Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 19160N und Win 2000

Jazzkantine / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Folks !

Ich hab ein mehr oder weniger kleinere Problem mit dem oben genannten Controller und dem Betriebssystem.

Gestern wollte ich meinen Server neu aufsetzen, da ich günstig an einen 19160 gekommen bin.

Bei der installation liess ich zuerst das drücken der F6 Taste aus, da ich von meinem 29160 im anderen Rechner gewohnt war das Win 2000 schon die Treiber mitbringt. Da kam dann eine Meldung das keine Festplatten und kein Massenspeichercontroller gefunden wurde. Oki, Taste Z für zusätzliches Gerät gedrückt, Treiberdisk rein....Ende vom Lied: Win 2000 findet weder Controller noch eine Festplatte.

Das gleiche Spiel wiederholte sich, auch nachdem ich die F6 Taste am Anfang gedrückt hielt.

Nun wollte ich aber schon meinen Server mit dem 19160N betreiben.

Die einzigste Methode (Holzhammer) die ich noch sehe:

Ich nutze meinen alten 2940 UW, den erkennt Win2000. Ich installiere alles und aktualisiere dann den Treiber des 2940UW mit dem dem 19160N, ignoriere die Warnmeldung von Win2000 (Falscher Treiber...Gerät funktioniert evtl. nicht einwandfrei...etc. So ähnlich halt), fahre den REchner runter,nehme den 2940UW raus und baue in den gleichen PCI-Slot den 19160N ein. Dann müsste es doch klappen ???

Oder hat jemand ne andere Möglichkeit, bzw. Treiber mit denen eine Win 2000 Installation funktioniert ?+

Kann doch nicht sein, das der Controller von Win2000 nicht unterstütz wird, geschweige denn, das Adaptec von senen Kunden verlangt, das man über Umwege (anderer Controller) die Installation vornimmt ??!!!?

Konfiguration den Rechners:
MSI KT3 Ultra2
XP2500+
256MB DDR333
36GB Fujitsu U320
18GB Seagate U160
Adaptec ASC-19160N
IDE-DVD ROM von LG
300 Watt HEC Netzteil


Wäre über Rückmeldungen dankbar !!

Gruss
Jazz

Jazzkantine Nachtrag zu: „Adaptec 19160N und Win 2000“
Optionen

Nochwas:

Die Laufwerke sind richtig gejumpert (ID) und der Strang ist korrekt terminiert !


Gruss
Jazz

hundertneunundneunzig Jazzkantine „Adaptec 19160N und Win 2000“
Optionen

Hallo Jazzkantine,

in der Hardwarekompatibilitätsliste steht der 19160N tatsächlich nicht drin. (/SUPPORT/HCL.TXT) Vielleicht gab es ihn zum Erscheinen von W2K noch nicht.
Ich schlage zwei Möglichkeiten vor:

1. Falls das letzte SP4(?) den Hostadapter unterstützt, kannst Du dir eine Installations-CD mit integriertem SP4 erstellen und damit installieren, oder

2. den benötigten Treiber von Hand in die Installations-CD integrieren. Dazu müßte aber whrscheinlich die Datei DRIVER.CAB bearbeitet werden und der Treiber auch in die richtige INF-Datei aufgenommen werden. Ich habe sowas aber noch nicht gemacht. Prinzipiell sollte sowas aber möglich sein.

Gruß
hundertneunundneunzig

bmen Jazzkantine „Adaptec 19160N und Win 2000“
Optionen

Hi Jazz,

den Kontroller verbau ich in 90% der Standard Server ! W2K SP1/4 erkennt den Kontroller
definitiv nicht ! www.adaptec.de -- Treiberdisk download -- mit F6 einbinden und alles
tütelt !

viel Spaß !

MFG

B

Jazzkantine bmen „Hi Jazz, den Kontroller verbau ich in 90 der Standard Server ! W2K SP1/4 erkennt...“
Optionen

Hallo bmen !

den allerneusten Treiber hab ich mir von Adaptec runtergeladen (28.11.01, letzter in der Tabelle), entpackt und auf eine Diskette kopiert. Klappt nicht, weder mit F6 drücken am Anfang oder nicht F6 drücken. Es geht definitiv nüscht.

Ich bin gerade dabei meine "Holzhammermethode" durchzuführen.

Also mit nem 2940UW installieren und dann den Treiber auf den vom 19160N aktualisieren, runterfahren und den 19160N in den gleichen Slot stecken.

Hoffe es geht ansonsten beiss ich mir wohin... :-)

Jazz

mr_drehmoment Jazzkantine „Adaptec 19160N und Win 2000“
Optionen

19160N???


Oder meinst Du den 29160N oder den 19160???





Das gleiche Spiel wiederholte sich, auch nachdem ich die F6 Taste am Anfang gedrückt hielt...





Sobald die Meldung unten mit F6 kommt, dann einfach mehrmals F6 hintereinander drücken...


Dann solltest Du nachher in den Dialog zum Laden der Controllertreiber kommen... dort wähle dann die Win2000 Treiber von der richtigen Treiber-Diskette - am besten nimm gleich frische Treiber von der Adaptec-Seite.


Wie Du eine Treiber-Diskette aus dem selbstentpackenden Downloadfile von Adaptec erstellst,bzw. wie das Download-File heisst, brauch ich Dir nicht zu erklären ...











Möglich wäre ein Hardware defekt, oder aber bei zu schnellem Booten könnte der Controller uU. den "Bus verpassen" (ist aber eigentlich sehr selten)... Du schreibst nicht, ob der SCSI Controller sich beim Booten korrekt mit seinem Bios meldet, bzw. welche Meldungen das SCSI - Controller-Bios bringt...





Ich hatte mal Probleme mit einem 19160 bei mir war das Problem, dass das LVD Kabel ziemlich Stramm war und dadurch der Controller (richtig: Hostadapter) im Slot irgendwie nicht richtig Kontakt bekam...





Also, es sollte eigentlich mit der F6 Geschichte bei Win2k klappen - sonst ist irgendwas Faul (falsche Treiber, ein Konfigurationsproblem, eine Hardwareinkompatibilität oder ein Hardwaredefekt)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Jazzkantine mr_drehmoment „19160N??? Oder meinst Du den 29160N oder den 19160??? Das gleiche Spiel...“
Optionen

Hi Drehmo !

Alte Hütte :-))

Es handelt sich um einen ASC-19160N.

Die F6 Taste ist schon ausgeleiert und ich bin gerade dabei meine Holzhammermethode zu probieren.

Falls das nicht geht: Es gibt noch einen Hoffnungsschimmer.

Auf der Treiberseite von Adaptec gibbet etwas ältere (Bj. 2000) Treiber für Windows 2000. Ausschliesslich.
Wenn meine Methode net funzt dann werd ich mir die mal auf die Diskette ziehen und mit denen die "F6-Diskette reinschieb" Version versuchen.

Ich informier euch obs nun klappt oder net

Gruss
Jazz

Jazzkantine Nachtrag zu: „Adaptec 19160N und Win 2000“
Optionen

Er meldet sich sauber mit seinem BIOS und die Kabel hab ich auch mal getauscht.

Gruss
Jazz

Jazzkantine Nachtrag zu: „Er meldet sich sauber mit seinem BIOS und die Kabel hab ich auch mal getauscht....“
Optionen

Hi Freunde !

Also meine Holzhammermethode funktionierte nicht. Es kam ein Blue Screen mit der Mitteilung "Inaccesible_Boot_Device".
Jo, war klar.

Aber mit dem alten Treiber, bei dem auf der Downloadseite nur Windows 2000 stand, mit dem geht es EINWANDFREI !

F6 zärtlich gedrückt.....Disk rein....gewartet....BINGO.

Nuja, was ich nicht verstehe, warum Adaptec beim letzten (neuesten) Treiber in der Liste auch Win2000 angibt. ???!!?!

Nu denn...hätte ich gleich den richtigen Treiber genommen.
Wer lesen kann....aber ich denke das sind schon Vorwarnungen, denn nächstes Jahr werd ich 30.... haua haua ha...

Danke nochmal allen Postern !


Jazz

hundertneunundneunzig Jazzkantine „ES LEEEEBT !!!“
Optionen

Hallo Jazzkantine,

jetzt, wo W2K läuft, kannst Du den Treiber ja noch über die Systemverwaltung aktualisieren. Muß aber sicher auch nicht unbedingt sein.

Gruß
hundertneunundneunzig

Jazzkantine hundertneunundneunzig „ES LEEEEBT !!!“
Optionen

Hab ich schon gemacht. Hab den neuesten, der bei der Installation von W2K nicht ging genommen. Wenn man mit diesem aktualisiert, gehts Problemlos...nur bei der Installation nicht ??!?!!?

mr_drehmoment Jazzkantine „Adaptec 19160N und Win 2000“
Optionen

Hi Jazzkantine,

gib mir mal bitte einen Link zum 19160N, ich konnte auf der Adaptec Seite nix über diesen Controller in Erfahrung bringen...
Ich kenne leider nur den 19160 - der hat eine 32Bit PCI Schnittstelle eine externe 50pol und intern einen 50Pol und einen 68Pol LVD - Anschluss...
siehe hier

Der 29160N ist ähnlich wie der 19160
siehe hier

Sollte es jedoch jetzt noch eine Unterversion des 19160 geben, dann würde mich das doch sehr interessieren - wäre mal ganz was neues...

Jazzkantine Nachtrag zu: „Adaptec 19160N und Win 2000“
Optionen

Guggst Du Hier:

Klick

Das is meiner. Der wird auch als 19160N bezeichnet.