Habe am Adaptec 29160 Controller am ersten Strang eine Bootplatte (ID 0) hängen, die ist nur mit dem Jumper auf TermPWR gesetzt und funzt.Möchte an dem gleichen Strang noch ne SCSI Platte hängen. Die Platte ist auf Enable Auto Spin gejumpert und auf ID 2 gesetzt. Das zeigt mir der Controller im Menü auch an System startet (XP) hört aber nach 10 sekunden zum Booten auf. Wie muß ich die Platte am gleichen Strang jumpern? Oder ich könnte sie ja noch am Controller am zweiten möglichen LVD Platz anschließen, bloß wie muß ich sie dann terminieren, sobald ich die Platte hinhänge sagt der Controller das ein fehler besteht und nix geht mehr
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi!
Was ist das für ein kabel und was für Platten (SCSI-Standard) sind da angeschlossen?
Ab U2W besitzen die Platten ja keine Terminierung mehr und man muss ein Kabel mit aktivem Terminator am Ende verwenden.
Bis dann
Andreas
Die Platten sind 160'er Ultra3 am LVD Kabel dran. Woran erkenne ich das die Kabel am Ende eine aktiven Terminator haben ?
Das komische ist ja nur die Bootplatte funzt ja bestens aber wenn ich am gleichen Kabel die zweite anschließe booten er nicht merh korrekt, wie beschrieben.
Danke schon mal
Wenn am Kabelende ein schwarzer "Klotz" angebracht (kurz hinter dem letzten nutzbaren Stecker) ist auf dem irgendwoe ACTIVE steht dann ist das ein aktive Terminator...
Schau Dir mal diesen Thread an ... da gibt's viele Hinweise zu SCSI einschließlich Kabelarten und Terminierung (siehe auch Bild "Aktiver Terminator").
rill
Also erstmal Danke , das wußte ich nciht das ich einen aktiver Terminator für die Platten brauche. Wenigstesn geht eine Paltte ohne aktiven Terminator.
Danke für die Hnweise
Josepe
Also, den Term-PWR - Jumper würde ich mal ganz schnell wieder entfernen - den braucht man nur bei SCSI Controllern die keine Terminierungsspannung liefern oder wenn Du extrem lange Kabel (bei LVD bis 12Meter) verwendest - ich denke keines von Beiden trifft bei Dir zu...
Ansonsten, bitte schreib mal hier die Bezeichnungen der Festplatten auf - dann kann ich Dir näheres dazu sagen, wie Du die Platten an welchem Anschluss und mit welchern Jumpern installieren kannst...
SUper Kabel da funzt alles .
Merci kann ich da nur sagen.............
Diese Board ist immer wieder zu empfehlen
Josepe