Also, ich versuche, konkreter zu werden.
Ich benutze ein Notebook von Terra und einen externen Brenner.
Der Brenner ist von One Technologies CDRW 52 Speed. In den Systemeinstellungen steht bei DVD/CD-Laufwerken zum einen Oxford Semiconductor Ltd. Oxford IDE Device IEEE 1394 SBP2 Device und zum anderen TEAC CD-224E.
Bei IDE ATA/ATAPI-Controller steht Primärer IDE-Kanal, Sekundärer IDE-Kanal und VIA Bus-Master IDE-Controller. Alle Treiber hier sind vom 19.6.2003.
Bei IEEE-1394 Bus-Hostcontroller steht OHCI-konformer IEEE 1394 Hostcontroller. Wenn ich versuche, den auch angezeigten Treiber VIA OHCI ... zu installieren, gibt es immer einen Blue Screen und die Meldung, dass der Fehler wohl von sbp2.sys kam.
Dann hatte ich vormals sowas ähnliches wie SCSI und Raid-Controller in den Systemeinstellungen drinstehen. Da waren bei den beiden Untereinträgen Fehlfunktionen angezeigt. Die Untereinträge lauteten, soweit ich mich erinnere, Microtek Miniport SCSI-Treiber und SCSI-Hostcontroller oder so ähnlich. Jedenfalls wurde beim Microtek-Eintrag der FEhlercode 31 angezeigt. Windows hat mir vorgeschlagen, das Gerät zur Fehlerbehebung zu deinstallieren. Das habe ich auch getan, nun wird es nicht mehr gefunden. Den anderen Eintrag habe ich deinstalliert und nun ist er auch verschwunden.
Als Brennprogramm benutze ich Nero BurningRom 5.5.9.13. Ich hatte den Brenner schon dem Hersteller geschickt, der hat die Firmware upgedatet und den Brenner getestet. Dort lief er.
Bei mir fängt der Brennvorgang an und bricht bei ca. 27 % ab. Es spielt keine Rolle, in welcher GEschwindigkeit ich brenne oder ob Text oder Musik etc. Auf den Rewritables sind nach dem abgebrochenen Brennvorgang immer so ca. 2 MB DAten. Die CD-Rs sind unbrauchbar und werden nicht mehr erkannt.
Jetzt noch ne ganz dumme Frage: Wie checke ich was im BIOS?
Ich hoffe, Ihr Profis könnt mit diesen wirren Angaben was anfangen :-) Danke für Eure Mühe!