Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 2940UW und Bandlaufwerk installieren Hilfe

Sven73 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich stehe vor ein Problem, was ich nicht lösen kann.

Ich möchte auf mein PC ( win2000 Pro) eine SCSI Karte von Adaptec 2940 UW mit einem Bandlaufwerk HP C 1534 als Backup zum laufen bringen.

Die Karte habe ich eingesetzt und treiber installiert. das laufwerk auch eingesetzt. nun habe ich im Gerätemanager folgende Zeile "HP HP35470A SCSI Sequential Device" 15 mal stehen. was bedeutet dies ? Wenn den PC neu starte bringt er mir eine Anweisung mit bios .. nach einer weile warten startet er normal. auf da LW kann ich aber nicht zugreifen.

Bitte helft mir

Sven73 Nachtrag zu: „Adaptec 2940UW und Bandlaufwerk installieren Hilfe“
Optionen

ZUSATZ
Die Karte und das Bandlaufwerk habe ich mit ein 50 pol Stecker verbunden. Jeweils an den enden. In der mitte ist jetzt noch einer frei.

Ist mir noch eingefallen.

InvisibleBot Sven73 „Adaptec 2940UW und Bandlaufwerk installieren Hilfe“
Optionen

Hast Du das Bandlaufwerk terminiert? Wenn nicht - da sind irgendwo Jumper oder Dip-Schalter mit denen Du das tun kannst. Aber solange der Controller beim Erkennen des Laufwerkes nicht sagt dass was mit der Terminierung nicht stimmt sollte das kein Problem sein.

Die Meldung mit dem BIOS heißt wahrscheinlich: "SCSI BIOS not installed!" - Diese Meldung ist normal, wenn an dem SCSI-Controller keine Festplatte angeschlossen ist.

Dass das Bandlaufwerk 15mal im Gerätemanager steht ist schon komisch, wahrscheinlich hat bei der Treiberinstallation irgendwas nicht geklappt. Lösche die 15 Geräte mal raus und starte den PC neu.

PS: Wie genau hast Du denn versucht, auf das Bandlaufwerk zuzugreifen?

mr_drehmoment Sven73 „Adaptec 2940UW und Bandlaufwerk installieren Hilfe“
Optionen

Wie invisible Bot bereits geschrieben hat, müsste es sich bei Dir um ein Problem mit der Terminierung handeln - die Anzeichen deuten jedenfalls darauf...

Ich denke, dass Du nur das Bandlaufwerk am SCSI Controller angeschlossen hast.
Desshalb muss das Bandlaufwerk und der SCSI Controller terminiert werden.
Bei Deinem SCSI Controller machst Du das im Controller-Bios (STRG+A) dort stellst Du bei Controller terminierung jeweils AUTO ein.
Das Bandlaufwerk wird wohl mit einem Jumper oder Schalter terminiert (bei uralten SCSI Geräten könnten es auch kleine kammartige Widerstandsbrücken sein...)

Zum betreiben eines Bandlaufwerkes benötigst Du ein Backup-Programm

Optionen
KarstenW Sven73 „Adaptec 2940UW und Bandlaufwerk installieren Hilfe“
Optionen

Bei SCSI-Geräten ist es wichtig das die einzelnen Geräte eine eindeutige SCSI ID haben und das die beiden Enden des SCSI-Kabels terminiert sind. Terminierung bedeutet das ein Abschlußwiderstand an beiden Enden des Kabels sein muß, sonst kommt es zu Signalreflektionen und die Datenübertragung funktioniert nicht richtig( Abschlußwiderstand muß gleich dem Wellenwiderstand des Kabels sein). Dein SCSI-Controller erkennt selbst ob ein Abschlußwiderstand an seinem Ende hinzugeschaltet werden muß (AUTO-Einstellung). Du mußt aber selbst noch überprüfen ob das andere Ende mit einem Widerstand abgeschlossen werden muß. Das macht man bei neuen Geräten durch Schließen oder Öffnen eines Jumpers am physikalisch! letzten Ende der SCSI-Kette. Da du nur ein Gerät angeschlossen hast ist es bei dir das Bandlaufwerk. Du brauchst unbedingt eine Bedienungsanleitung oder mußt es ausprobieren. Bei meinen SCSI-Geräten (Festplatte, CD-Laufwerk und CD-Brenner) steht an der Unterseite in Blech gestanzt SCSI ID und Terminator. Beim Terminator ist entweder die Brücke zu öffnen oder zu schließen um das physikalische Ende des Kabels abzuschließen. Das mußt du ausprobieren oder du mußt dir eine Bedienungsanleitung von diesem Bandlaufwerk besorgen. Und die eindeutig SCSI-ID nicht vergessen. Die Nummer 7 hat schon dein SCSI-Controller.
Dein Bandlaufwerk kann natürlich auch defekt sein.
Bandlaufwerke sind eigentlich nicht mehr aktuell. Privat nimmt man eine Wechselfestplatte incl. Wechselrahmen (ca. 120 €) und ein BackupProgramm wie Norton Ghost. Das funktioniert bei mir sehr gut. Ich glaube das ist das beste Programm.

Optionen

Das Bandlaufwerk hat auf der Rückseite 7 Stifte für die Jumper, dazu sind im Blech darüber "SCSI 2, 1, und 0 sowieNC angegeben, wobei die ersten zwei stiftefür die 2 belegt sind die nächsten zwei für die 1 und die anderen zwei für die 0.
Dann ist auf der Unterseite noch eine Box mit 8 sehr kleine Schalter auf die Platine gelötet wobei auf den ersten 2 die Bezeichn ung "on" steht

Optionen

Wenn die 3 Brücken bei SCSI ID 0,1,2 geschlossen sind hat Dein Bandlaufwerk die ID 7. Da diese schon vom Controller benutzt wird könnte das Dein Problem sein. Entferne mal den Jumper bei ID 2, dann hat das Laufwerk die ID 3. Nicht alle entfernen, denn dann hätte es die ID 0 und die ist standardmäßig für Bootlaufwerke (SCSI-Festplatten) reserviert.

Bei den Dip-Switches auf der Unterseite des Bandlaufwerkes kannst Du unter anderem die Terminierung vornehmen. Normalerweise ist entweder auf der Platine, auf dem Aufkleber oben oder irgendwo auf dem Blech zu sehen welcher Switch was bewirkt. Dein Laufwerk ist wahrscheinlich ein OEM-Modell, denn im Support-Bereich bei HP hab ich nix dazu gefunden. Wenn nirgends was aufgedruckt ist, musst Du mal googeln.

Wenn das nicht zum Erfolg führt, versuche mal ein anderes Backup-Programm, z.B. das Windows-Backup.

Optionen

Danke für den Rat. Ich werde es ausprobieren.

.. Es gibt doch noch Leute die einen helfen

Optionen

Antwort an invisibleBot...
Ich habe die Dip Switsches alle auf "ein" gestellt außer die "3", die Jumper sind jetzt bei "2" entfernt und nur noch bei "1 und 0"
Nun erscheint aber beim Neustart des rechner die Anzeige...
"SCSI ID:Lun #:# 3:0 - HP 35480A" und desweiteren die Zeile "No SCSI Boot Device Found"
Im Gerätemanager haeb ich aber das Bandlaufwerk aufgführt, wobei bei "Ort" steht: "Bus Number 0, Target ID 3 , Lun 0.

Was heißt dies alles...ist alles jeztz Okay ??

Optionen

Sollte soweit alles ok sein.

Was sagt Dein Sicherungsprogramm jetzt, wenn Du was sichern willst?

Sven73 InvisibleBot „Sollte soweit alles ok sein. Was sagt Dein Sicherungsprogramm jetzt, wenn Du was...“
Optionen

Die Sicherung läuft. Nur weiß ich nicht was die Befehlszeile" No SCSI Boot Device Found" bedeuten soll, wenn doch alles funktioniert. Die Karte und auch der Streamer sind im Gerätemanager ohne Konflikte.

halvar Sven73 „Die Sicherung läuft. Nur weiß ich nicht was die Befehlszeile No SCSI Boot...“
Optionen

Diese Meldung sagt nur, daß keine Festplatte zum Booten gefunden wurde. Da Du keine angehängt hast, ist das so in Ordnung.

habedEhre

halvar