Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

DOS-Boot-CD für SCSI- und IDE-CDROM

martinh29 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem:
ich habe im System ein SCSI- und ein IDE-CDROM-LW. Ich möchte jetzt eine DOS-Boot-CD so erstellen, dass der/die entsprechenden DOS CDR-Treiber in Abhängigkeit davon geladen werden, in welchem der beiden Laufwerke sich die CD befindet, d.h. wird die CD ins SCSI-LW gelegt, so sollen die SCSI-Treiber geladen werden, anderenfalls der IDE CDR-Treiber.
Wie müssen die entsprechenden Zeilen der config.sys aussehen?

Andreas42 martinh29 „DOS-Boot-CD für SCSI- und IDE-CDROM“
Optionen

Hi!

Automatische Erkennung ist IMHO nicht nötig. Ich würde einfach eine Bootdisk mit Treibern für das SCSI- und das IDE-CDROM anlegen (d.h. ich muss dass nicht mehr, da ich das schon vor längerer Zeit gemacht habe ;-) ) und die dann als Basis für die Bot-CD verwenden (das habe ich noch nicht ausprobiert).

Für den SCSI-Kontroller muss der ASPI-Treiber und der ASPI-CDROM-Treiber geladen werden (es ist hier auch möglich zwei oder mehr ASPI-Treiber zu laden, die dann von einem ASPI-CDROM-Treiber angesprochen werden). Daneben dann der nroamle IDE-CDROM-Treiber. Hier muss man dann für die verwendeten CDROMs verschiedene Gerätetreibernamen vergeben (z.B. CD001, CD002 usw).

In der AUTOEXEC.BAT muss dann der MSCDEX-Treiber geladen werden, der nun im Aufruf alle vorher in der CONFIG.SYS angelegten CDRPOM-Gerätetreibernamen als Parameter übergeben bekommen muss.

Bis dann
Andreas

Texel Andreas42 „Hi! Automatische Erkennung ist IMHO nicht nötig. Ich würde einfach eine...“
Optionen

Ein ATAPI CDROM und ein SCSI CD-ROM gleichzeitig geht, wenn man den 1. IDE Controller ob Board benutzt, und einen Adaptec (2840UW) dazu einbaut. Mit einem Raid-Controller on Board beißt sich aber sowohl ein zusätzlicher Promise UDMA, als auch ein Adaptec-Controller. Beide Geräte werden als zusätzliches SCSI-Device erkannt, und machen sich schon im BIOS die Recorcen streitig, da es für die HD-Controller nur einen Echten-, und einen Ausweich-Adressbereich gibt.

Diese Erfahrung habe ich mit mehreren Boards von Asus, Gigabyte und MSI gemacht.

martinh29 Nachtrag zu: „DOS-Boot-CD für SCSI- und IDE-CDROM“
Optionen

Ja oK, ich hoffe ich hab das verstanden.
Wenn ich es so mache wie du sagst, so sieht das bei mir dann z.B. so aus:
config.sys:
.....
DEVICEHIGH=A:\aspiuwf.sys
DEVICEHIGH=A:\trmdisk.sys
DEVICEHIGH=A:\trmcd.sys /D:TEKRAM
DEVICEHIGH=A:\IDECDROM.SYS /D:MSCD001
......
und autoexec.bat:
......
MSCDEX.EXE /D:MSCD001 /D:TEKRAM /L:S
......

Wie ist das nun, wenn ich damit auf einem Rechner boote, der lediglich ein IDE-CD-ROM hat?
Gibt es dann evtl. eine Fehlermeldung oder gar Abbruch?

Andreas42 martinh29 „Ja oK, ich hoffe ich hab das verstanden. Wenn ich es so mache wie du sagst, so...“
Optionen

Hi!

Ich denke die Angaben sind richtig (hab' die Disklette nicht hier).

Was passiert, wenn der SCSI-Kontroller fehlt, müsste mana usprobieren (ich weiss es nicht). Das Laden des ASPI-Treibers würde nicht klappen, daher würden natürlich auch die beiden auf den Treiber aufsetzenden Gerätetreiber nicht starten.

Die Frage ist, ob MSCDEX dann ein Problem hat, weil es den Treibernahmen TEKRAM nicht findet? Ich meine das geht, da die normale Win98-Bootdiskette IMHO auch nichts anderes macht (und die hat, wenn ich mich nicht irre, Treiber für IDE und Adaptec SCSI-Kontroller onboard).

Im Zweifelsfall würde ich das einfach mal mit einer Bootdiskette und abgezogenem SCSI-Kabel ausprobieren.

Bis dann
Andreas

mr_drehmoment martinh29 „DOS-Boot-CD für SCSI- und IDE-CDROM“
Optionen

Hallo,
ich hab eine Win 95 - Bootdiskette - für SCSI und IDE (allerdings Adaptec29160 Controller) dort sind die Adaptec-Treiber so eingebunden - vielleicht hilft Dir das und Du kannst das als Vorlage nehmen und für Deinen Controller evtl. abändern (andere Treiber und so)....

autoexec.bat:

@echo off
set dircmd=/o:g
mode con cp prepare=((850) ega.cpi)
mode con cp select=850
mscdex.exe /d:aspicd0 /m:12 /d:cdeide /m:10 /
keyb gr,,keyboard.sys
path=c:\
d:
cd win95
setup

config.sys

device=a:\himem.sys
device=display.sys con=(ega,,1)
country=049,850,country.sys
device=a:\vide-cdd.sys /d:cdeide
device=a:\aspi8u2.sys /d
device=a:\aspicd.sys /d:aspicd0

martinh29 Nachtrag zu: „DOS-Boot-CD für SCSI- und IDE-CDROM“
Optionen

kurze Rückmeldung:
Es hat alles geklappt. Die Einbindung geht so, wie von euch beiden beschrieben.
Ob Fehlermeldungen auftreten kann ich nicht genau sagen (das huscht so schnell durchs Bild). Auf jeden Fall sind die Bootdisk und auch die daraus erstellte CD auf meinem Mischsystem sowie auch auf einem reinen IDE-System lauffähig, und alle CD-LW sind ansprechbar.
Vielen Dank nochmals :-)