Nur der Fakt, das mechanisch alle Steckverbinder passen, bedeutet noch lange nicht, das elektrisch alles läuft ;-)

Gruß Gerald

mr_drehmoment Ger@ld „Hallo, kann die HDD denn auch im 16 Bit Mode arbeiten? Lade Dir mal das...“
Optionen

Ähhm - kann sein, dass ich mich da irre...

Meinst Du nicht vielleicht 8Bit und 16Bit und er soll nach 8Bit Ausschau halten???

Ich will ja nicht unnötig klugscheissen - da ich auch nicht so besonders grosse Kenntnisse in Sachen SCSI habe...

Allerdings könnte man etwas mehr sagen, wenn Arno67 mal Schreiben würde, wie die Jumper heissen, die auf Festplatte und SCA-Adapter drauf sind...
Eventuell ist da was in der Art wie Force Narrow oder so - oder zumindest mal ein Term-Jumper (dann wäre es ein SE-Gerät)....

Ger@ld mr_drehmoment „Hi Gerald“
Optionen

ich war mir auch nicht 100 pro sicher. Ich hätte wohl doch erst hier nachschlagen sollen: http://www.phm.lu/documentation/connectors/SCSI.asp
Den Link ist in meinen Faforiten und muß ja irgendwozu gut sein ;-)

Gruß Gerald

mr_drehmoment Ger@ld „Hi Dremo,“
Optionen

Danke, Gerald,
so einen Link habe ich schon lange gesucht - alles Wichtige auf einen Blick...

-den Pack ich auch zu meinen Favoriten....

mr_drehmoment Ger@ld „Hi Dremo,“
Optionen

...hab nochwas zu der Sache 8Bit und 16Bit gefunden - und dazu noch auf Nickles.de ...

8Bit und 16Bit....

HeideUwe Arno67 „80pol. Festplatte auf 50pol. Controller“
Optionen

Was du genau hinstecken und einstellen mußt kann ich dir auch nicht sagen. Ich hatte mal das gleiche Problem. Nachdem ich alles mögliche probiert hatte ging es dann. Ich hatte die Festplatte direkt per Jumper terminiert und keinen weiteren Abschlußwiderstand drin. Dann ,glaube ich, "High-on/Low-off". Probier das mal soweit durch.

Greetz!

hddiesel Arno67 „80pol. Festplatte auf 50pol. Controller“
Optionen

Hallo Arno67

Bei SCSI Statt fdisk von Adaptec EZ-SCSI Software Afdisk.exe.
Hatte mit altem PC gleiches Problem mit Plattenerkennung unter Dos und Windows,
erst nach Partitionieren mit Afdisk.exe und Formatieren wurde meine Platte unter Dos und Windows Erkannt.

Mit Fdisk und Format hatte ich unter Dos kein Zugriff auf Platte, lag damals auch nicht am terminieren.

Viel Glück hddiesel

mr_drehmoment Arno67 „80pol. Festplatte auf 50pol. Controller“
Optionen
>>Von dem Controller wird die Platte erkannt (ID-Nummer 0).

Ups - Sorry, das hatte doch glatt überlesen...

Also, die Festplatte wird vom SCSI-Controller korrekt erkannt?

Dann mach erstmal aus dem SCSI-Controller-Bios heraus ein Low-Level-Format...

Dann nimm Dir eine Win98 Bootdiskette und kopiere die DOS-Treiber für Deinen SCSI Controller darauf...

Boote den Rechner mit dieser Win98Bootdiskette und führe dammit dann Dein Fdisk aus...

Alternativ kannst Du auch eine Win95 oder DOS Bootdiskette nehemen - allerdings musst Du hier die DOS-Treiber für den Controller nicht nur draufkopieren, sondern auch über die Config.sys und in die Autoexec.bat einbinden...


So jedenfalls habe ich bisher alle meine SCSI-Festplatten mit Fdisk - partitioniert....


Eine weitere Möglichkeit wäre ebenfalls nach einem Low-Level-Format den Rechner mit Knoppix von CD booten und dann mit XFDISK die Platte zu partitionieren - ist allerdings ein wenig umfangreicher als mit dem MS-DOS Fdisk...
Big_Ben Arno67 „80pol. Festplatte auf 50pol. Controller“
Optionen

ganz einfach du musst auf der platte (wenn vorhanden) den jumper für TI SYNC umstecken
um nur 8 bit zu übertragen, da der atapter den datenbus halbiert.(funzt aber nicht unter linux da dort die platte direckt ausgelesen wird).

Big_Ben Nachtrag zu: „ganz einfach du musst auf der platte wenn vorhanden den jumper für TI SYNC...“
Optionen

bitte die schreibfehler ignorieren